Superuser

Autor Thema: Ankündigung: Update der Foren-Software  (Gelesen 4523 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Ankündigung: Update der Foren-Software
« am: 18. April 2007, 09:07:08 »
Moin,

ich werde im Laufe dieser Woche die sonnenblen.de auf die aktuellere und sicherere Version 1.1.2 von Simplemachines updaten.

In dem Zuge installiere ich auch TinyPortal, eine SMF-Erweiterung, die die Einbindung von anderen Inhalten deutlich erleichtert. Dazu zählt dann die lange überfällige Link-Datenbank und noch einige weitere Nettigkeiten.

Was die meisten der registrierten Benutzer besonders freuen wird: Mit der neuen Version wird es dann auch die Möglichkeit geben, die "Side Bars" einzuklappen, d.h. Ihr könnt damit dann das Forum auf "Vollbild" schalten - wenn Ihr das denn möchtet.

Ausserdem werde ich die Werbeeinblendungen für registrierte Mitglieder deutlich herunterfahren (z.B. keine Google-Ads im Thread mehr) - aber eben nur für registrierte User, da ansonsten die Finanzierungsbasis des Forums ausgehöhlt wird.

Spätestens zum Sommer soll es dann auch endlich den langersehnten neuen Server geben. Aus Kostengründen wird er wohl nicht 100% dediziert für die Foren sein können - ich mag halt nicht an der Hardware sparen und hinterher wieder die gleichen Lastprobleme haben wie im Moment. Das macht aber auch nichts, die Kiste wird groß genug sein, dass für alle unsere (Eure!) Wünsche Platz und Performance genug da sein sollte. Natürlich wäre mir eine reine Foren-Maschine auch am liebsten, aber dann wäre insbesondere die RAID1-Lösung kostenmäßig nicht mehr abbildbar, und auf den Platz und die Sicherheit sollten wir nicht verzichten.

(Es gäbe zwar die prinzipielle Möglichkeit, das irgendwie über Mitgliedsbeiträge zu realisieren, aber ich möchte das hier als offene Community und nicht als elitären, zahlenden Club halten - zumal Eure mehrheitliche Aussage in der Umfrage auch auf "freiwillige Unterstützung" für das Forum hinauslief - das war auch 5 Jahre lang okay so und soll daher so bleiben!)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ankündigung: Update der Foren-Software
« am: 18. April 2007, 09:07:08 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ankündigung: Update der Foren-Software
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 16:46:16 »
Falls Euch interessiert, wie eine TP modifizierte Seite aussehen _kann_ (nicht muss): Ein kleines Beispiel-Forum...

Designmäßig bleiben wir natürlich näher an dem, was wir schon haben!

Kommentare sind willkommen (und Besucher in besagtem Beispiel-Forum auch ;) )

Viele Grüße

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ankündigung: Update der Foren-Software
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 16:59:38 »
Du Jerry,
die von Dir genannte Seite/Forum erinnert stark an einen Darkroom... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ankündigung: Update der Foren-Software
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 17:05:51 »
Spacig halt - die Unix-Foren bleiben hell (schließlich wollen wir erleuchtet sein *G*)

Mir ging's auch nur darum, Euch schonmal zu zeigen, woran ich in etwa technisch arbeite.

Die Seitenbalken sind in dem dort verwendeten Theme übrigens nicht komplett ausblendbar - HIER werden sie es sein ;) (Ist drüben eine kleine Design-Beschränkung...)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de