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XVR-4000 - Ein Phantom?

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escimo:
Die XVR-4000 gibt es ja nun schon eine ganze Weile.

Im Gegensatz zur XVR-1000, die einen MAJC-5200 Chip nutzt, sind auf der XVR-4000 - wie sollte es anders sein - vier MAJC-5200 Chips als Render-Einheit parallel geschaltet. Weitere Parameter im Vergleich zur XVR-1000 unter diesem Link. ;)

Zum Render-Chip: "The MAJC-5200 processor chip contains a geometry data preprocessor and two processing units (consisting of four function units each), running at 341 MHz"

Das Teil war und ist nicht mal so schlecht und spielt(e) seine Vorteile vorallem bei sehr großen Mengen an zu ladenden Texturen (Texture Mapping) aus. Dazu hat die Karte einen zu damaligen Zeiten relativ großen Textur-Speicher von 1024 MByte mit auf den Weg bekommen.

Dieses "Power"-Board Besitzt als Systembus-Schnittstelle den "Sun Fireplane Interconnect" auch bekannt unter "JBus" (bis 4.8 GB/s), der z.B. beim V880z und V890 zum Einsatz kommt. Im Vergleich: Über den Grafik-Slot des UPA-Busses mit bestückter XVR-1000 gehen maximal 800 MB/s.

Die "Karte" sollte außer im Fire V880z auch in folgeden Systemen funktionieren:

* Sun Fire V880
* Sun Fire V890
In der iX war dazu mal ein Artikel und bei ePay habe ich die Karte auch schon mehrmals gesehen. Hat wohl für cica $1.000 den Besitzer gewechselt.

Gruß
escimo

signal_15:
oder weil keiner von uns aplikationen nutzt die von einer 3d beschleunigung profitieren wuerden. oder hat einer von euch ein program am laufen das opengl oder mesa nutzt?
ich hab mal versucht celestia fuer meine u80 zu kompilieren um zu sehen wie's laufen wuerde. nach vier wochen musste ich aufgeben da meine kinder schon an der schwelle zur unterernaehrung standen.

ct,

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