wenn aus opensolaris solaris 11 wird, soll wohl auch cde weg sein.... und wenn es weg ist, wird auch motif nicht mehr gebraucht. aber bis dahin ist es noch ein langer weg
Tjaa, so einfach ist es leider net
CDE braucht heutzutage kein Mensch mehr, Motif leider gottes doch noch ein paar. Dementsprechend gab es irgendwo in den sun developer-foren auch einen Thread über die Zukunft von CDE/Motif. Demzufolge werden wir uns gottseidank von CDE trennen müssen, Motif wir jedoch noch eine geraume Zeit mitgeliefert werden, um v.a. ältere legacy applikationen zu unterstützen.
Ist doch schon mal besser als gar nix, den CDE los zu werden und seine weiteren arbeiten primär nur auf JDS konzentrieren zu können, auch wenn der gerade auf SPARC mit den alten Karten teilweise doch etwas zäh ist. Aber zumindest ist JDS im derzeitigen OpenSolaris Build doch deutlich schneller als mit Sol 10 U3
Das es schon mit Solaris 11 stirbt ist jedoch ziemlich unwarscheinlich. Dann hätte Sun zumindest an ihre Entwicklerfreunde schon ein paar Infos verteilt, das man sich darauf einstellen kann. Ich könnte mir vorstellen, das mit Sol 11 ein statement released wird, das CDE in Sol 12 nicht mehr dabei ist. Aber das ist meine eigene reine Spekulation.
Wenn es nach mir geht, könnten CDE+Motif sofort den schnellen Opfertod sterben - dann müssten einige Leute schnell Geld lostreten um unsere Apps zu portieren