Hardware > Sun SPARC

Problem mit SS20 POST

<< < (2/4) > >>

Giovanni:
@Totkar:
seriell... nunja, hier stehen noch 2 andere rechner rum, einer mit Trustix einer windoof, nur hab ich da überall nur die 9poligen seriellen...
des lötens bin ich mächtig, kabel hab ich auch genug, wie soll ichs konfigurieren damit ich zB im hyperterminal was zu lesen bekomm?

roth:
Grüß Gott,

für eine Ultra 60 mit seriell DB25 hat es ein gewöhnlicher Adapter DB25-DB9 und ein Nullmodemkabel, jeweils vor Urzeiten bei Reichelt gekauft, getan. Somit mußte ich nicht selbst löten. Dummerweise ist das Nullmodemkabel auch mit vergossenen Steckern geliefert worden, sonst hätte ein Foto mit den verschiedenen Aderfarben in den Steckern weitergeholfen.

Meines Wissens müssen bei DB25 die Pin 2 und 3 gekreuzt werden, was aber bei DB9 wohl genau umgekehrt ist, d.h. bei DB25 auf DB9 Nullmodem-Kombination müsste es Pin 2 auf Pin2 und Pin 3 auf Pin 3 sein.

Giovanni:
okay, ich brat mir jetzt einfach mal eins zusammen. zusammen mit dem service manual von der ss20 und wikipedia zum thema rs232 siehts jetzt dann so aus

ss20     -      pc

2         -       2   (TX nach RX)
3         -       3   (RX nach TX)
7         -       4   (auch wenns mir sinnlos erscheint, masse auf dtr zu legen...)
20       -       5   (selbes wie oben, nur andersrum^^)

ich versuchs später dann einfach mal mit hyperterminal, settings wären BAUD 9600, 8bit, kein stopbit, bei flußkontrolle bin ich mir unsicher.... hardware oder keine?

/edit: habs grad getestet, mit flusskontrolle aus und kabel wie oben passiert nix... *hilfe*

paraglider242:

--- Zitat von: Giovanni am 31. Mai 2007, 15:11:08 ---bei flußkontrolle bin ich mir unsicher.... hardware oder keine?

--- Ende Zitat ---

Keine.

Toktar:
Escimo hat hier mal Probleme mit seiner U80 geschildert und die Schaltmatrix der Kabel aufgemalt. Ich hab mir danach ein Kabel gebaut und keinerlei Probleme mit meiner U60.

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,4152.msg25039.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln