ich habe wohl zu früh gesprochen, denn etwas stimmt nicht.
was funktioniert:
normalerweise bootet der rechner bis zum OpenBoot-prompt. Der prozessor und der ram werden richtig angezeigt. probe-scsi gibt auch die festplatte richtig an. da ich was sehe, nehme ich mal an, die graphik-karte funktioniert. da ich was eingeben kann, nehme ich an, die tastatur (eine normale usb-tastatur) funktioniert auch. manchmal kommt er aber nicht so weit und bleibt hängen bevor der hauptventilator sich anschaltet.
was nicht funktioniert:
beim versuch, solaris 10 von cd zu installieren, schafft es meistens die erste cd. spätestens beim versuch, die zweite cd zu erkennen, hängt der rechner oder er erkennt die cd nicht. ich benutze kein sun-cd-laufwerk sondern eins vom hause ultraplex. ist dies grundsätzlich ein problem? was für jumper-settings sollten eingestellt werden? zur zeit läuft es als scsi-device 6 mit parity (also ohne terminal).
weitere anhaltspunkte für eine diagnose:
beim versuch, ubuntu zu installieren, kommt es bis zur erkennung des cd-laufwerks. dann friert es ein.
was ich schon probiert habe:
diskettenlaufwerk und kartenleser ausgestöpselt.
festplatte in den anderen steckplatz getan.
für jedweden vorschlag bin ich dankbar
edit-edit-edit-edit
weitere informationen.
ich habe jetzt das cdlaufwerk ausgebaut. der rechner schafft es jetzt nicht mehr bis zum openboot-prompt. der hauptventilator springt nicht an. die festplatte meldet sich schnell zum wort und dann passiert nichts mehr. meine liste besteht also jetzt aus folgenden komponenten:
ram-modul kaputt
prozessor kaputt
hauptplatine kaputt
wie kann ich dies eingrenzen?
edit-edit-edit-edit-edit
beim ca. zehnten bootversuch, sprang der hauptventilator an und ich konnte durch wiederholtem drücken der ein-aus-taste bis zum openboot-prompt kommen.
nach test-all funktioniert alles (mal von dem floppy-laufwerk abgesehen, welches ich ausgestöpselt habe)
und dann hängte sich der rechner wieder auf.