Hardware > Sun SPARC

CD-ROM in Blade 1000

(1/3) > >>

wx110659:
Hallo,

ich versuche, meiner Blade 1000 ein CD-ROM zu verpassen und als boot-Device zu verwenden. Zunächst habe ich es mit einem externen SCSI-Laufwerk probiert, von dem aus ich eine Ultra 60 booten kann.

Analog zum alias-Eintrag im OBP der U60 habe ich mit devaliais den Alias cdrom mit folgendem Wert ins OBP der Blade 1000 eingetragen:
Ultra 60: /pci@1f,4000/scsi@3,1/disk@3,0:f
Blade 1000: /pci@8,70000/scsi@6,1/disk@3,0:f

Mit dem Eintrag in der U60 gehts', der in der Blade bringt bei boot cdrom die Fehlermeldung Can't locate boot device. Das klingt danach, dass der Eintrag im OBP falsch ist.

Ich habe dann noch versucht, ein internes CD-ROM anzuklemmen. Bei der Blade kommt nach boot cdrom Can't open boot device, ohne dass versucht würde, vom Laufwerk zu lesen. Eintrag im OBP der Blade: /pci@8,70000/scsi@6/disk@6,0:f

Sind CD-Laufwerke mit der Blade nicht mehr kompatibel (verkauft wurde sie ja mit DVD) oder gibt es hier eher "irdische" Ursachen?

Drusus:
Moin,

auf welcher SCSI-ID hast du denn das CD-ROM Laufwerk? Bei deinem Versuch hast du ja extern ID3 aber intern ID6 verwendet. Oder wurde das zwischendurch bewusst umgestellt?
Klemm dass CD-ROM doch erstmal an den externen Bus und fuer dann auf OBP-Ebene ein "probe-scsi-all" aus um zu sehen ob/wo sich das Laufwerk meldet.

Wenn du den Pfad hast, dann solltest du von dort aus auch booten koennen. Allerdings wundert mich deine Slice-Angabe mit ":f" am Ende etwas. Was fuer eine CD willst du da denn booten? Normalerweise haette ich erwartet, dass es ohne Suffix (bzw. mit ":a") gehen sollte - aber das haengt natuerlich von deiner CD ab...

Tschau,
  Drusus.

wx110659:
Zur SCSI-ID: Es handelt sich hier um 2 Laufwerke, das externe mit ID3, das interne mit ID 6.

Bei der CD handelt es sich um die Solaris 10 Installations-CD.

mdjr:

--- Zitat von: Drusus am 27. April 2007, 17:08:45 ---Allerdings wundert mich deine Slice-Angabe mit ":f" am Ende etwas.

--- Ende Zitat ---
Hallo.

Bootbare Sparc-CDs haben mehrere Slices. Je nach Typ (z.B. sunm, sunu, sunv, ...) wird ein anderes Slice verwendet.

Martin

llothar:
Das Problem hatte ich auch, keine Ahnung was der Grund war. Nach einer Woche in der Ecke stehen und abreagieren des Frustfaktors lief es dann seltsamerweise. Den Thread findest du hier noch im Forum (war etwa 5 Monate her).

All dies trug zu meinem Hass auf die instabilität dieser Scheisskisten bei. Wenn sie laufen mögen sie laufen aber sie erstmal dahin zu kriegen ist ein Trauerspiel das drei Klassen unterhalb der PC-Liga ausgetragen wird. Sun hat schon zurecht den Desktop Markt verloren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln