Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris
Solaris 10: Startprobleme mit Konfiguration nach Installation in VMware Server
maal:
Hallo Stephan,
hier noch ein Link bezüglich der Umstellung der Tastatur-Belegung.
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,4669.msg26999.html#msg26999
Allerdings eher interessant für nicht-Sun USB-Tastaturen an SPARCs ....
Michael
escimo:
Danke für den comp.unix.solaris-Link Michael :)
Tschokko:
Also ich habe bisher keine gute Erfahrungen mit der Minimal Installation. Da sind so viele Abhängigkeiten zu lösen und zum Schluß hat man gänzlich nacktes System, mit dem man eh nix anfangen. Also ich bevorzuge den umgekehrten Weg. Ersten heute kostet das GB Plattenplatz so gut wie nichts mehr. Da machen mir 6 GB Installation rein garnix aus. Ist mal das System installiert wird im ersten Schritt ein Konsolenlogin ausgeführt, ein User angelegt, CDE-Login deaktiviert ( ausser ich richte Später nen Xvfb ein ), dann sämtliche Dienste die ich nicht brauche deaktiviert, mit netstat immer wieder prüfen welche Services auf irgendwelchen Ports lauschen und die Dienste beenden, in der Regel den automount für's Home-Laufwerk abstellen, usw. und so fort bis ich zum Schluß durch die Paketliste gehe und alles deinstalliere was ich nicht wirkclih brauche (z.B. AppServer, Apache, usw.)... aber lieber ein Paket weniger runtergeworfen als eins zuviel... der Schrott muss ja nciht laufen und die CPU belasten respektive Arbeitsspeicher verbrauchen. ;)
Gruß Tschokko
PS: Solaris 7 ??????? Wer tut sich sowas bitte noch an? Also wenn schon Old-School dann ordentlich auf ner entsprechend alten Hardware...
escimo:
Tja Tschokko, die einen so, die anderen...anders.
Du hast mit deiner Komplett-Installation aber mehr Arbeit, denn ich muss nur noch hinzufügen was fehlt, du musst alles wieder entfernen, wenn du einen schönen schlanken Server haben möchtest (ohne X11, GNOME u.s.w.). ;)