Hardware > Hardware-Tips
Welche Hardware - bitte helft mir über die Straße
Jemand:
Hi,
Ich bin Linux-User und auch -Freak seit vielen Jahren, wachse so langsam in die Sysadmin-Rolle bei meinem Arbeitgeber rein und würde jetzt einfach gerne mal in die Solaris-Welt hineinschnuppern.
Die Opensolaris-Software liegt schon bei mir auf dem Schreibtisch, jetzt hätte ich allerdings noch gerne passende Hardware dazu und würde gerne wissen, was ihr da für geeignet haltet.
Vermutlich klingt die Frage sehr dumm, aber ich bin absoluter Solaris-Noob, bitte habt Verständnis für mich. :-)
Ich könnte jetzt privat an eine Sun Ultra 10 kommen, mit 400 Mhz CPU und 128 MB RAM. Ist das ausreichend, um meine ersten Solaris-Schritte zu machen oder sollte ich lieber gleich ein wenig mehr investieren?
Freud-Schiller:
Hallo "Jemand" <- ?,
reicht völlig aus! Gruß David
maal:
Hallo,
Ich könnte jetzt privat an eine Sun Ultra 10 kommen, mit 400 Mhz CPU und 128 MB RAM. Ist das ausreichend
David: ... reicht völlig aus!
128MB sind die Minimal-Anforderung für Solaris 10. Speichermodule für die Ultra 10 sind nicht mehr teuer. Am preiswertesten sind die Module 501-2654 128MB 60ns, diese werden meist in Sätzen mit 8 Stück verkauft. Da die Ultra 10 nur Platz für 4 Module hat, kommt man auf max. 512 MB und hat 4 Module als "Reserve".
Es gibt aber auch Solaris 10 für x86/x64. Mit aktueller PC-Hardware und vorherigem Blick in die HCL (nicht jede Komponente wird unterstützt) kommt man damit zu einem schnelleren System. Die Ultra 10 ist eben schon 8 bis 9 Jahre alt. Das letzte Modell hat den Entwicklungsstand May 1999.
Michael
roth:
Grüß Gott Jemand,
bei einem aktuellen OpenSolaris (z.B. für x86) sind meines Wissens die Mindestanforderungen an die Größe des Arbeitsspeichers bei einem dreiviertel Gigabyte!
Zum Reinschnuppern in Solaris ist eine Ultra 10 bestimmt nicht schlecht, aber meines Erachtens sollte für den Lerneffekt dann auch das dazugehörige Betriebssystem eingesetzt werden.
maal:
Bei der x86/x64 Version liegen die Speicheranforderungen höher (es wird auch ein anderer Installer eingesetzt).
Man findet allerdings kaum einen aktuellen PC, der weniger als 1GB RAM hat.
Mein "Haupt-PC" hat nur 512MB und einen Pentium III 550MHz (diese Ausstattung findet man jetzt auf dem Sperrmüll, ich habe ihn allerdings vor Jahren gekauft), dafür ist er ohne Klimmzüge äußerst leise.
Evtl. wäre es besser auf eine Rückmeldung von "Jemand" zu warten.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln