Superuser

Autor Thema: Sun kompatible USB Tastaturen ( SPARC )  (Gelesen 3338 mal)

inucerde

  • Gast
Sun kompatible USB Tastaturen ( SPARC )
« am: 13. Juli 2007, 14:56:41 »
Hallo !


ich habe ein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard Typ 4000 vers 1.0  USB, deutsche Tastatur an einer SUN Blade 1500 angeschlossen.
Nach dem hochfahren des Rechners haben ich die original Sun Tastatur ausgesteckt und
die Microsoft Tastatur eingesteckt. ( USB ).
Alles funktioniert bis man sich abmeldet. ( dann wird X neue gestartet, und die Tastatur wird nur als englische tastatur erkannt, also keine Umlaute mehr möglich)

Weiss jemand wie man dieses Problem beheben könnte ? Oder besser gefragt kann man
das überhaupt beheben.

ich Danke auch für Tipps nicht nur für Lösungen

Gruss

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun kompatible USB Tastaturen ( SPARC )
« am: 13. Juli 2007, 14:56:41 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun kompatible USB Tastaturen ( SPARC )
« Antwort #1 am: 13. Juli 2007, 17:42:23 »
Hallo,

Weiss jemand wie man dieses Problem beheben könnte ? Oder besser gefragt kann man das überhaupt beheben.

Eine Sun USB-Tastatur liefert scheinbar zusätzliche Informationen beim "Anhängen". Eine dieser Informationen ist die Locale (in diesem Fall die Belegung der Tastatur), dazu befindet sich auf der Unterseite bzw. Rückseite (der Sun Tastatur) eine Klappe hinter der ein DIP-Schalter ist.

Eigentlich wollte ich dich selbst danach suchen lassen, aber dann dachte ich sollte mir die Information noch selbst "sichern".

Lies bitte folgenden Newsgroup-Beitrag von Juergen Keil:

http://unix.derkeiler.com/Newsgroups/comp.unix.solaris/2003-08/0158.html

Dieser Link war der erste Treffer.

Michael
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 17:56:11 von maal »

mdjr

  • Gast
Re: Sun kompatible USB Tastaturen ( SPARC )
« Antwort #2 am: 13. Juli 2007, 19:32:44 »
Hallo.

"Billige" USB-Tastaturen funktionieren an den Blades scheinbar.

An meiner Blade 1000 hängt ein Cherry-Keyboard. Das Tastaturlayout wird nicht richtig erkannt, aber das kann man ja mit "xmodmap" ändern. Ansonsten funktioniert die Tastatur problemlos (auch im OPB).

Was bei Sparc-Rechnern (bei alten Solaris-Versionen auch bei x86) NICHT (richtig) funktioniert ist das Ausstecken von einer Tastatur und das Einstecken einer anderen.

1) Handelt es sich bei der MS-Tastatur um eine Tastatur oder um eine Tastatur-Maus-Kombination. Letztere (Kombinationen) machen bei vielen Programmen Probleme - vielleicht auch bei Solaris.

2) Hast du schon versucht, ganz ohne Sun-Keyboard zu booten, sondern von Anfang an das MS-Keyboard anzuschließen?

Martin

inucerde

  • Gast
Re: Sun kompatible USB Tastaturen ( SPARC )
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 13:37:34 »
Hallo Michael,

dein Link war Gold wert !

Jetzt funktioniert  !

Danke

Gruss
inucerde

Hallo,

Weiss jemand wie man dieses Problem beheben könnte ? Oder besser gefragt kann man das überhaupt beheben.

Eine Sun USB-Tastatur liefert scheinbar zusätzliche Informationen beim "Anhängen". Eine dieser Informationen ist die Locale (in diesem Fall die Belegung der Tastatur), dazu befindet sich auf der Unterseite bzw. Rückseite (der Sun Tastatur) eine Klappe hinter der ein DIP-Schalter ist.

Eigentlich wollte ich dich selbst danach suchen lassen, aber dann dachte ich sollte mir die Information noch selbst "sichern".

Lies bitte folgenden Newsgroup-Beitrag von Juergen Keil:

http://unix.derkeiler.com/Newsgroups/comp.unix.solaris/2003-08/0158.html

Dieser Link war der erste Treffer.

Michael