Hardware > Hardware-Tips

[gelöst] SCSI SCA HD - Jumper einstellen

(1/5) > >>

roth:
Grüß Gott,

wenn ich eine SCSI SCA Festplatte z.B. in einer Ultra 60 als Systemfestplatte einsetzen möchte, wie müssen die Kurzschlußstecker ("Jumper") an einer solchen Festplatte gesetzt werden?
Im Reference- und im Servicemanual bin ich leider nicht fündig geworden, da wird auf diese Details leider nicht eingegangen.
In der Beitragsfolge Zweite SCA-HD an Ultra 2? ist auf einen Beitrag in Sunsolve verwiesen, der mir leider ohne Wartungsvertrag nicht zugänglich ist.

Wenn ich die Festplatte so wie sie vermutlich aus einem Compaq-Server RAID5 entnommen wurde (Gebrauchtkauf im Compaq-Hot-Swap-Rahmen), müsste sie ohne weitere Veränderung der Kurzschlußstecker funktionieren?

Wenn ich mit <Stop>+<A> an den ok-Prompt komme und dann probe-scsi eingebe, rührt sich nichts weiter in der Ausgabe an der seriellen Konsole, die Festplatte ist beim Startvorgang aber angelaufen.

Kann mir mal bitte jemand in die Seite treten?
Vielen Dank im voraus.

Bis denn
Sven

claus:
Hallo,

IIRC werden die IDs bei SCA-benutzenden Suns sowieso direkt vom Steckplatz vergeben, d.h. ein Jumpern der ID sollte überflüssig sein. Was die anderen Jumper angeht, bin ich mir nicht sicher.

Claus

Ebbi:

--- Zitat von: roth am 28. Mai 2007, 11:31:55 ---wenn ich eine SCSI SCA Festplatte z.B. in einer Ultra 60 als Systemfestplatte einsetzen möchte, wie müssen die Kurzschlußstecker ("Jumper") an einer solchen Festplatte gesetzt werden?
--- Ende Zitat ---
Normalerweise gar nicht, da in der Ultra60 eine Backplane für die Platten steckt, die die Einstellungen für die Platte vorgibt.
Daher schau mal nach, ob vielleicht noch Jumper an den Platten gesetzt sind, entferne diese und baue die Platte komplett ohne Jumper ein.
Dann probier's mal mit probe-scsi-all.

maal:
Wenn ich mit <Stop>+<A> an den ok-Prompt komme und dann probe-scsi eingebe, rührt sich nichts weiter in der Ausgabe an der seriellen Konsole, die Festplatte ist beim Startvorgang aber angelaufen.

Falsch ! Nie nach STOP-A oder halt dieses Kommando eingeben, es sollte dazu sogar eine Warnung ausgegeben werden.
Richtig ist es mit
setenv auto-boot? false
reset-all
und dann probe-scsi-all

Auf den Hersteller-Seiten findet man Dokumentationen zu Platten.

COMPAQ bzw. HP stellt diese nicht selber her, sondern kauft sie auch nur.

Auch SCA-Platten haben noch Jumper (Motor-On, usw.), nur eben nicht für die SCSI-ID.

Falls die Platte nicht mit probe-scisi-all erkannt wird, könnte ein fehlerhafter Sitz in der Backplane oder eben ein echter Defekt der Platte die Ursache sein. Das die Platte anläuft bedeutet nur, daß der Motor ok ist, sowohl die Platine als auch die Mechanik können defekt sein.

Bei gekauften SCA-Platten hatte ich leider auch schon mehrmals (über die Jahre verteilt) defekte Exemplare erwischt. Aus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein vor dem Kauf den Verkäufer nach dem Zustand und Ursprung zu fragen. Sofern er nicht antwortet, er hätte die Platte selbst eingesetzt und nur wegen Umrüstung auf eine höhere Kapazität ausgebaut, kann man von einem defekten Exemplar ausgehen. Oft stammen solche Platten vom Wertstoffhof oder aus Kundenrückläufen (defekte Platte).

Ein Blick in das Bewertung-Profil verrät meist, ob es sich um einen Umrüster (wenige Verkäufe ähnlicher Artikel) oder Schrottverkäufer (viele Verkäufe gleicher Artikel) handelt.
Bei ungetesteten IDE-Platten hatte ich bis jetzt noch nie Glück (trotz eindringlicher Warnung von Sparky).

Michael

roth:
Danke für die Hinweise.
Ich werde nachher mal testen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln