Autor Thema: Lüftersteuerung E450 mit Linux?  (Gelesen 6811 mal)

meti

  • Gast
Lüftersteuerung E450 mit Linux?
« am: 07. Juli 2007, 01:52:34 »
Weiß zufällig jemand, ob unter Linux (idealerweise mit Debian Etch) die Lüfter einer E450 regelbar sind?
Würde mich brennend interressieren. Es findet sich im www dazu eigentlich absolut nix ...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Lüftersteuerung E450 mit Linux?
« am: 07. Juli 2007, 01:52:34 »

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Lüftersteuerung E450 mit Linux?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2007, 19:59:19 »
Hallo,

ich habe zwar nur eine Blade 1000 auf der Debian Etch laeuft, aber mit dem Module bbc faehrt der Luefter von voller Power auf normal runter und man versteht auch seine Freundin wieder  ;)
Einfach von Hand modprobe bbc oder in die /etc/modules! Bei Last faehrt der/die Luefter wieder hoch.

Gruss
Frank

meti

  • Gast
Re: Lüftersteuerung E450 mit Linux?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 07:01:09 »
Na die Antwort macht Mut. Danke!

Da scheint ne E450 doch recht bald in meine Rechnerbaustelle integriert zu werden.

chamaeleo

  • Gast
Re: Lüftersteuerung E450 mit Linux?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 20:02:15 »
sag bescheid wenn du erfahrungen damit hast. würde mich auch interessieren, zumal die meisten anwendungen ja großteils für linux sind, und ein portieren immer viel streß macht. dann würde ich meine e450 auch auf linux betreiben.  :)