Hardware > Hardware-Tips

CDRW an U60

(1/3) > >>

wx110659:
Hallo,

ich versuche gerade ein Yamaha 4x4x16 an meiner U60 zum Laufen zu bringen. Die U60 hat schon ein internes CDROM, das CDRW ist also als 2. CD-Laufwerk an den externen SCSI-Anschluss gekabelt. Es wird auch im OBP erkannt. Aber wie geht es weiter? Braucht es einen Alias im device tree?

In der vfstab finde ich keinen mount und wenn ich versuche, es manuell zu mounten, heisst es, die device wäre schon belegt. Wie kann ich vorgehen?

Grüße
Solwx

Freud-Schiller:
wenns im obp drin ist easy :)

bedenke, daß der ext. scsi bus =! dem int. ist. das device ist unter solaris sehr wahrscheinlich als cdrom1 oder sr1(@experten ist das so?) verfügbar. cdrecord und nämliche können dann damit umgehen.

Du solltest zur sicherheit aber ein boot -r machen, damit das neue device eingebunden wird.

wx110659:
So ähnlich dachte ich mir das auch, ein boot -r und vielleicht noch ein devfsadm und schon tuts. Mitnichten. Ich würde erwarten, dass ich das CDRW im Device tree vom OBP sehe, aber das ist nicht der Fall.

claus:
Hallo,

gehört der externe Anschluss auch zu einem anderen SCSI-Tree?

Bei einer SS-20 ist das zum Beispiel nicht so, ich glaube bei einer U60 auch nicht.

Wenn Du dann das CD-RW auch noch auf ID 6 und nicht terminiert hast, wundert es micht gar nicht.

Also, ich würde zuerst die ID auf != 6 stellen und danach mal schauen, ob ich den SCSI Bus terminieren muss, oder nicht (normalerweise schon).

Wenn das alles richtig ist, solltest Du das CDRW im device tree im OBP sehen. Ein alias musst Du natürlich manuell anlegen, so Du eines benötigst. (An meiner SS20 hängen extern zwei CD-RW, an einem separaten Bus)

Claus

maal:
Hallo,

die SPARCstations, die U1, U2 und U30 haben nur einen SCSI-Kanal.

Die U60 hat einen Dual-Channel Controller (53C876).

Zwar nicht mehr aktualisiert, dafür aber kostenlos ...

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/Example/documents/21216.html

Ein einfaches probe-scsi-all spricht Bände ...

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln