Superuser

Autor Thema: Solaris 10, U4  (Gelesen 19092 mal)

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #15 am: 05. September 2007, 09:54:19 »
Genau dann, wenn CDE wegfällt.  ::)
Wann genau soll das geschehen???
Aber in diesem Zuge wird ja hoffentlich nicht das gesamte Motif / CDE Packet von den Installationsmedien entfernt?

Gruß Tschokko

wenn aus opensolaris solaris 11 wird, soll wohl auch cde weg sein.... und wenn es weg ist, wird auch motif nicht mehr gebraucht. aber bis dahin ist es noch ein langer weg ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10, U4
« Antwort #15 am: 05. September 2007, 09:54:19 »

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #16 am: 05. September 2007, 10:11:47 »
Grüß Gott,

Solaris 10 Update 4 aka 08/07.
Lange darauf gewartet und schließlich doch verpennt... :-/

Bei einer Neuinstallation von Solaris 10 Update 4 x86 hat es mir gestern Nacht nach dem Neustart die grafische Oberfläche zerlegt ("Negerkampf im Dunkeln"; lediglich dunkler/schwarzer Bildschirm, ohne erkennbare Verzerrungen und ohne Abschalten des Bildschirms aufgrund von nicht erkannten Frequenzen o.ä.). Bei der Installation hatte ich mich schon zu früh gefreut, weil die alte Matrox Karte erkannt und Solaris im grafischen Modus installiert wurde.
Auf dem Rechner lief vorher bereits Solaris 10 11/06. Unglücklicherweise mußte ich aber in den letzten Tagen die Festplatte ersetzen (Motor läuft an und stoppt wieder, läuft an und stoppt wieder, ...) und konnte so kein Update installieren, andererseits hatte ich glücklicherweise Solaris 10 11/06 noch nicht erneut installiert und konnte nun gleich auf Solaris 10 Update 4 setzen. Dachte ich zumindest. :?
Da muß ich heute Abend mal intensiver an Solaris 10 Update 4 (08/07) x86 basteln.
Vielleicht habe ich mich auch nur zu schusselig angestellt und nicht auf die grafische Oberfläche gewartet, weil ich mich als root am Konsolenbildschirm bereits angemeldet hatte. Dann versuchte Solaris wohl die grafische Oberfläche doch zu starten (obwohl ich bereits an der Konsole angemeldet war). Nach ein paar mal zucken blieb der Bildschirm dann dunkel und ich bin genervt erst mal in die Heia...

Solaris 10 Update 4 SPARC habe ich meinen Ultras noch nicht gefüttert. Werde wohl erst mal den alten Gevatter Intel "knechten" und die Ultras unbehelligt lassen, sie laufen ja. ;)



Gruß
Sven

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #17 am: 05. September 2007, 11:34:57 »
wenn aus opensolaris solaris 11 wird, soll wohl auch cde weg sein.... und wenn es weg ist, wird auch motif nicht mehr gebraucht. aber bis dahin ist es noch ein langer weg ;)
Und hoffentlich auch ein steiniger! Lang lebe CDE! Freiheit für CDE! http://www.marutan.net/cde/

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #18 am: 05. September 2007, 13:07:48 »
Grüß Gott,

Solaris 10 Update 4 aka 08/07.
Lange darauf gewartet und schließlich doch verpennt... :-/

Bei einer Neuinstallation von Solaris 10 Update 4 x86 hat es mir gestern Nacht nach dem Neustart die grafische Oberfläche zerlegt ("Negerkampf im Dunkeln"; lediglich dunkler/schwarzer Bildschirm, ohne erkennbare Verzerrungen und ohne Abschalten des Bildschirms aufgrund von nicht erkannten Frequenzen o.ä.). Bei der Installation hatte ich mich schon zu früh gefreut, weil die alte Matrox Karte erkannt und Solaris im grafischen Modus installiert wurde.
Auf dem Rechner lief vorher bereits Solaris 10 11/06. Unglücklicherweise mußte ich aber in den letzten Tagen die Festplatte ersetzen (Motor läuft an und stoppt wieder, läuft an und stoppt wieder, ...) und konnte so kein Update installieren, andererseits hatte ich glücklicherweise Solaris 10 11/06 noch nicht erneut installiert und konnte nun gleich auf Solaris 10 Update 4 setzen. Dachte ich zumindest. :?
Da muß ich heute Abend mal intensiver an Solaris 10 Update 4 (08/07) x86 basteln.
Vielleicht habe ich mich auch nur zu schusselig angestellt und nicht auf die grafische Oberfläche gewartet, weil ich mich als root am Konsolenbildschirm bereits angemeldet hatte. Dann versuchte Solaris wohl die grafische Oberfläche doch zu starten (obwohl ich bereits an der Konsole angemeldet war). Nach ein paar mal zucken blieb der Bildschirm dann dunkel und ich bin genervt erst mal in die Heia...

Solaris 10 Update 4 SPARC habe ich meinen Ultras noch nicht gefüttert. Werde wohl erst mal den alten Gevatter Intel "knechten" und die Ultras unbehelligt lassen, sie laufen ja. ;)



Gruß
Sven

beim bootmenu einfach den "save modus" (oder wie das jetzt heisst) auswählen und dann von der console als root "kdmconfig" aufrufen und die einstellungen neu machen.

hth,
DN2

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #19 am: 05. September 2007, 13:21:08 »
Grüß Gott,

Danke.
kdmconfig hätte ich auch zu Hause ausprobiert. Nur muß ich erst mal nach Hause kommen...  :-\

Gruß
Sven

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #20 am: 05. September 2007, 14:38:48 »
Grüß Gott,

Danke.
kdmconfig hätte ich auch zu Hause ausprobiert. Nur muß ich erst mal nach Hause kommen...  :-\

Gruß
Sven

Benötigst Du dazu auch eine Anleitung?!?!?
Ist doch ganz einfach:
mv user home     ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #21 am: 05. September 2007, 14:53:38 »
Ist doch ganz einfach:
mv user home     ;D
Ich hätte jetzt gedacht, einfach
cd ::)


Wird aber jetzt OT, bevor es jemand zumacht...
« Letzte Änderung: 05. September 2007, 14:55:47 von roth »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #22 am: 05. September 2007, 15:11:35 »
Ist doch ganz einfach:
mv user home     ;D
Ich hätte jetzt gedacht, einfach
cd ::)


Wird aber jetzt OT, bevor es jemand zumacht...
ich wollts ja nicht sagen.... aber gedacht hab ichs schon....

Stefan307

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #23 am: 05. September 2007, 15:55:04 »
Habt ihr es gschafft die Prüfsummen für die x86 binaries zu laden bei mir hängt er sich immer auf ...

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #24 am: 05. September 2007, 20:01:32 »
Grüß Gott,

Du meinst die .list-Dateien (MD5)? Bei der für die x86 DVD zum Download auf Microsoft Windows Systeme hat er gemuckt, bei den anderen nicht.
Heruntergeladen habe ich mit Firefox und dem aktuellen Sun Download Manager.

Der Gevatter Intel mit Solaris 10 08/07 läuft. Es war keine weitere Maßnahme nach dem Kaltstart notwendig. Vermutlich hatte ich ihn bei dem initialen Aufruf durch die voreilige Anmeldung an der Textkonsole etwas konfus gemacht. Ist ja auch nur'n Mensch. ;)

Gruß
Sven

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10, U4
« Antwort #24 am: 05. September 2007, 20:01:32 »

Stefan307

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #25 am: 06. September 2007, 04:57:51 »
hat sich erledigt ...

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #26 am: 06. September 2007, 06:10:56 »
Mojn,

an der Nase herumführen will mich da wohl doch einer!
Bislang lief alles bestens mit Update 4 x86, bis zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich mich an dem grafischen Loginmanager in die Richtung Befehlskonsole anmelden wollte, um die Kiste herunterzufahren. Da war er dann wieder, der "Negerkampf im Dunkeln"...
Von einem anderen Rechner aus konnte ich wenigstens mittels SSH den Rechner herunterfahren.


Gruß
Sven

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #27 am: 06. September 2007, 08:13:06 »
Mojn,
welch wohltat der religionsfreiheit :)

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #28 am: 06. September 2007, 09:27:22 »
Mojn,

an der Nase herumführen will mich da wohl doch einer!
Bislang lief alles bestens mit Update 4 x86, bis zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich mich an dem grafischen Loginmanager in die Richtung Befehlskonsole anmelden wollte, um die Kiste herunterzufahren. Da war er dann wieder, der "Negerkampf im Dunkeln"...
Von einem anderen Rechner aus konnte ich wenigstens mittels SSH den Rechner herunterfahren.


Gruß
Sven

nutzt du denn den xsun oder xorg treiber?

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #29 am: 06. September 2007, 10:02:24 »
Grüß Gott,
8)
welch wohltat der religionsfreiheit :)
Naja, das aus Deinem Munde bei Deinem Vornamen. :-\

nutzt du denn den xsun oder xorg treiber?
Ist eine frische Standardinstallation aus der Schachtel heraus (gut von der heruntergeladenen x86 DVD). Würde aus dem Stehgreif auf xsun tippen, muß ich aber erst nachgucken.
Passiert(e) das sonst jemandem mit Update 4 auch?


Gruß
Sven