Autor Thema: Einstieg in Solaris 10 für x86  (Gelesen 3962 mal)

TuXoR

  • Gast
Einstieg in Solaris 10 für x86
« am: 03. Mai 2007, 22:21:41 »
Hallo ihr!

Ich habe mir einfach zum Zwecke des Rumprobierens mal ein kostenloses Solaris 10 DVD Software kit zuschicken lassen. Enthalten sind drei DVDs. Eine mit Developer Tools und jeweils eine für Solaris 10 auf SPARC oder x86.

Natürlich habe ich die x86-DVD ins Laufwerk gelegt und konnte problemlos den (grafischen) Installationsanweisungen folgen. Die erste Enttäuschung kam jedoch schon beim ersten Reboot: ohne es mir zu sagen hatte die Installation meinen Bootsektor mit GRUB (o.Ä.) überschrieben - ohne das ich es gewollt hätte!
Naja, das System wollte ausprobiert werden, also habe ich einfach Solaris gestartet und befand mich erstmal in einer LogIn-Shell. Offensichtlich sollte ich mich da aber gar nicht anmelden, weil (im Hintergrund) der X-Server am Starten war, was übrigens ewig dauerte.
Auf der grafischen Oberfläche habe ich mich eingeloggt und erstmal, weil ich den unterschied nicht kannte, das CDE gewählt. Dort fand ich mich gar nicht zurecht. Ich fand nicht einmal ein Terminal!
In der anderen Desktopoberfläche ging es dann schon etwas besser. Internet funktionierte schon, aber ich wusste nicht, wie ich das Tastaturlayout umstellen soll. Eine Xorg.conf existierte noch gar nicht. und einen befehl "X -configure", wie bei FreeBSD gab es gar nicht.

Jedenfalls hat mich alles höchst verwirrt. Was könnt ihr mir zum Einstieg in das System empfehlen? Ich finde die Sun-Docs-Seiten so unübersichtlich - da war die freebsd.org-Seite ein Traum gegen!!

Vielen Dank,
TuXoR

// Nachtrag:
Haltet ihr es übrigens für angebracht eher OpenSolaris zu installieren? Ich bin aus sämtlichen Beschreibungen der Unterschiede noch nicht schlau geworden. ^^ Nur so zur Information: ich will das System nicht wirklich benutzen. Ich will es nur so ein bisschen angucken, ein wenig an der Oberfläche des Wissens darüber kratzen ;-)
Meine Erfahrungen beschränken sich auf SuSE, Ubuntu, FreeBSD und halt Windows 95 bis XP, aber naja :-P
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 22:29:46 von TuXoR »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Einstieg in Solaris 10 für x86
« am: 03. Mai 2007, 22:21:41 »

roth

  • Gast
Re: Einstieg in Solaris 10 für x86
« Antwort #1 am: 04. Mai 2007, 06:06:07 »
Grüß Gott,

naja, es ist eben ein Unix und kein GNU/Linux-System.


Zitat
Ich finde die Sun-Docs-Seiten so unübersichtlich

Solaris 10-Betriebssystem Produktdokumentation (u.a. vieles in "->German")

Howtos


Nachtrag:
Wegen "Versionen":
Solaris 10 ist eine stabile Betriebssystemversion für den produktiven Einsatz. OpenSolaris ist immer der neueste Solaris-Entwicklungsstand ("bleeding edge") und wird meines Wissens auch gleich mit Entwicklersoftware installiert. Für Solaris gibt es meines Wissens Updates und Patches (bis auf die Sicherheitspatches nur für kostenpflichtigen Supportvertrag erhältlich), während OpenSolaris alle Nase lang aktualisiert und neu zusammengestellt zur Verfügung gestellt wird.
Zum Reinschnuppern ist es meines Erachtens wurscht, ob Du OpenSolaris oder Solaris 10 verwendest. Wenn Du die Medien von Solaris 10 hast und die Installation erfolgt ist, dann spiele einfach mit Deinem Solaris-10-System!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 06:14:14 von roth »

TuXoR

  • Gast
Re: Einstieg in Solaris 10 für x86
« Antwort #2 am: 04. Mai 2007, 16:07:57 »
hallo, herzlichen Dank!

Am Wochenende habe ich ein bisschen mehr den Kopf frei, vielleicht steig ich dann besser in das System ein :-P
Gibt es denn eine Möglichkeit, zu verhindern, dass bei der Installation mein alter Bootsektor überschrieben wird? Ich brauchs zwar nicht nochmal zu installieren, aber nur mal aus interesse...

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Einstieg in Solaris 10 für x86
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 10:25:45 »
Zitat
Unix und kein GNU/Linux-System.
Och...da gibt es ja auch Hybride... zum Beispiel Nexenta OS::)

Ist praktisch ein OpenSolaris Core System mit GNU Software und Tools drum rum. ;D

Ist ganz net. Das habe ich mal ausprobiert. Da sind zwei Paket-Werkzeugen dabei, das SysV-Package System und apt.

Kann man sich mal anschauen.

Gruß
escimo

Offline msueper

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Einstieg in Solaris 10 für x86
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 18:30:25 »
Xorg -configure erstellt auch eine xorg.conf

Grundsätzlich ist die aber nicht nötig. Solaris wird nach der Installation wahrscheinlich eh Xsun benutzen. Diesen konfiguriert man mit kdmconfig als root.
Dort kannst Du dann auch die Tastatur einstellen.
In der CDE kannst Du mit der rechten Maus-Taste ein Optionsmenü erreichen. Dort ist unter Applikationen oder Tools auch das Terminal. Besser du erstellt einen CDE-HotKey mit dem Zugriffstasteneditor für das gnome-terminal, das ist weit schöner...
Martin

Gandalf

  • Gast
Re: Einstieg in Solaris 10 für x86
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 12:50:20 »
es existiert eine xorg.con im /etc/X11 ordener nach der installation.
Allerdings ist Sie mit einem Punkt versehen. Also .xorg.conf.
Ändere Sie für dich ab und nimm dann den punkt weg. Dann wird Sie geladen