Autor Thema: SPARCstation IPC: Hilfloses Boot PROM  (Gelesen 2382 mal)

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
SPARCstation IPC: Hilfloses Boot PROM
« am: 11. August 2007, 18:40:41 »
Nach etlichen Jahren habe ich mal wieder meine SPARCstation IPC ausgepackt - das war vor zehn Jahren meine allererste SPARC-Maschine...

Da fiel mir ein "Problem" wieder ein für das ich damals keine Erklärung gefunden habe, aber dieses Forum kannte ich damals noch nicht. ;D

Das PROM meldet sich eigentlich ganz normal

Type  help  for more information
ok .version
Release 2.6 Version 411 created 92/06/24 09:30:59
ok

Wenn ich dann tatsächlich help eingebe bekomme ich aber nur eine sarkastische Bemerkung. ???

ok help
There's no help for the weary.
ok

Weiss jemand was es damit auf sich hat? Damals habe ich im Internet überhaupt nichts dazu gefunden. Inzwischen hat sich 2004 ein Leidensgenosse in der sunmanagers Mailing-List verewigt, aber auch ohne eine Erklärung zu finden.

Die Meldung würde ja einen gewissen Sinn ergeben wenn die Hilfetexte z.B. in einem NVRAM gespeichert wären und dieses schlapp gemacht hätte (weary = müde/ausgelaugt).  Aber das kann es ja nicht sein. Was also will mir die Kiste sagen?

Liegt es an der Version? Ist es veilleicht bei allen IPCs so? Eine SPARCstation 2 die etwa ähnlich alt sein dürfte spuckt brav den erwarteten Hilfetext aus.

P.S. Die IPC funktioniert ansonsten einwandrei - ausser der Onboard-Grafik, aber es war schon eine cg3 drin als ich sie bekommen habe.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SPARCstation IPC: Hilfloses Boot PROM
« am: 11. August 2007, 18:40:41 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SPARCstation IPC: Hilfloses Boot PROM
« Antwort #1 am: 11. August 2007, 22:52:58 »
KRASSE Meldung ;D (sorry für die wortwahl)

also ich sehe das so, daß inhalte wie die hilfe im obp gespeichert werden. aber das the version 2.6 so ein thema macht hätte ich nicht gedacht! hm ich habe ja ein neues ipc bootprom bekommen, vllt hilft es Dir, wenn ich Dir mein altes geben würde(müßte aber zuvor noch gesichert werden). anderer seits, solch ein wichtiger befehl wird doch beim qs test geprüft!

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: SPARCstation IPC: Hilfloses Boot PROM
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 12:08:05 »
Die Meldung würde ja einen gewissen Sinn ergeben wenn die Hilfetexte z.B. in einem NVRAM gespeichert wären und dieses schlapp gemacht hätte (weary = müde/ausgelaugt).  Aber das kann es ja nicht sein. Was also will mir die Kiste sagen?

Ich würde das eher im Kontext übersetzen, d.h. dass es keine Hilfe gibt, für diejenigen, die Hilfe bräuchten. Ein bisschen fies, aber irgenein OBP-Entwickler hat sich vielleicht gedacht, dass ein simples "no help available" zu langweilig ist. ;->

Meine Vermutung ist, dass die Hilfetexte entweder nicht mehr ins ROM gepasst haben, oder aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt oder vollständig waren, sodass man sie ganz weg gelassen hat. Da müßte man mal prüfen, wie neuere OBP-Versionen reagieren oder wie groß der verwendete ROM-Chip das ist. Vielleicht gibt es auch irgendwo noch release notes für das OBP.