Superuser

Autor Thema: Wie laut ist eine Blade 2000?  (Gelesen 9167 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #15 am: 09. Juli 2007, 08:40:19 »
Hi,
@Tschokko
eine "Rennmaschine" erwarte ich mit der Blade 2000 (aber eben mit den 2 x 1200ern und 4 GB RAM) nicht, doch zumindest ein brauchbares System.
Die Rechenleistung ist garnicht mal so das Problem. Mit 2x 1200 Mhz geht die Kiste bestimmt recht gut. Aber die Framebuffer von Sun sind eine echte Katastrophe, die können nix, die sind lahm und machen die Kiste unterm Strich einfach unerträglich. Von Sun als Server bin ich weiterhin schwer überzeugt, aber als Desktop?!?! Neeee...

Zum anderen, die von dir genannte Kiste ist meiner Meinung nach total überteuert. Eine Blade 2000 in der Ausstattung kostet unverhältnismäßig viel Geld. Mir wäre es das Geld nicht wert.

Gruß Tschokko
 
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #15 am: 09. Juli 2007, 08:40:19 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie laut ist eine Blade 2000?
« Antwort #16 am: 09. Juli 2007, 10:30:14 »
Hallo,

ein System mit genau der Ausstattung ist für 800 Euro per Sofort-Kauf auf eBay.

Wie laut eine Blade 20000 ist, weiß ich nicht, da müssen wir noch einige Jahre warten...

Michael
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 14:04:17 von maal »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #17 am: 09. Juli 2007, 19:08:14 »
Die Rechenleistung ist garnicht mal so das Problem. Mit 2x 1200 Mhz geht die Kiste bestimmt recht gut. Aber die Framebuffer von Sun sind eine echte Katastrophe, die können nix, die sind lahm und machen die Kiste unterm Strich einfach unerträglich. Von Sun als Server bin ich weiterhin schwer überzeugt, aber als Desktop?!?! Neeee...
Gruß Tschokko
 
Meine Erfahrung mit Sun-Grafikkarten ist, dass man ab XVR-100 damit erträglich arbeiten kann.
Meine XVR-100 ist etwas langsamer als meine XVR-500 und die ist wiederum etwas langsamer als meine XVR-600.
An der Reihenfolge könnte sich etwas ändern, sobald die Treiber auf Xorg portiert worden sind. Allerdings ist momentan nur eine Portierung für aktuell verkaufte Grafikkarten geplant, deshalb wird von meinen Karten wohl nur die XVR-100 etwas Fahrt aufnehmen.
Da der Radeon 7000-Chipsatz im 2D-Bereich aber durchaus brauchbar ist, setze ich große Hoffnungen auf das Kommende ;-)

Gruß
Andreas

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #18 am: 09. Juli 2007, 20:05:30 »
Meine XVR-100 ist etwas langsamer als meine XVR-500 und die ist wiederum etwas langsamer als meine XVR-600.
Erste hatte ich nur kurz zum Testen... aber die beiden letzteren besaß ich selbst. Ich kann nur sagen... Schrott, Schrott, Schrott. ;) Wer mal ne HP Fx5 unter HP-UX rennen gesehen hat (und das mit DVI am 21" TFT mit 1600x1200), der weiß was ich meine. Woran das liegt weiß ich nicht... der Xsun Server alleine kanns nicht sein... denn die U45 mit der XVR-300 war im Vergelcih doch sehr angenehm in Punkto 2D Leistung, also auf PC Niveau... aber meine Blade mit genannten Grafikoptionen konntest in die Tonne werfen.


Zitat
Da der Radeon 7000-Chipsatz im 2D-Bereich aber durchaus brauchbar ist, setze ich große Hoffnungen auf das Kommende ;-)
Auf X.Org und damit verbunden die XVR-100 bin ich auch mal sehr gespannt. Wenns dann angenehm ist, denk ich vielleicht wieder über ne Sun Workstation nach. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #19 am: 09. Juli 2007, 21:46:05 »
...Wer mal ne HP Fx5 unter HP-UX rennen gesehen hat (und das mit DVI am 21" TFT mit 1600x1200), der weiß was ich meine. ...
Bei welcher Desktop-Umgebung?  ::)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #20 am: 10. Juli 2007, 08:26:54 »
...Wer mal ne HP Fx5 unter HP-UX rennen gesehen hat (und das mit DVI am 21" TFT mit 1600x1200), der weiß was ich meine. ...
Bei welcher Desktop-Umgebung?  ::)
Unter CDE, andere Optionen bietet HP-UX nicht. Natürlich vergleiche ich nicht JDS unter Solaris mit dem CDE unter HP-UX. Aber ich hab nen super einfaches Beispiel. ;) Firefox auf beiden System unter CDE. ;) Dazu einmal bitte die Sonnenblende laden und dann mal das Scrollrad auf der Maus fliegen lassen. Auf meiner HP scrollt die Seite ohne Verzögerungen in einer Geschwindigkeit wie ich es vom PC kenne. Auf meiner Sun dagegen beganns zäh zu werden und zu stottern. Selbst eine 1050 MHz CPU Ugrade hatte dieses Trägheit nur wenig verbessert.
Klar die CDE Fensterl lassen sich zügig verschieben und damit arbeitet es sich gut. Aber ich spreche vom Firefox auf beiden Welten.

Mir ist aber letzte Nacht noch was eingefallen woran das liegen mag. Nämlich an der hohen Auflösung von 1600x1200. Das braucht ja auch etwas Speicher damit das zügig läuft. Womöglich ist unter 1280x1024 bei Sun alles im grünen Bereich.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #21 am: 10. Juli 2007, 20:33:41 »
Firefox ist derzeitig in der Tat auf der Blade 2000 recht langsam. Interessanterweise ist Opera erheblich schneller und man kann damit angenehm surfen.

Andreas

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Wie laut ist eine Blade 2000?
« Antwort #22 am: 12. Juli 2007, 21:19:17 »
Hallo,

ein System mit genau der Ausstattung ist für 800 Euro per Sofort-Kauf auf eBay.

Wie laut eine Blade 20000 ist, weiß ich nicht, da müssen wir noch einige Jahre warten...

Michael
Ich habe gestern abend eine der Maschinen bekommen und bin sehr begeistert.
Die Leistungsaufnahme ist nach meinem Energiemessgerät etwa 60W geringer als
bei meiner anderen Blade 2000 (2*900MHz mit 8*256MB = 2GB RAM).
Dadurch ist die Maschine auch erheblich leiser. Der Prozessorlüfter wird meist mit
etwa 25% der Höchstdrehzahl betrieben.

Andreas

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #23 am: 12. Juli 2007, 21:51:26 »
Das war wirklich ein super Angebot: Die CPUs sind die maximale Ausbaustufe. Der Speicher wäre nochmal um weitere 4GB erweiterbar. Nebenbei war auch eine XVR-500 und eine SunPCi III dabei.

Wenn ich nicht schon eine Blade 1000 hätte und ich es mir finanziell erlauben könnte, wäre das auch etwas für mich gewesen.

Michael

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #24 am: 12. Juli 2007, 23:33:51 »
Ich habe auch lange mit mir gerungen. Da ich bereits eine XVR-500 und eine XVR-600 habe,
werde ich mich von einer XVR-500 wieder trennen ;-)
An der SunPCI-III war ich gar nicht interessiert. Ich habe sie erst einmal in die kleinere Maschine eingebaut und werde sie bei Gelegenheit in Betrieb nehmen.
Das Aufrüsten auf 8GB würde momentan ziemlich teuer kommen - 4 GB gehen bei ebay selten unter 300,- über den Ladentisch. Da ich auch vorerst keinen Bedarf an 8GB habe, werde ich mir das auch verkneifen.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf ziemlich zufrieden, auch wenn ich erst einmal ein DVD-ROM einbauen musste und einige Schwierigkeiten hatte, die Maschine in Betrieb zu nehmen. Es war eine alte OBP-Version installiert und damit war eine Type-6-Tastatur nicht funktionsfähig. Lustigerweise funktionierte eine alte Microsoft-Tastatur und ich konnte damit eine Solaris-Version installieren und das OBP auf den neuesten Stand bringen. Die Ausgaben am Terminal (USB data overrun)  fand ich anfangs überhaupt nicht lustig...

Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wie laut ist eine Blade 20000?
« Antwort #24 am: 12. Juli 2007, 23:33:51 »