Autor Thema: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung  (Gelesen 4300 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« am: 08. September 2007, 19:59:27 »
Hallo,

in der SunRay-Mailingliste gibt es interessante Beiträge zur (geänderten) Lizensierung von SRSS bzw. genauer gesagt den damit benutzen Clients (eben Sun Rays).
 
Ich setzte selbst keine SunRays ein, finde diese Systeme aber ausgesprochen interessant.

Worum geht es eigentlich ?

Fakt ist, daß die Software SRSS kostenlos heruntergeladen und genutzt werden darf. Benötigt man Support ist eine Lizenzzahlung fällig (absolut ok und verständlich).
Nun wurde aber in der Liste durch einen Beitrag darauf hingewiesen, daß für dies nicht für die Clients gilt, sondern nach einem Testzeitraum wird eine Lizenzzahlung pro Client (RTU) für eine legale Nutzung fällig. Durch Kauf einer Sun Ray (Hardware) erwirbt man diese Lizenz nicht mit.

Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen die Beiträge zu lesen.
Wie schnell die Beiträge im Archiv erscheinen, weiß ich allerdings nicht, denn ich habe die Liste abonniert.

Die Liste darf man nicht mit Newsgroups verwechseln, nahezu alle Teilnehmer benutzen Realnamen und keine Phantasienamen.

Den Beitrag hatte ich heute gegen Mittag angefangen, aber vergessen abzuschicken. Inzwischen gibt es noch mehr Beiträge dazu, hauptsächlich von Universitäten.

Michael


SunRay-Users mailing list
SunRay-Users@filibeto.org
http://www.filibeto.org/mailman/listinfo/sunray-users

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« am: 08. September 2007, 19:59:27 »

Hexxer

  • Gast
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 21:21:37 »
Moment....ich muß für jeden Client zahlen?
Wir haben eine angenehme kleine Menge an Rays am laufen und ich bin kein Admin davon - vermute aber das diese Änderung nicht bekannt ist.

Kannst Du mir kurz erklären was sich nun ändert? Wir haben zwar eh auf das meiste Platinsupport, nur diese Änderung bei den Rays ist interessant. Man muß pro Client (Hardware) noch extra etwas zahlen?

Leicht verwirrte Grüße  ???

claus

  • Gast
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 22:26:44 »
Wäre es in so einem Fall nicht besser, bei Sun direkt zu fragen? Die sollten es ja eigentlich am Besten wissen :)

Claus

Hexxer

  • Gast
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #3 am: 10. September 2007, 07:58:34 »
OK, dann kommt dieser Hinweis aber auch gleich bei den meisten Fragen hier als Standardantwort drunter? OK? ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #4 am: 10. September 2007, 09:23:19 »
Der Hinweis in der Mailliste kam von Sun-Mitarbeitern.

Die Sache kam nach einer Rückfrage zu folgender Zusammenfassung vom 3.9.2007
(ich nenne nur den Betreff damit man es einfacher finden kann) auf.

[SunRay-Users] Whats the point of SRSS on linux these days? - summery so far

ottomeister ist zwar ein Pseudonym (vielleicht heißt er aber wirklich Otto Meister), aber es handelt sich offensichtlich um einen Sun-Mitarbeiter. Sein Beitrag ist vom 6. Spetember.

Wenn ihr die Beiträge nicht findet, kopiere ich Teile davon in eine weitere Antwort.
Möglicherweise wird im Archiv die eMail-Adresse gekürzt, einige haben aber eine Signatur mit der Abteilungbezeichnung.

Eine kurze Aussage von Craig Bender (http://blogs.sun.com/ThinGuy/) füge ich ein:

"Sun Ray Server software is free.  The RTU is not, and when you download
it you should get an email stating that you need an RTU license."

Michael

EDIT: Ich habe seine eMail-Adresse entfernt und stattdessen einen Link auf seinen Weblog eingefügt.
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 11:19:55 von maal »

Hexxer

  • Gast
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #5 am: 10. September 2007, 11:01:57 »
Hach, in dem? OK. Ich bin/war zwar auch auf der Liste, jedoch laufen unserer Rays und ich brauch nicht jede Mail davon. Ottomeister reisst da schon ne ganze Menge.

MFG

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #6 am: 10. September 2007, 17:04:46 »
Moin,

hm - ich habe zwar (noch) keine SunRay aber soweit ich das weiss war das schon seti jeher so (dass man fuer die SunRays eine Lizenz pro Geraet haben muss). Von daher verwundert mich die Aussage etwas, dass dieses mit einer Aenderung gekommen sein soll (Aenderung wobei? woran?).

Allerdings war mir eher sowas von 50$ statt 125$ in Erinnering (aber das kann sich natuerlich genauso geaendert haben wie die Preise fuer den einfachen Solaris Support - der ja auch mal bei 50$ lag...)

Tschau,
  Drusus.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 18:28:15 »
Zitat
Purchase Sun Ray Software 4 Licenses
US$125 per Sun Ray Client

Sun Ray Software 4
Sun Ray Server Licensing

Sun Ray Software 4 09/07 includes:
  • Right to use license that allows the use of one Sun Ray virtual display client on any combination of servers.
  • Includes 1 year basic support covering product upgrades and patches.

Das geht noch.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Hinweis auf Diskussion bezüglich Sun Ray Server Lizensierung
« Antwort #8 am: 10. September 2007, 19:35:26 »
Eine kurze Aussage von Craig Bender (http://blogs.sun.com/ThinGuy/) füge ich ein:

"Sun Ray Server software is free.  The RTU is not, and when you download
it you should get an email stating that you need an RTU license."

Hmm, interessant. Die meiste Software von Sun kann man kostenlos runterladen und benutzen so viel und so lange man will. Die Lizenz, die man vor dem Download abnickt, erwähnt ausdrücklich den kommerziellen Gebrauch. Ich habe mich gerade mal zum SRSS-Download durchgeklickt, da steht nichts besonderes drin.

Nur wenn man man Support will, muss man die Software kaufen. Könnte sein, dass das in diesem Kontext gemeint ist.

Interessanterweise scheint das bei SRSS etwas anders zu sein, auch wenn ich beim Download nichts Auffälliges gefunden habe. Hier ein anderer Beitrag von Craig Bender zum Thema:

http://www.filibeto.org/pipermail/sunray-users/2007-September/007503.html