Superuser

Autor Thema: screen  (Gelesen 2112 mal)

Offline oobi007

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Computermuseum-Mannheim
screen
« am: 15. Juni 2007, 11:39:03 »
Ich möchte ein Java-Programm dauerhaft laufen lassen, und es gelegentlich über einen X-Server bedienen. Das Programm läuft nur wenn ich angemeldet bin, bzw. der Desktop geöffnet ist.

Ist es möglich von einem andern X-Server mit dem Programm Screen oder ähnlichem den Desktop zu übernehmen, um daran zu arbeiten?

Wie bedient man denn dieses screen? Irgendwie komme ich damit nicht klar.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

screen
« am: 15. Juni 2007, 11:39:03 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: screen
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 12:20:48 »
screen hat, so viel ich weiss, nichts mit X zu tun. es ist ausschliesslich fuer die textkonsole gedacht. wie man genau mit screen umgeht erfaehrst du mittels 'man screen'.
die von mir genutzten funktionen sind aber fasst ausschliesslich CTRL-d zum abloesen der sitzung und 'screen -r' zum wiederverbinden.

beispiel: in der arbeit startest du unter screen einen job der u.U. mehrere stunden dauern kann. CTR-d und die sitzung ist abgeloest. nach hause fahren, wieder anmelden und mittels 'screen -r' wiederverbinden.

ct,

paraglider242

  • Gast
Re: screen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 12:34:10 »
Wie signal_15 schon geschrieben hat, ist screen nur fuer die Konsole.

Der Vollstaendigkeit halber: CTRL-d beendet und terminiert den Screen - CTRL-ad bringt ihn in den Hintergrund.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: screen
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 13:16:01 »
Der Vollstaendigkeit halber: CTRL-d beendet und terminiert den Screen - CTRL-ad bringt ihn in den Hintergrund.

asche auf mein haupt. schon zu lange nicht mehr damit gearbeitet.
ct,

mdjr

  • Gast
Re: screen
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 18:50:53 »
Eine Möglichkeit wäre VNC. Damit kann man einen fremden X-Server von einem anderen Rechner fernbedienen (der Bildschirminhalt wird in einem Fenster angezeigt).

Dabei gibt es zwei Modi:
1) Einen bestehenden X-Server verwenden
2) Einen eigenen VNC-X-Server starten, der NUR von VNC-Rechnern bedient wird (und nicht etwa eine eigene Tastatur / Screen hat)