Die Pakete habe ich mit pkgadd -d <Pkg> ohne irgendeiner Fehlermeldung installiert. Sobald ich aber tcl oder expect ausführen möchte, bekomme ich foldende Meldungen zurück:
#/usr/local/bin/expect
ld.so.1: expect: fatal: libgcc_s.so.1: open failed: No such file or directory
Killed
#/usr/local/bin/tclsh
ld.so.1: tclsh8.5: fatal: libgcc_s.so.1: open failed: No such file or directory
Killed
Da ich ein ziemlicher Unix-Newbie bin, kann ich mit diesen Meldungen leider nicht viel anfangen.
Okay, zwei Probleme:
1. Die Fehlermeldung besagt, dass das System beim Laden des Programms eine benötigte Library nicht findet. Wenn das passiert, ist der einfachste Weg, die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH zu setzen. libgcc_s.so dürfte sehr wahrscheinlich in /usr/local/lib zu finden sein, d.h. der Befehl würde (je nach Shell) "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:$LD_LIBRARY_PATH lauten.
2. Jetzt habe ich mal auf sunfreeware.com nachgesehen und entdeckt, dass für expect weitere Abhängigkeiten angegeben sind: coreutils und libgcc-3.4.6 fehlen noch als Minimum. (libgcc enthält nur ein paar Libraries, du kannst auch den kompletten gcc installieren) Die mußt du auf jeden Fall installieren, dann kannst du noch mal checken, ob du LD_LIBRARY_PATH setzen mußt.
Und noch als Nachbemerkung: Wenn es dir zu aufwändig ist, diese Abhängigkeiten selber aufzulösen, es gibt für die Pakete bei blastwave.org ein Script namens pkg-get, das die Pakete incl. aller Abhängigkeiten selber runterladen kann. Außerdem müßte Tcl schon bei einer Standardinstallation von Solaris dabei sein (in /usr/sfw/bin) und Expect gibt es auch auf der Solaris Companion CD.