Autor Thema: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße  (Gelesen 15478 mal)

Jemand

  • Gast
Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« am: 29. April 2007, 01:16:00 »
Hi,

Ich bin Linux-User und auch -Freak seit vielen Jahren, wachse so langsam in die Sysadmin-Rolle bei meinem Arbeitgeber rein und würde jetzt einfach gerne mal in die Solaris-Welt hineinschnuppern.

Die Opensolaris-Software liegt schon bei mir auf dem Schreibtisch, jetzt hätte ich allerdings noch gerne passende Hardware dazu und würde gerne wissen, was ihr da für geeignet haltet.
Vermutlich klingt die Frage sehr dumm, aber ich bin absoluter Solaris-Noob, bitte habt Verständnis für mich. :-)

Ich könnte jetzt privat an eine Sun Ultra 10 kommen, mit 400 Mhz CPU und 128 MB RAM. Ist das ausreichend, um meine ersten Solaris-Schritte zu machen oder sollte ich lieber gleich ein wenig mehr investieren?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« am: 29. April 2007, 01:16:00 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #1 am: 29. April 2007, 08:35:20 »
Hallo "Jemand" <- ?,

reicht völlig aus! Gruß David

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #2 am: 29. April 2007, 10:11:49 »
Hallo,

Ich könnte jetzt privat an eine Sun Ultra 10 kommen, mit 400 Mhz CPU und 128 MB RAM. Ist das ausreichend

David: ... reicht völlig aus!


128MB sind die Minimal-Anforderung für Solaris 10. Speichermodule für die Ultra 10 sind nicht mehr teuer. Am preiswertesten sind die Module 501-2654 128MB 60ns, diese werden meist in Sätzen mit 8 Stück verkauft. Da die Ultra 10 nur Platz für 4 Module hat, kommt man auf max. 512 MB und hat 4 Module als "Reserve".

Es gibt aber auch Solaris 10 für x86/x64. Mit aktueller PC-Hardware und vorherigem Blick in die HCL (nicht jede Komponente wird unterstützt) kommt man damit zu einem schnelleren System. Die Ultra 10 ist eben schon 8 bis 9 Jahre alt. Das letzte Modell hat den Entwicklungsstand May 1999.

Michael
« Letzte Änderung: 29. April 2007, 16:47:24 von maal »

roth

  • Gast
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #3 am: 30. April 2007, 08:34:37 »
Grüß Gott Jemand,

bei einem aktuellen OpenSolaris (z.B. für x86) sind meines Wissens die Mindestanforderungen an die Größe des Arbeitsspeichers bei einem dreiviertel Gigabyte!
Zum Reinschnuppern in Solaris ist eine Ultra 10 bestimmt nicht schlecht, aber meines Erachtens sollte für den Lerneffekt dann auch das dazugehörige Betriebssystem eingesetzt werden.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #4 am: 30. April 2007, 09:37:06 »
Bei der x86/x64 Version liegen die Speicheranforderungen höher (es wird auch ein anderer Installer eingesetzt).
Man findet allerdings kaum einen aktuellen PC, der weniger als 1GB RAM hat.

Mein "Haupt-PC" hat nur 512MB und einen Pentium III 550MHz (diese Ausstattung findet man jetzt auf dem Sperrmüll, ich habe ihn allerdings vor Jahren gekauft), dafür ist er ohne Klimmzüge äußerst leise.

Evtl. wäre es besser auf eine Rückmeldung von "Jemand" zu warten.

Michael

jack

  • Gast
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #5 am: 12. Juni 2007, 20:08:58 »
Hallo zusammen,
ich stecke in einer aehnlichen situation wie der starter.
ich arbeite seit ca 2 1/2 jahren intensiv mit linux und spiele hier ein bisschen mit netzwerken und servern rum (im moment ist noch alles hobbymaeßig).
um meinen horizont noch weiter zu erweitern, wuerde ich mich mal gerne auf solaris stuerzen.
dazu benoetige ich aber noch passende hardware.

koennt ihr mir vllt ein komplettsystem empfehlen ((ebay)link), oder einfach nur  den rechnernamen, bzw die ungefaehren leistungsdaten, mit denen man dann auch vernuenftig arbeiten kann (rumspielen, server aufsetzten etc)?
wenn ich bei ebay zB suche, dann gibs da haufenweise p2s usw. das scheint mir ein bisschen wenig (?).

preiskategorie sollte die 100€ grenze nicht ueberschreiten.

vielen dank fuer eure muehen.

j.

edit: ein paar fragen haette ich aber noch:
-ich habe des oefteren gelesen, dass so eine workstation von sun nicht an jeden monitor passt, wie heißt der dazugehoerige adapter?
-in den meisten systemen stecken scsi platten. ich bin im besitzt eines hp netservers e60, welcher 2x scsi platten verbaut hat. die sind so dermaßen laut, dass man den pc kaum in seinem zimmer stehen haben kann. sind die suns gut gedaemmt, oder eher als kellerpc zu gebrauchen?
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 20:18:23 von jack »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #6 am: 12. Juni 2007, 20:26:07 »
Jeder halbwegs moderne Desktop-PC sollte für Solaris 10 x86/x64 gehen.
SATA-Controller werden aber noch nicht soviele, bzw. nur wenn sie einen PATA-Controller emulieren, unterstützt.

Es gibt eine Seite bei Sun auf der man geeignete Komponenten aufgelistet bekommt.

http://www.sun.com/bigadmin/hcl/

Michael

jack

  • Gast
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 09:50:59 »
und was waere, wenn ich mir die passende hardware kaufen will? ;)

ciao

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #8 am: 13. Juni 2007, 10:38:23 »
und was waere, wenn ich mir die passende hardware kaufen will?

Dann stellst du dir anhand der HCL deine Einkaufsliste zusammen.
Mein Vorschlag bezieht sich auf Solaris 10 x86 und nicht SPARC.

Du könntest zwar durchaus eine SPARC kaufen, nur sind 100€ etwas zu knapp bemessen.
Die billigsten Systeme sind Ultra 5. Dort lassen sich IDE-Platten (bis 137GB) verwenden. Ein normaler VGA-Monitor geht auch, nur Tastatur und Maus sind speziell. Für Solaris 10 sollte man schon mind. 512MB Hauptspeicher haben und ebenso eine 9 oder 20 GB Festplatte. Nach Entfernen des Diskettenlaufwerks können auch 4 Stück 501-2654 (128MB Module, die höher sind als die low-profile Module) eingebaut werden.
Viele Ultra 5 haben nur die langsamste CPU (270MHz 256KB Cache) und (sofern es sich um ältere Modelle handelt) nur 8-Bit Grafik (256 Farben).

Zum Lernen von Solaris 10 und ohne Ansprüche an eine grafische Oberfläche, ist so ein System aber durchaus brauchbar.
Schon die Aufrüstung mit einer 440MHz 2MB Cache CPU sowie 4*256MB würde aber deinen Kostenrahmen sprengen.
Alternativ eine Ultra 60 (ausbaufähig auf 2 450MHz CPUs, 2 GB RAM), dafür sind 100€ aber auch zu knapp (13W3-Adapter oder PGX32/PGX64, Sun Tastatur/Maus).

Sofern kein neuerer PC vorhanden ist, kommst du auch hier mit 100€ nicht aus, denn schon die 1GB Module kosten zwischen 80 und 100€.

Jetzt habe ich viel geschrieben, nun laß von dir hören! Derjenige, der diesen Thread angefangen hat, muß die andere Straßenseite nicht erreicht haben ...

Michael
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 17:22:04 von maal »

jack

  • Gast
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #9 am: 13. Juni 2007, 18:08:55 »
vielen dank soweit. ich habe mal etwas bei ebay geschaut und kann deine rechnungen nicht ganz nachvollziehen:


1
2
3 (ok der hat keine hd / wechselrahmen)
4

was haltet ihr von einem von denen?

ciao

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #9 am: 13. Juni 2007, 18:08:55 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #10 am: 13. Juni 2007, 18:59:06 »
Das erste System (die Ultra 60) ist am besten ausgestattet, allerdings auch am teuersten. Nur das dritte Angebot enthält eine Tastatur/Maus. Die Creator3D hat einen 13W3-Anschluß, für den ein Adapter zum Anschluß eines VGA-Monitor notwendig ist. Trotz des Adapters läuft nicht jeder Monitor.
EDIT: Das Hinweis auf Flachbildschirme war mißverständlich. Damit meinte ich, ein Flachbildschirm hat eine Kombination von Auflösung und Bildwiederholfrequenz mit der er am bestem läuft. Abweichende Auflösungen kann er nur schlechter und geringe Bildwiederholfrequenzen kann er überhaupt nicht darstellen.

Eine Ultra 10 entspricht einer Ultra 5 nur im Mini-Tower-Gehäuse und hat dadurch auch die Möglichkeit einen UPA-Framebuffer (Grafikkarte) wie die Creator3D einzubauen (bei der Ultra 5 ist der Steckplatz auch vorhanden, aber physikalisch nicht erreichbar).
Das zweite Systeme hat sogar eine zweite Grafikkarte mit VGA-Anschluß, dafür aber eine langsamere CPU (300MHz 512KB Cache)  ! Das vierte System 333MHz 2MB Cache und Creator3D ist besser, aber eben der Hinweis auf Flachbildschirme.

Gegen die Ultra 60 spricht der höhere Lärm (kein Wohzimmer-Gerät) sowie die teueren Platten (SCSI bis 18 oder 36GB noch günstig, größere teuer) und SCSI-CD bzw. DVD-Laufwerke. Sunparts.de hat DVD-Laufwerke für um die 30 Euro.
Die Ultra 10 ist weniger leistungsfähig, hat max. eine CPU und eben nur max. 1GB RAM. Dafür ist sie relativ leise und nimmt auch IDE-Platten (sehr langsame Übertragungsraten, nicht mit DMA-Betrieb vergleichbar) und ATAPI-CD bzw. DVD-Laufwerke.

Tastatur und Maus sollten sich auch über dieses Forum auftreiben lassen.

Michael
 
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 09:54:52 von maal »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #11 am: 14. Juni 2007, 14:00:37 »
Schau doch mal, ob bei den BenQ-Insolvenzauktionen  eine Ultra 80 dabei ist, die in deinen Preisrahmen fällt und falls die Abholung in München möglich ist.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #12 am: 14. Juni 2007, 19:45:13 »
naja ultra 80 ist noch VIEL lauter... ne u5/10 ist pc-like, die bekommst Du mit GUTEN ide platten geräuschlos(habe ich bei mir als server für alles)... dann noch eine xvr-100 grafik rein und es geht ganz gut ab :-)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #13 am: 14. Juni 2007, 21:08:07 »
Lautstärke ist auch eine Frage des Preises.
Wenn ich in München günstig eine abstauben kann, werde ich wohl ein Auge bzw. Ohr zudrücken. ;)

jack

  • Gast
Re: Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
« Antwort #14 am: 16. Juni 2007, 00:39:49 »
und was waere, wenn ich mir die passende hardware kaufen will?

Dann stellst du dir anhand der HCL deine Einkaufsliste zusammen.
Mein Vorschlag bezieht sich auf Solaris 10 x86 und nicht SPARC.

Du könntest zwar durchaus eine SPARC kaufen, nur sind 100€ etwas zu knapp bemessen.
Die billigsten Systeme sind Ultra 5. Dort lassen sich IDE-Platten (bis 137GB) verwenden. Ein normaler VGA-Monitor geht auch, nur Tastatur und Maus sind speziell. Für Solaris 10 sollte man schon mind. 512MB Hauptspeicher haben und ebenso eine 9 oder 20 GB Festplatte. Nach Entfernen des Diskettenlaufwerks können auch 4 Stück 501-2654 (128MB Module, die höher sind als die low-profile Module) eingebaut werden.
Viele Ultra 5 haben nur die langsamste CPU (270MHz 256KB Cache) und (sofern es sich um ältere Modelle handelt) nur 8-Bit Grafik (256 Farben).

Zum Lernen von Solaris 10 und ohne Ansprüche an eine grafische Oberfläche, ist so ein System aber durchaus brauchbar.
Schon die Aufrüstung mit einer 440MHz 2MB Cache CPU sowie 4*256MB würde aber deinen Kostenrahmen sprengen.
Alternativ eine Ultra 60 (ausbaufähig auf 2 450MHz CPUs, 2 GB RAM), dafür sind 100€ aber auch zu knapp (13W3-Adapter oder PGX32/PGX64, Sun Tastatur/Maus).

Sofern kein neuerer PC vorhanden ist, kommst du auch hier mit 100€ nicht aus, denn schon die 1GB Module kosten zwischen 80 und 100€.

Jetzt habe ich viel geschrieben, nun laß von dir hören! Derjenige, der diesen Thread angefangen hat, muß die andere Straßenseite nicht erreicht haben ...

Michael

hui. vielen dank fuer die muehen!

@ebbi: wie laut sind denn die teil? wie gesagt, ich hab hier nen hp netserver e60 (als server) und von ibm ne intellestation (als workstation) stehen. beide sind verdammt laut und rauben mir den nerv. ein weiteres teil koennt ich erstmal nicht verkraften ;)

sonst waer das auf jedenfall was fuer mich. auch wenn ich in berlin wohne. werd schon jmd in muenchen auftreiben koennen, der mir das dann schickt!

ciao