Danke erstmal für die Antworten.
Mein PC ist ein Laptop und der läuft noch, stürtzt aber täglich mehrfach ab (beim letzten Absturtz hat es mir Windows zerschossen). Ich habe mir sagen lassen, dass das Absturzbild (Symptome) typisch bei vielen Laptops sind, wenn das Mainboard so gebaut ist, dass es genau die Garantiezeit plus ein Jahr überleben soll.
Da bei Laptops das Ladegerät und die Batterien fast alle Einflüsse des Stromnetzes (Blitzschlag etc.) abfangen und alle anderen Elektrogeräte bei uns in der Wohnung funktionieren, glaube ich nicht an eine gemeinsame Ursache beim Laptop und der Blade (also Stromnetz).
Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich dazuschreibe, dass das ganze nur passiert, wenn die Blade längere Zeit abgeschaltet ist (habe den Rechner einige Minuten vom Stromnetz getrennt und er fährt einwandfrei hoch) und dass ich beim Abschalten prinzipiell meine Rechner vom Stromnetz trenne.
Martin
--- EDIT ---
Nach ein paar Versuchen scheint es mir, dass das Problem nur auftritt, wenn die Tastatur angeschlossen ist (also nichts mit RS-232).
Es handelt sich um eine Cherry-Tastatur (also kein Original-SUN-Teil !)