Hardware > Sun SPARC

Stromverbrauch und Lärm der E250

<< < (2/3) > >>

sven001:
Bei den Platten ist das halt so ne sache. Ich habe hier noch ein paar Seagate Cheetah mit 10k 1/min rumliegen, die doch um einiges lauter sind als std SATA platten, die man heute kaufen kann. Und 5-10 SCA Platten machen doch einfach mehr lärm als eine oder zwei SATA Platten, die am ende die gleiche kapazität haben wie nen ganzer stapel SCA Platten.

Gut, und das die Lüfter in der Sun jetzt so gut sind hätte ich nicht gedacht.

Gruss
Sven

Tschokko:
SATA Platten sind in der Tat deutlich leiser, sogar leistungsfähig und deutlich erschwinglicher als große SCSI Platten. 500GB für unter 100 € ist natürlich der absolute Oberhammer.

Dennoch wirst du derlei Platten in eine E250 nicht so ohne weiteres reinbekommen. Das geht nur mit reichlich Gebastel. Darum würde ich im Falle einer E250 doch zu SCSI Platten zurückgreifen.

Ich an deiner Stelle würde aber eh völlig anders rangehen. Wenn es denn unbedingt SPARC sein muss, dazu auch noch sehr leise und idealerweiße SATA, dann besorg die lieber ein seltenes Sun AX1105 Mainboard mit CPU und Speicher, dazu dann einen passenden Sil SATA Controller (siehe die Blade 1000), eine leise kleine IDE Platte (z.B. 2,5" Notebook Festplatte) zum Booten und fürs System, nen Schwung SATA Platten und ein schönes Towergehäuse was man mit 12cm Lüftern und Dämmaterial ausstatten kann.
Dann hast SPARC, ne leise Kiste und deinen Fileserver. ;) Problem ist eben nur so ein AX1105 Mainboard... die Dinger sind nämlich wirklich sehr selten und meines geb ich sicher nciht her. ;)

Alternativ würde ich auf einem richtigen x86 PC aufbauen. So groß sind die Unterschiede zw. Solaris 10 SPARC und x86 auch wieder nicht. Und für den Heimgebrauch genügt ein x86 System allemal. 

Gruß Tschokko



maal:
Hallo,

Wenn es denn unbedingt SPARC sein muss, dazu auch noch sehr leise und idealerweiße SATA, dann besorg die lieber ein seltenes Sun AX1105 Mainboard mit CPU und Speicher, ...

Diese Boards werden zwar selten auf eBay angeboten, aber kürzlich hatte jemand so ein Board für 50 Euro (wahrscheinlich ohne ATX-Blende, leider auch ohne jede Garantie) im Angebot. Meine Nachfrage über "Verkäufer kontaktieren" hat er ignoriert.
EDIT: Die Boards sind für diesen Preis (oder Gebot) wieder eingestellt.
Nach "PWA-BIRDSNEST LITE M BD" suchen. Ich habe noch so ein Board übrig, allerdings ohne den CPU-Lüfter und ATX-Blende. Die CPU habe ich nachgekauft.
 
Richtig interessant ist es aber mit dem wirklich seltenen Modul (Grafik und Sound), ansonsten benötigt man noch eine Grafikkarte (PGX32, PGX64 oder neuer). Passende Speichermodule werden auch nicht so häufig angeboten.

Die IDE-Schnittstelle ist flotter als bei der Ultra 5/10, leider werden auch damit keine größere Platten als 120GB (137GB) unterstützt.

Deine Anforderung nach 2 Prozessoren erfüllt es selbstverständlich auch nicht.

Michael

sven001:
Hi,
danke für den Tipp mit dem Board.

Wenn ich mir das Board so anschauen, dann erinnert mich das doch sehr stark an das Board eine Netra T105, und die gibt es mit etwas glück auch schon für den Preis, und mit garantie. Könnte evtl sogar sein das das mit einer Balde 100 kompatibel ist bzw aus einer solchen stammt, allerdings hab ich eine soche noch nie offen vor mir gehabt.

Zu der Idee nene x86 Server zu basteln und auf dem Solaris zu nutzen, naja, das hab ich schon, aber ich will mir auch die Sparc seite anschauen.

Ich habe mich bei Ebay auch nochmal etwas umgeschaut, und bis auf eine Rack mounted E250 sind die Preise von denen wieder gestiegen und nur noch 50 euro unterschied zu ner Blade 1000. Evtl doch besser nach einer solchen umschauen.

Danke für die Tips
Sven

Sparky:

--- Zitat von: sven001 am 04. Juli 2007, 13:51:44 ---Könnte evtl sogar sein das das mit einer Balde 100 kompatibel ist bzw aus einer solchen stammt, allerdings hab ich eine soche noch nie offen vor mir gehabt.

--- Ende Zitat ---

Ganz sicher nicht!
Die Blade 100 hat ein anderes Board.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln