Autor Thema: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung  (Gelesen 3089 mal)

SirDragonHeart

  • Gast
Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« am: 13. Februar 2002, 21:19:30 »
High erstmal, bin seit heute Member *g*

Bisher hab ich mich nur mit PCs beschäftigt, aber seit meinem Praktikum vor drei Jahren in einer
Computerfirma , als ich das erste mal eine Sun Sparc von innen und
ausßen gesehen und berührt habe, lässt mir das Teil keine Ruher
mehr. Mein Praktikumsleiter behandelte sie mit Respekt und sagte,
über sie würden hunderte von Anfragen gleichzeitig laufen (so
genau hab ich das damals noch nicht verstanden) und das beeindruckte
mich. Selbst, wenn der "Bildschirm" nicht mal farbig war und ich
mich wunderte, warum um Alles in der Welt man soviel Geld für einen
kleinen, dünnen Computer ausgibt... ::)

Naja, jetzt überlege ich doch ernsthaft mit eine SUN zu besorgen (Hilfe, bin Schüler) erst mal nur "so zum Spaß", um dann vielleicht nen Web oder Mailserver draus zu bauen *freu*.

Was würdert ihr mir empfehlen? Ich hab mal bei ebay geguckt und preislich käme allerhöchstens eine SparcStation 10 in Frage, wobei die mir auch schon fast zu teuer ist (120€ ohne Monitor,KB,Maus).

mfg, Marco

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« am: 13. Februar 2002, 21:19:30 »

Unixlover

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« Antwort #1 am: 18. Februar 2002, 21:39:13 »
moin, ich bin auch noch Schüler  :P,aber wohl en bissel jünger als du.

Zitat
sie würden hunderte von Anfragen gleichzeitig laufen


Ich möchte gleich mal drauf hinweisen, dass auch ne Sun nur en Computer ist.Ich sag dass nur weil ich es mal erlebt habe,dass Leute sich ne Sun gekauft haben und dann Leistung ohne Ende erwartet haben

Zitat
Naja, jetzt überlege ich doch ernsthaft mit eine SUN zu besorgen


Erstmal würde mich interessieren wie tief du in der Materie drin steckst? Denn jetzt überstürzt ne Sun kaufen und dann feststellen,dass es(Unix) doch nicht so das wahre ist....naja so ne Sache

Zitat
erst mal nur "so zum Spaß",


zu viel Schotter?? ;)

SirDragonHeart

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« Antwort #2 am: 24. Februar 2002, 01:06:08 »
Hi! Danke, für die Antwort!

Klar weiß ich, das eine (alte) Sun nicht gearde schnell ist, aber das erwarte ich ja auch garnicht.
Hab z.B. einen C64, den find ich klasse obwohl (oder gerade weil) er so lahm ist  ;D
Eine Sun SS10 z.B. mit 30MHz ist angeblich einem 486er mit 66Hz ebenbürtig. Zum Basteln absolut in Ordnung.
Ich hab auch gar nicht vor, rechenintensive Sachen drauf laufen zu lassen (an meine 4,5 Stunden bei Seti kommt eh kein bezahlbarer nicht x86er Computer ran  ;)).
Und soooo teuer sind die Kisten ja nicht (bei ebay sind sie es aber). Wenn sich die Gelegenheit ergibt günstig eine zu erstehen, werde ich wohl kaum nein sagen, aber ich bin jetzt auch nicht auf der Suche nach dem Motto "Oh man. Wo zum Teufel bekomme ich eine Sun her?".
Das Thema interessiert mich eben. Linux sowieso, daher werde ich Solaris wahrscheinlich mit großem Interesse erleben. Ich muss dazu aber nochmal betonen, das ich mich mit Unix (zu 99% eher mit Linux) erst seit ein paar Wochen befasse und immer noch mit einer DOS Konsole viel mehr anfangen kann   ::)

So sieht's aus. mfg, Marco
« Letzte Änderung: 24. Februar 2002, 01:06:27 von SirDragonHeart »

Riji

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2002, 21:19:59 »
Tach zusammen,

also: da ich in letzter Zeit auch immer wieder über den Begriff Sparc gestolpert bin, hab ich mich auch mal etwas darüber informiert, und nachdem, was ich mittlerweile rausgefunden habe, könnte mich so ein Ding durchaus interessieren. Mit Unix/Linux beschäfige ich mich schon seit längerem, so dass das kein Problem meht darstellen sollte, allderings hab ich noch fast keine Ahnung, was die Hardware angeht, und so ganz aus dem Blindflug will ich doch noch keine 100+ Euro ausgeben (bin auch noch Schüler mit gerade eimal 20 Euro pro Monat und muß im Moment auch noch irgendwie meinen Führerschein finanzieren), deshalb wollt ich hier mal fragen, ob mir wer genauere Informationen zur Hardware geben kann. So ein Hardware Kompendium ala www.karbosguide.com wär nicht schlecht. Hat da vielleicht wer nen Link parat? Oder falls nicht würds auch zumidest eine Übersicht über den groben Aufbau und die verschiedenen Steckplätze, Schnittstellen und Standarts tun.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal im Voraus
Riji

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« Antwort #4 am: 26. Februar 2002, 00:43:03 »
Ich könnte dir mal die deutschsprachige Seite http://www.sparcinfo.de/ ans Herz legen dort findest du auch noch viele Links über das Thema.
Phil
Ps: Bin auch noch Schüler, wir sollten uns eine Schülersection einrichtichen lassen  ;)

mg-midget

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« Antwort #5 am: 26. Februar 2002, 13:34:59 »
und dann gibts immer noch die klassischen anlaufpunkte:

http://www.sunhelp.org/

und

http://www.sunguru.com/

damit kommt man schon ziemlich weit. ich les dann immer noch die
debian mailing-liste fuer sparc. mit solaris befass ich mich nur am rande,
weil es auf alter hardware ziemlich langsam ist.

Hse

Riji

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger sucht Unterstützung
« Antwort #6 am: 26. Februar 2002, 17:44:59 »
Dank für die Links, ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber das schaut recht vielversprechend aus, ich denke von mir werdet ihr hier noch des Öfteren hören.