Hardware > Sun SPARC

Softwaretausch geht nicht, Erkennung der Medien läuft nicht.

<< < (3/3)

franz:
und hier bitte die fotolinks dazu



Ebbi:
Also der Fehler "Bad magic number in disk label" ist nur wirklich ein alter Hut. :-X

maal:
Hallo,

mehrere Möglichkeiten:

1. Das Sun CD-ROM-Laufwerk ist defekt. Ich habe auch ein defektes Exemplar dieses Modells (48x).

2. Die CD ist nicht ok. Bei einer Selbstgebrannten ist dies eine häufige Ursache.

3. Das Booten von der Platte (mit vorhandener Installation) scheitert, da wahrscheinlich der /-Slice nicht 1 sondern 0 ist.

/pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@0,0:a   <-- / liegt auf Slice 0
/pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@0,0:b   <-- so "stand" es in deinem Photo, also / auf Slice 1

Ich habe eine SUN ultra 10, da muss ein gesondertes Betriebssystem drauf

Der Slice mit / muß auch einen bootblock enthalten (man installboot). Die Installation macht dies automatisch, beim Umkopieren muß es manuell gemacht werden.
 
Das vorhandene FX400 CD-Laufwerk auf Master jumpern und nochmals anschließen. Dann davon versuchen zu booten.
Die CD-Laufwerke sind relativ unkritisch, jedes PC-Laufwerk sollte gehen. Ich habe ein halbes Dutzend aus PC-Umrüstungen gebraucht gekauft und alle gingen.
 
Das Service-Manual zur Ultra 10 solltest du unbedingt lesen, ein (Download-)Link dazu findet sich im Sun System Handbook. Außerdem ist ein Console-Kabels (Null-Modem) für die Diagnose solcher Fehler sehr praktisch.

Wenn alles läuft, ist ein Update des OBP und wahrscheinlich POST empfehlenswert. Deine Version ist die erste/älteste, die überhaupt die 440MHz CPU unterstützt.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln