Autor Thema: Storage System mit IDE Platten ?  (Gelesen 9949 mal)

Stefan307

  • Gast
Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #15 am: 31. Mai 2007, 13:59:33 »
@ Ebbi Geschwindigkeit ist eine Gabe die nicht unbedingt schneller zum Ziel führt! ;) (bestimmt nicht von mir aber ich weis auch nicht wo ichs gehört haben könnte...)

ZFS hört sich gut an aber ich sehe da ein Problem:
Ich möchte die Möglichkeit haben die Platten im Notfall in einen anderen Rechener zu schieben (Wechselrahmen), da Linux "noch" kein ZFS kann bräuchte ich dann wenigstens ein Solaris Life File System auf CD...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #15 am: 31. Mai 2007, 13:59:33 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #16 am: 31. Mai 2007, 14:51:08 »
@ Ebbi Geschwindigkeit ist eine Gabe die nicht unbedingt schneller zum Ziel führt! ;) (bestimmt nicht von mir aber ich weis auch nicht wo ichs gehört haben könnte...)
Komisch...
Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 10 Jahre (und Beiträge in einschlägigen Foren :D) so anschaue, scheint Geschwindigkeit das Einzige zu sein, was zählt.

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #17 am: 31. Mai 2007, 15:35:09 »
Die Zugriffszeit ist ja durch das Netzwerk auf zirka 100 MB/s begrentzt. Von daher hilft mir das auch nicht...

Die Zugriffszeit wird durch das LAN nicht beschränkt, sondern vergrößert / verlängert. Du meinst den max. erzielbaren Datendurchsatz...sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Stefan307

  • Gast
Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #18 am: 31. Mai 2007, 18:56:20 »
Ist richtig du redest von der Latenzzeit bis das erste Bit übertragen wird aber was das Netz da vesaut wird auch eine 10krpm Platte nicht nicht mehr retten! so gesehen hab ich das richtige gemeint aber es falsch gesagt...

llothar

  • Gast
Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #19 am: 09. Juni 2007, 13:32:32 »
Weil alle hier immer auf IDE rumhacken. Es gibt auch SATA/IDE Platten die genausolange halten und für 24/7 ausgelastet sind und die kosten auch nur einen Bruchteil des Preises:

Western Digital RAID Edition kommen auf 1,2 Mio Stunden MTF das ist SCSI Bereich, da kommen nur ganz ganz wenige auf 1,6 Mio. Und das für 25 Cent das GB.


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Storage System mit IDE Platten ?
« Antwort #20 am: 09. Juni 2007, 19:06:34 »
@llothar:
Auf IDE rumhacken würde ich das nicht nennen.
Aber die billigsten verfügbaren IDE-Platten mit SCSI zu vergleichen ist nicht richtig. Deine RAID-Edition liegt, wie die Raptor auch, deutlich über dem üblichen IDE-Tarif.