Hardware > Sun SPARC

Toshiba 1401 DVD-ROM bootet keine DVD in U60

<< < (2/2)

Sparky:

--- Zitat von: schnuffel96 am 25. Juni 2007, 21:11:02 ---Seltsam ist eben nur, dass das weiße mit der FW 1008 ja in der Blade 2000 einwandfrei bootete.

--- Ende Zitat ---

Hat das Laufwerk denn eine SUN-Aufdruck/Aufkleber ?
Ansonsten hast Du da ein "normales" SCSI-DVD-Laufwerk für den PC.

maal:
Hallo,

Ich habe nun nochmal das graue DVD-ROM, das in der Blade 2000 steckt kontrolliert. Es hat FW 1009, während das weiße in der U60 eben besagte 1008 hat.

Es ist der Farbe und Firmware nach zu urteilen ein "normales" SCSI-DVD-Laufwerk.
Die Version 1007 wurde speziell von Toshiba für Sun modifiziert, evtl. unterscheidet sich sogar die Toshiba 1007 von der Sun 1007 und dies trotz der gleichen Versionsnummer.
Laut einer alternativen Webseite speziell mit Firmware für Toshiba-Laufwerke ist die aktuellste Version 1011. 1008 wurde nie von Sun ausgeliefert.

Über diesen Umweg läßt sich wahrscheinlich auch die Sun Firmware flashen. Es wird ein PC mit DOS (zum Erstellen einer bootfähigen Diskette), einer SCSI-Karte und die Firmware aus dem Patch, benötigt .
Mit einem originalen Sun ATAPI-DVD hat es so geklappt. Der Update unter Solaris wollte nicht funktionieren, mit dem Umweg über DOS (Flasher von dieser Seite und Firmware von Sun) ging es dann.

Die genaue Erklärung zum "Fehler" beim Booten von DVD ist leider nicht frei zugänglich, denn sie steckt in einer FIN.

Michael

schnuffel96:
Hallo sparky, Hallo Michael,
danke für Eure Antworten; hab das DVD noch nicht auszubauen geschafft und kann noch nicht sagen, ob es einen Sun Aufkleber hat. Ich werde das Problem noch nicht aufgeben, zumal das DVD eben in der Blade gebootet hat. Und wenn garnix geht, dann kauf ich mir halt noch ein graues und baue die Blende um und gut ist :-)
Ich halte Euch auf dem laufenden!
LG
Sonja

schnuffel96:
...also liebe Leute, ich bins nochmal.
Das weiße DVD-ROM hat keinen Sun Aufkleber, womit es sich wohl um ein "Serien-DVD-ROM" handeln dürfte.
Den Jumper habe ich gefunden und abgezogen. Und...man glaubt es kaum...Das DVD-ROM bootet in der U60 nun auch von DVD.
Wunderbar! --- aber dennoch unverständlich, da das dunkelgraue DVD-ROM in der Blade trotz Jumper auf 512k von DVD-ROM bootet. Aber man muss ja nicht zwangläufig alles verstehen :-)

Auf jeden Fall danke ich allen hier Beteiligten für die Hilfe / Tips. Ich hoffe, dass ich mich demnächst revanchieren kann.
LG
Sonja

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln