Hardware > Sun SPARC

Toshiba 1401 DVD-ROM bootet keine DVD in U60

(1/2) > >>

schnuffel96:
Hallo liebe Leute,
ich habe in meine U60 statt des CD-ROM nun ein original Sun (toshiba 1401) DVD-ROM eingebaut. Es liest auch DVD-ROM, ABER... es bootet nicht von selbigen. Lediglich von CD-ROM bootet die U60 mit diesem Laufwerk.
In der Blade 2000 in der ich es drin hatte, bootete es einwandfrei von DVD-ROM. Alles verwendetren DVD-ROM waren original Sun Solaris 10 DVD's.

Muss man im OBP irgendetwas ändern, damit die U60 auch von DVD-ROM bootet? Wenn ja, könnte mir jemand sagen WAS da zu tun ist?
Wäre supernett, denn ich kann zu diesem Problem nix finden in den Sun Docs.
LG
Sonja

Ten Little Indyans:

--- Zitat von: schnuffel96 am 25. Juni 2007, 09:57:56 ---Hallo liebe Leute,
ich habe in meine U60 statt des CD-ROM nun ein original Sun (toshiba 1401) DVD-ROM eingebaut. Es liest auch DVD-ROM, ABER... es bootet nicht von selbigen. Lediglich von CD-ROM bootet die U60 mit diesem Laufwerk.
In der Blade 2000 in der ich es drin hatte, bootete es einwandfrei von DVD-ROM. Alles verwendetren DVD-ROM waren original Sun Solaris 10 DVD's.

Muss man im OBP irgendetwas ändern, damit die U60 auch von DVD-ROM bootet? Wenn ja, könnte mir jemand sagen WAS da zu tun ist?

--- Ende Zitat ---

Hallo Sonja,

welche Firmware-Version hat Dein Laufwerk? Die bekommst Du z.B. im OBP mit probe-scsi raus, die letzten vier Ziffern:

Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device    TOSHIBA DVD-ROM SD-M14011007

Ich hatte das gleiche Problem, aber nach einem Update auf Firmware 1009 (Sun Patch 111649) kann mein Laufwerk problemlos DVDs booten.

Um den Patch einzuspielen braucht man natürlich erstmal ein laufendes System, z.B. von CD installiert...  ::)

Gruß,
Andrew.

schnuffel96:
Hallo Andrew,
vielen Dank für Deine Antwort nebst Hinweis. Das DVD-ROM hat in der Tat eine ältere Firmware; jedoch bekomme ich die neuere Version nicht auf das Laufwerk drauf. Es erscheint folgende Anzeige:

Folgende Dateien sind im Patchverzeichnis:
# ls
copyright          License            README.111649-04
LEGAL_LICENSE.TXT  optdload           Yg1009.hex


Wie in der Readme angegebenen stoppte ich den VolMgt und habe dann ./optdload eingegeben:
 
# ./optdload
No downloadable Device found.

Info zum DVD-ROM ergibt folgendes, wonach es sich doch wohl um ein patchbares Laufwerk von Sun handelt:
# iostat -E | grep DVD
Vendor: TOSHIBA  Product: DVD-ROM SD-M1401 Revision: 1008 Serial No:

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich melde mich falls ich es irgendwie doch noch schaffen sollte den Patch einzuspielen. Schade, dass es nun daran scheitern soll :-(
LG
Sonja

maal:
Die Firmware-Version 1008 deutet eher auf nicht-Sun hin. Die betroffene Sun-Version war 1007, der Fehler (bzw. das besondere Verhalten, daß der Blocksize-Jumper beachtet wurde) wurde durch 1009 behoben.

Die Fehlermeldung bedeutet nur, daß er kein Sun-Laufwerk findet.

Auch ohne den Update sollte es reichen den Jumper für den Blocksize umzustecken. Es sind 2K Blocksize notwendig.

Ansonsten hatte ich dieses Verhalten bei meinem Pioneer DVD-Laufwerk auch schon einmal beschrieben. DVDs konnte man mounten, aber nicht davon booten.

Michael

schnuffel96:
Hallo Michael,
auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das DVD-ROM morgen gleich mal rausreißen und schauen, um welchen Jumper es geht. (heute abend ist mir der Kasten einfach zu schwer aus seiner Ecke zu wuchten).
Ich habe nun nochmal das graue DVD-ROM, das in der Blade 2000 steckt kontrolliert. Es hat FW 1009, während das weiße in der U60 eben besagte 1008 hat. Seltsam ist eben nur, dass das weiße mit der FW 1008 ja in der Blade 2000 einwandfrei bootete.
Bin aber schon gespannt, was ich morgen mit Jumpern erreichen kann und werde Euch auf dem laufenden halten.
Vielen Dank nochmal und LG
Sonja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln