Superuser

Autor Thema: Die Einsteiger SUN ?  (Gelesen 14220 mal)

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #15 am: 09. Juni 2007, 13:26:42 »
Also Spielen sollte andeuten das es nix produktives was bis zum nächsten ersten das und das können muß sein soll. Ich hab zwar keine Komplexe vor Kommandozeilen aber so ein nettes Konfigurationstool (z.b. Yast bei SUSE) ist schon schön.
Der Unterschied is der Solaris liegt seit eben per Luftpost! aus den Staaten neber mir, ich habs am Dienstag bestellt und keinen Pfennig(oder Cent) dafür bezahlt! Eine Firma die so was macht sammelt bei mir schon mal "Pluspunkte". kann ich von HP wohl nicht erwarten ? Das einzig was es auf der HP Seite zu HP-UX zu finden ist sind Pressemitteilungen bei Ebay gibts das hier :http://cgi.ebay.de/HP-UX-Software-und-Buecher-fuer-300-400-Serie_W0QQitemZ300118804222QQihZ020QQcategoryZ8101QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wohl für eine andere Hardware!?

Ist sicherlich ein guter Preis aber was zahl ich fürs Betriebssystem?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #15 am: 09. Juni 2007, 13:26:42 »

llothar

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #16 am: 09. Juni 2007, 13:35:13 »
Ich meine Ebbi hat was von 40 Euro gesagt, habs aber auch mal umsonst von jemand bekommen  ;D
Die Lizenz (zumindest 2 User:Root und Du) erwirbst du automatisch mit PA-RISC Hardware.

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #17 am: 09. Juni 2007, 13:42:22 »
Ich hab grad im Unix Forum was von DSPP und Firmenlogin gelesen dann ellenlange Threads was was unterstützt... und wie es doch geht obwohl es nicht gehen soll... reizfolle Spielerrei aber für mich glaube ich eine Nummer zu Groß....
Äh nur mal so ein vergleich: Wenn ich mir ein Blade kaufen würde, meine Solaris 10 Sparc DVD reinlege und Install drücke bin ich im Geschäft(oder bin ich jetzt naiv?)


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2007, 14:19:06 »
(oder bin ich jetzt naiv?)
leider ja...
wenn Du YAST magst, dann laß die finger von solaris und bau Dir nen SATA Linux Server. Du kannst Dir privat nicht SUN Hardware leisten die Deinen Ansprüchen(mit VIEL Arbeit[Software]) genügt. Ich bin sicher, daß Du zusätzlich zum Hardware Kauf auch noch Software Dienstleistungen in Anspruch nehmen müßtest(Deine YAST Aussage) und selbst wenn Du die niedigsten Stundensätze der Welt wahrnehmen würdest wäre es einfach zu viel!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #19 am: 09. Juni 2007, 14:20:30 »
und noch was: auf Deinem Knowhow-Level kauft man sich ne U5/10 und arbeitet sich mit Solaris 8/9 die Grundkenntnisse an und dann gehts zu einem höheren System. So ist das Risiko VIEL geringer

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #20 am: 09. Juni 2007, 15:32:59 »
Hallo
nachdem mein Server Projekt jetzt doch einem 1600 Athlon übertragen wurde, hab ich mir überlegt das ich mir jetzt eine SUN "nur so zum spielen" zulege also kein produktives System! Das Budget is jetzt halt auch kleiner geworden. Ich suche was um mich in die Matherie einzuarbeiten, es sollten gewisse kompatibilitäten zur PC welt bestehen:

Wenn ich mir so deine Anforderungen ansehe, würde ich keine Ultra 5/10 oder Blade 100/150 nehmen. Das sind im wesentlichen PCs mit SPARC-Prozessor und OBP. Entweder würde ich einen PC nehmen, der bietet deutlich mehr Rechenleistung und mit Solaris auch nicht so viel weniger Sun-"Feeling".

Persönlich würde ich eine Maschine nehmen, die sich mindestens mit zwei Prozessoren aufrüsten läßt. Interessant sind da die alten kleinen Enterprise-Maschinen wie die E250. Die hat PCI, Steckplätze für (IIRC) bis zu acht Platten, SCSI (die o.g. haben nur IDE), zwei Netzteile, (optional) eine RSC-Karte(*) und ist typischerweise bei Ebay besser ausgestattet als eine U5/10 zu bekommen. Nachteil ist, dass eine E250 einigen Lärm macht und reichlich Strom verbraucht. Ist halt ein richtiger Server. ;-)

(*) Remote System Controller, im Prinzip ein eigenständiger, kleiner Computer in der E250, der einen eigenen Netzwerk-Zugang hat, über den man die Maschine starten und stoppen kann und Zugriff auf die Console hat. Sehr praktisch, wenn der Server woanders steht, oder wenn man keinen Monitor angeschlossen hat.

Mit max. 4 Prozessoren gibt es da noch die E450, die ansonsten sehr viel mit der E250 gemeinsam hat.

Als Alternativen gibt es dann noch die U60/E220 (zwei Prozessoren) und U80/E420 (vier Prozessoren). Die teilen sich das gleiche Mainboard und können einige Tricks der E250/E450 nicht, IIRC gibts keine RSC-Karte, auch ist (IIRC) das Nachrüsten von Prozessoren fummeliger.

Eine Nummer kleiner (keine redundanten Netzteile, keine RSC-Karte, SBus statt PCI) wäre noch eine U2 zu nennen. Da passen auch zwei UltraSPARC-II Prozessoren rein, dürfte bei Ebay auch für sehr kleines Geld zu haben sein.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #21 am: 09. Juni 2007, 15:42:06 »
Meine erste Sparc war auch ne U5, die ich teuer auf 440/1GB Ram aufgerüstet hab, um zu merken, das sie zum Arbeiten jenseits einer Terminalsession nicht sonderlich performant ist und so richtig keinen Spass bereitet.

Ich habe lange mit einer U10 unter dem Schreibtisch gearbeitet, aber heute würde ich so ein System nicht mehr anschaffen.

Zitat
Jetzt hab ich eine U60 2x450/2GB Ram und die macht wesentlich mehr Spaß.
Auch angenehm sind die SCA-Platten, wo ich mehrere Platten mit verschiedenen OS und Konfigurationen besitze, die sich leicht austauschen lassen.

Die U60 hatte ich ja auch gerade empfohlen. Ein weiterer (kleiner) Vorteil der E250/450 ist noch die Anzahl der SCA-Slots. Da gehen - je nach SCA-Backplane mindestens 4 Platten rein, in die U60/U80/E220/E420 nur zwei.

Zitat
Solch eine Maschine ist schon für 100-150 € zu bekommen. Allerdings braucht es bei dieser Sorte die speziellen Sun Keyboards und Mäuse. Die sollten im Angebot mit dabei sein, weil ansonsten recht teuer.

Ich würde die gar nicht mit Monitor und Tastatur nutzen, sondern irgendwo in die Ecke stellen und entweder per RSC managen oder die serielle Console an einen PC anschließen. Dann kann man bequem remote per X11 auf der Kiste arbeiten, ohne sich um Sun-Tastaturen, angegammelte Bälle in der Maus oder 13W3-Adapter kümmern zu müssen. :-)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #22 am: 09. Juni 2007, 19:04:39 »
Gibt auch viel weniger Doku, insbesondere keine Einsteiger Doku sondern nur für Dinge die ich noch nie gehört habe und als Admin-Hasser hoffentlich auch nie lernen muss.
Doku gibt es unter einer vertraut anmutenden Adresse: http://docs.hp.com (klingt fast wie docs.sun.com) ;)

Allerdings denke ich das HP.UX in der Zukunft wegfallen wird und die HP'ler nur noch Itanium Server damit bestücken.
Nö, denn HP-UX lebt auf den Integrity Servern weiter. Macht vom Handling her keinen Unterschied, ob das jetzt Itanium2 oder PA-RISC ist.

Ich hab zwar keine Komplexe vor Kommandozeilen aber so ein nettes Konfigurationstool (z.b. Yast bei SUSE) ist schon schön.
Im Gegensatz zu Solaris gibt es sowas unter HP-UX: sam

Eine Firma die so was macht sammelt bei mir schon mal "Pluspunkte". kann ich von HP wohl nicht erwarten?
Ah, die "Geschenkt ist noch zu teuer"-Fraktion zeigt ihr Gesicht...  ::)

Ist sicherlich ein guter Preis aber was zahl ich fürs Betriebssystem?
Mit einem Entwickleraccount gar nichts:
http://h21007.www2.hp.com/dspp/dld/dld_DownloadsListingPage_IDX/1,2381,11199,00.html


Bei Sun würde ich heute niemand mehr einen Einstieg unter eine Ultra 60 raten. Denn sonst ist man schnell frustriert und schiebt es auch noch auf das OS. ;)
Mit einiger Erfahrung geht dann auch eine Ultra 5/10, denn dann weiss man auf was man sich einlässt.
E250 ist natürlich ein witziges Spielzeug. :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 19:13:50 von Ebbi »

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #23 am: 10. Juni 2007, 01:37:20 »
Also ich verliere langsam den Überblick! Aber ich bin wohl nicht der einzige? Ich hatte ja eingangs erwähnt das ich einen x68 Server aufbauen werden( nach eurem Abraten von einer SUN im vorrigen Thread) Auserdem hatte ich ja gesagt das ich etwas zum rumprobieren suche, das darf dann ruhig zum Probieren sein. Meine Aussage zum Thema CD einlegen und fertig bezog sich auf die Installation!(SUN Betriebssystem auf SUN Hardware sollte doch weitgehend aggestimmt sein) Nicht aufs Benutzen(Achtung Ironie :dann würd ich immer noch Windows nehmen ;D) Ich wollte mich schon ernsthafter damit befassen wesswegen ich z.b. auch nach o.g. Buch gefragt hatte.
@Ebbi
Ich find das Super das SUN sich solche Mühe gibt sein Betriebssystem zu verbreiten (wenn ich da an IRIX denke) wenn HP das auch macht um so besser. Ich bezahl auch 40 oder 80 EURO für so was das ist echt kein DING! mein Kentnisstand bezog sich auf Allgemeinplätze, das Betriebssysteme bei "Großrechnern" den größten Teil der Investitionskosten ausmachen.
Wenn das nicht so ist wunderbar was braucht man denn für so einen Entwickleraccount ?

@All Danke für die Antworten

llothar

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #24 am: 10. Juni 2007, 04:11:26 »
Den Überblick zu verlieren, 'ne das wirste nicht, die Modellpalette von SUN ist noch kleiner als die von Apple aber die muss man sich erstmal verinnerlichen in den beiden Schienen: Desktop und Entry Server.

@Ebbi: Hab gerade versucht mich beim Developer Program anzumelden, nach dem Formular kommt:
----------------------------------------------
page unavailable

developer & solution partner program

Sorry! You have accessed a page that is currently under construction. If it is urgent that you complete the current task at hand, please contact our DSPP Program Office for assistance; otherwise, please check back at a future point in time. Thanks for your understanding in this matter.
-----------------------------------------------

Und zu den Dokus, die Adresse kenne ich, aber kannst du mir sowas nennen wie unter sun beispiel den Administrator Guide? Also ein zusammenhängendes Stück geschriebenes Wort was beim normalen Unix Anfänger Niveau anfängt und dann das OS erklärt. Das finde ich einfach nicht. Das ist ein Chaos von einzelnen Beschreibungen ohne das man da das grosse und ganze mal erklärt und wie es alles zusammenspielt. Das gibt Anfängern kaum Chancen und auf dem kommerziellen Buchmarkt sieht es AFAIK genauso aus.

Das ist bei Sun wirklich besser. Ich weigere mich zwar soweit wie möglich Admin Guides zu lesen (ich will damit bekannterweise nichts, gar nichts zu tun haben) aber bei Sun wüsste ich zumindest was ich lesen müsste wenn ich denn mal muss.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 04:45:05 von llothar »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #24 am: 10. Juni 2007, 04:11:26 »

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #25 am: 10. Juni 2007, 19:47:53 »
Also ich hab jetzt so ein Ding geschossen wie komm ich zum OS ?

MFG S

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #26 am: 10. Juni 2007, 20:40:28 »
@Ebbi: Hab gerade versucht mich beim Developer Program anzumelden, nach dem Formular kommt:
----------------------------------------------
page unavailable

developer & solution partner program

Sorry! You have accessed a page that is currently under construction. If it is urgent that you complete the current task at hand, please contact our DSPP Program Office for assistance; otherwise, please check back at a future point in time. Thanks for your understanding in this matter.
-----------------------------------------------

Ab Dienstag soll das neue DSPP Portal freigeschaltet werden. Ich war am Freitag aber so ungeduldig das ich trotzdem einen vorübergehenden Zugang bekommen hab. :D :D :D Gewusst wie, oder soll ich eher sagen nett mit dem Mädels am Telefon plaudern. *gggggggg*

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #27 am: 11. Juni 2007, 20:41:18 »
Naja morgen ist ja Dienstag ;)
Jetzt mal im ernst kann man sich da einfach anmelden oder gibt es Voraussetzungen (Komerzieller Nutzer, Seriennummer der Hardware etc.)?

@Schönen Dank auch ...

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #28 am: 11. Juni 2007, 21:55:16 »
Was habt ihr mir denn wegen Solaris für eine Angst gemacht?
hab gerade mal testweise in VMWare installiert ist doch gar kein Ding sogar in Deutsch und ordentlich übersetzt (wenn ich da an Vindows Wista denke ;D) Seit Geoworks hat mir übrigens keine Hilfe mehr gezeigt wie man eine Maus benutzt ....

Ok dem Off Topic ein Ende werde für die HP ein Thread im Unixforum aufmachen und für Solaris im Solaris @ x86

Noch mal danke an alle!!!

Die HP Geschichte geht hier weiter:

http://www.unixforum.net/index.php/topic,1657.0.html
« Letzte Änderung: 22. Juni 2007, 23:47:29 von Stefan307 »