Autor Thema: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen  (Gelesen 12417 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« am: 08. August 2007, 00:08:33 »
Hallo zusammen - vor allem Jerry,

obwohl sich das Einblenden von Werbung in unserem Sobl-Forum noch auf ein ertragbares Maß beschränkt, finde ich die "Wort-Verlinkung auf Werbung" im Unix-Forum beängstigend. - Im Ernst, ich habe regelrecht Angst, dass es schlimmer anstatt wie angegeben besser wird.

Angeblich wollte doch Jerry die SMF-Software mit ein Paar netten Zusatz-Features/Upgrades versehen, von denen bis jetzt keine erkennbar ist. Zumindest konnte ich von den "geplannten Anpassungen" (siehe Link oben) noch keine entdecken:

  • SOLL: sicherere Version 1.1.2 => IST: Powered by SMF 1.1 RC3
  • "Side Bars" einzuklappen
  • keine Google-Ads im Thread ... für registrierte User

Auch gab es im Oktober 2006 schon eine ähnliche Debatte zu Werbung und sehr annehmbaren Lösungsvorschlägen.

Vielleicht kann mich ja jemand mit etwas mehr Durchblick (ein Betreiber z.B.  ::)) aufklären, was ich vor Blindheit noch nicht begriffen habe...ich bin halt recht langsam.  :P

Huhu Jerry!? Bist du da noch am Ball? ;)
Wenn Dir oder den anderen gewisse Arbeiten am Forum aufgrund von Zeitmangel zu viel werden, würde ich Dir gern meine Hilfe anbieten, falls diese von Nöten sein sollte.


Viele Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 00:18:53 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« am: 08. August 2007, 00:08:33 »

dg5mku

  • Gast
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 20:54:55 »
Hallole escimo, Jerry und @all

der server wird demnächst wohl ersetzt, hab da was aus dem unix forum vernommen.
nachdem der  jetzige auch immer wieder probleme hatte, wie der eine oder andere berreits merkte.  ;)

wird daher wohl auch paar änderungen mit sich bringen, in wie weit sich vorangegangene vorschläge
umgesetzt werden bzw. können bleibt abzu warten.

sollten damit wohl auch die häufigen downtimes sich in griff bekommen lassen,
guggst du und die andren am besten hier nach: http://www.unixforum.net/index.php/topic,1831.0.html
steht was Jerry verlauten lies.  ;)

Viel Erfolg mit den Tests Jerry.  :)

Grüße Micha

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 00:58:02 »
Danke für die Info. Der Beitrag von Jerry über sein Vorhaben steht jetzt auch hier im Sobl-Forum.

Allerdings bin ich kurz vor dem Kollaps: ich habe bei Jerry's Beitrag dort aber auch diese ominösen - ich nenne es jetzt mal - "Wort-Links auf Werbung" entdeckt. Ob er damit diese "value added-Inhalte" meint...???

Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man dann die Werbung wahrscheinlich etwas mehr einschränken. Darauf freue ich mich schon richtig. Also erst mal schlafen gehen...  :D

Gute Nacht zusammen...
escimo

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #3 am: 11. August 2007, 23:25:57 »
Kurz vor dem Schwenk noch ein paar Cent von mir dazu:

Ich habe immer überlegt, wie man den Betrieb der Foren einigermaßen Kostenneutral - naja, das ist utopisch - gestalten kann.

Die bisher eingebauten Werbefunktionen haben geholfen, den Betrieb bezahlbar zu halten - übrig bleibt sicherlich nichts. Die Spenden Einzelner plus natürlich mein eigenes Budget haben ermöglicht, jetzt einen neuen Server auf die Beine zu stellen, aber auch der verursacht fortlaufend Kosten. Diese über weitere bezahlte Accounts auf demselben Server im Rahmen zu halten hat sich nicht bewährt, da es immer wieder Leistungsengpässe gab, mit denen keiner zufrieden sein kann.

Wie schon in den anderen Foren angekündigt, wird es künftig tatsächlich die Möglichkeit geben, abhängig vom Userlevel die Werbung zu begrenzen oder sogar ganz abzuschalten - das geht nämlich im neuen Forum tatsächlich Blockweise nach Benutzerberechtigungen - praktisch! (mit der Übergangslösung die die sonnenblen.de bisher nutzte, ging das leider noch nicht).

Die Kontext-Werbung für amazon ist im Test - funktioniert sie wie sie soll, sollte es auch niemanden stören, wenn sie bleibt. Macht sie Probleme, fliegt sie (wie manches Programm vor ihr auch) wieder raus. Ich bin da leidenschaftslos - eine Sache funktioniert oder es gibt was anderes...

Ich denke wir kriegen das so hin, dass jeder sich weiterhin hier wohlfühlen kann. Gebt mir ein bisschen Zeit, aber es wird...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #4 am: 12. August 2007, 02:03:53 »
Zitat
Die Kontext-Werbung für amazon ist im Test
Neeeeiiiiinnnnnn...Ahhh... :'(

Zitat
Die Kontext-Werbung für amazon ist im Test - funktioniert sie wie sie soll, sollte es auch niemanden stören, wenn sie bleibt.
Doch, mich zum Bleistift.  >:( Gerade diese Werbung ist das hinterletzte Plugin. Die will ich net! Die verunstaltet dann die Beiträge. Da könnte ein Leser denken: "Oh escimo verlinkt auf Sun Solaris ...", und schwupps hat der ein "blödes Amazon-Dingsda" mit Werbung. Jede andere Werbung kann mir recht sein. Diese Kontext-Werbung bestimmt nicht.

Das habe ich doch nun schon im mood-indigo Forum "versucht" rüberzubringen.

...Nein, njet, nada, non, nooooo...

Bitte, bitte lieber Jerry, schalte die blöde Kontext-Werbung für immer ab.  ::)  :-*

Viele Grüße
escimo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #5 am: 12. August 2007, 14:39:37 »
Darf man mal fragen wieviel Traffic alle 3 Foren (sonnenblen.de, unixforum.net, www.mood-indigo.org) produzieren ?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #6 am: 12. August 2007, 19:19:35 »
Moin,

zwei Antworten hierzu:

- Kontext-Werbung: Punkt ist angekommen, fliegt zumindest raus bis Amazon die Software sauberer hinbekommen hat, danach wahrscheinlich auch nur für unregistrierte Gäste.

Ich bitte Euch allerdings um was anderes: Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir fachlich interessante Literatur, Software oder sonstiges nennt, was man in einen "sonnenblen.de-Shop" integrieren könnte - den gibt's bei Amazon ("astore") ebenfalls, hat den Vorteil, dass es eine eigene Seite ist, d.h. es braucht nur derjenige draufzuclicken, der auch wirklich was darin suchen möchte und die anderen stört's (diesmal wirklich!) nicht.

- Traffic:

Der externe Traffic ist noch das überschaubarste, der bleibt auch mit dem Foren-Update immer noch in einem Range von 30-50GB/Monat, d.h. wenn wir jetzt mit der neuen Kiste anfangen, Downloads anzubieten, haben wir noch eine Menge Reserven.

Was den alten Server umgeschmissen hat, waren die wenig Trafficintensiven aber unglaublich Datenbanklastigen Anfragen der Bots, ohne die wir aber sicherlich nicht so bekannt wären - die Foren müssen halt ständig aktuell und voll indiziert sein, damit die Suchmaschinen eine Chance haben, uns sinnvoll zu listen. Und gerade ein zwei von diesen Bots sind sehr "rücksichtslos" und treten gleich im Rudel auf (könnt Ihr als registrierte User unten in der Forenübersicht sehr schön sehen, weil Spider separat ausgewiesen werden). Letzte Nacht ging richtig die Post ab, als ein paar der Bots merkten, dass sich die IP geändert hatte (davon werden die ganz elektrisch ;) )

So - ich geh jetzt die Kontextwerbung ausmachen und freue mich auf weiteres Feedback.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #7 am: 12. August 2007, 19:45:45 »
- Kontext-Werbung: Punkt ist angekommen, fliegt zumindest raus bis Amazon die Software sauberer hinbekommen hat, danach wahrscheinlich auch nur für unregistrierte Gäste.

Ich bitte Euch allerdings um was anderes: Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir fachlich interessante Literatur, Software oder sonstiges nennt, was man in einen "sonnenblen.de-Shop" integrieren könnte - den gibt's bei Amazon ("astore") ebenfalls, hat den Vorteil, dass es eine eigene Seite ist, d.h. es braucht nur derjenige draufzuclicken, der auch wirklich was darin suchen möchte und die anderen stört's (diesmal wirklich!) nicht.
Vielen lieben Dank Jerry und  :-*  :-*  :-* symbolische Schmazi's.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #8 am: 12. August 2007, 19:59:00 »
Danke für die Infos! Und was hast du nun für eine Maschine im Einsatz ?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #9 am: 06. September 2007, 10:49:04 »
Sorry - wollte ich schon eher beantwortet haben ;)

Die neue Maschine ist - da ja nur noch 3 Foren darauf laufen - mit einem 2GHz Celeron Prozessor völlig ausreichend ausgestattet. Im Gegensatz zur alten Kiste hat sie aber DDR2-RAM (statt SD!!!) und eine sehr schnelle S-ATA Platte (statt U66... *schnarch*) - und ausserdem RAM-seitig ein leckeres GB davon, da swappt gar nichts mehr...

Insofern kann man damit scheinbar schon ganz ordentlich arbeiten. Ich merks selbst wenn ich an Artikeln rumschraube (wie z.Zt. an der Übersetzung der Sun Hardware FAQ/Hardware Reference - die Ihr sicher schon gefunden habt *G*) - es geht einfach richtig schön flott von der Hand.

Irgendwann wäre der Upgrade auf ein RAID1-System noch nett, so als ultimative Ausfallsicherung - aber die 3ware-Controller sind schon noch recht happig im Preis, dagegen ist der Kostenfaktor für die zweite Platte (zum Spiegeln) absolut vernachlässigbar. Aber wenn ich meinen Keller-Krams gegen Spenden verteilt bekomme, könnte es klappen...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Von Werbung im Forum und "VER-planten" Forum-Anpassungen
« Antwort #9 am: 06. September 2007, 10:49:04 »