Superuser

Autor Thema: konfiguration einer neuen grafikkarte auf einem ultra10  (Gelesen 1820 mal)

howlingmadhowie

  • Gast
tagchen :)

für meinen alten ultra10 habe ich mir neulich eine ffb2+ grafikkarte gegönnt. funktionieren sollte sie schon. in der tat bootet der rechner bis zum start des x-servers und dann macht er nix. ich habe mich von draußen mittels ssh eingewählt und nach der karte in /dev/fbs gesucht aber fehlanzeige. nur die eingebaute m64 hat einen node gekriegt. also folgende frage: wie kann ich die kiste konfigurieren? muss ich sogar einen treiber installieren? wird ein einfacher mknod es auch tun?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: konfiguration einer neuen grafikkarte auf einem ultra10
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 19:21:03 »
Eventuell sind die Treiber nicht mit installiert, da du wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Solaris-Installation noch keine FFB verbaut hattest.

   $ su
   Password:
   # pkginfo | grep -i ffb


Sollte die Ausgabe leer bleiben, fehlt entsprechende Software zur Ansteuerung der FFB, wie z.B.:
  • SUNWffb.u CreatorGraphics (FFB) System S/W Device Driver
  • SUNWffbcf CreatorGraphics (FFB) Configuration Software
  • SUNWffbw CreatorGraphics (FFB) Window System Support
  • SUNWffbxg CreatorGraphics (FFB) XGL Support
  • SUNWffbx CreatorGraphics (FFB) System S/W Device Driver (64-bit)

Die Solaris "Software 1 of 2" - evtl "2 of 2" - einlegen, einhängen und dann mittels...
   # cd /path/to/package
   # pkgadd -d ./SUNWffb... <weitere Pakete>

... die Pakete installieren.

Wie du dann vom der verbauten Grafikkarte auf die installierte FFB "schwenkst", sollte sich über die Forum-Suche finden lassen. ;)

Gruß
escimo

howlingmadhowie

  • Gast
Re: konfiguration einer neuen grafikkarte auf einem ultra10
« Antwort #2 am: 10. Juli 2007, 02:51:47 »
nach langem suchen habe ich endlich /etc/openwin gesehen und die konfiguration geändert. jetzt kann ich zum ersten mal die volle größe meines bildschirms genießen :)

danke für die hilfe :)