@Michael - danke
@roth: Was den "Bärendienst" betrifft, sehe ich das entspannt - Meine Mailserver haben durch die Bank (der Forenserver war leider etwas spät dran, drum der kurzzeitige Peak bei den Mitadressaten von "helpme") recht restriktive Einstellungen, was Mail Delivery angeht.
1. Accessliste: Darin sind bestimmte Netze komplett ausgesperrt, weil sie nach längerer Beobachtung ausschließlich Spam ausliefern wollten. Insbesondere Netze aus China und Russland, aber auch einige Netze aus europäischen Nachbarländern und den USA sind darunter.
2. Reverse PTR lookup: Wer ankommt und Mail ausliefern will, hat einen gültigen DNS Eintrag zu haben (Ausnahmen muss ich in der Access-Liste exlizit _freischalten_!). Das bedeutet: Client kommt an, Postfix sieht seine IP-Adresse - Reverse lookup nach dem Hostnamen. Kommt keiner -> schlecht, Client abgewiesen. Kommt einer -> erneuter lookup, ob für diesen Hostnamen auch die gerade angekommene IP-Adresse geliefert wird (doppelt genäht hält besser) -> Mismatch = ebenfalls abgewiesen.
3. Blacklist lookup: Ankommende IPs werden auch auf Eintrag in den gängigsten Spammer-Blacklisten überprüft. Stehen sie drin, bekommen sie in der Fehlermeldung eine eindeutige Mitteilung darüber und können nach Hause gehen und über den Fehler ihrer Wege sinnieren...
4. Wenn alles nichts hilft, läuft für lokale Adressen (leider nicht für Weiterleitungen, was den Nebenempfängern von "helpme" also nichts nützte") der SpamAssassin. Der erledigt dann den Rest.
Zum Vergleich: Schalte ich den ganzen Senf aus, bekomme ich z.B. auf die webmaster-Adresse im Schnitt ca. 100-120 Spams am Tag. MIT all diesen Kontrollen kommen in meinem T-Bird noch ca. 2-5 am Tag an, und um die kümmern sich die lokalen Junk Mail Filter...
Was die Abwehrquote betrifft, erledigen Punkt 1 und 2 ca. 60%, Punkt 3 nochmal ca. 20% alles einkommenden Spams - nur mal so zum Vergleich. Der SpamAssassin hat also fast schon Langeweile...
Wenn ich nicht grad verschnupft wäre, könnte ich "Easy Living" pfeifen
Gruß
Jerry
P.S.: Wen's interessiert (wenn Ihr wüsstet, dass ich sie verwalte, hättet Ihr's erraten): Die absolute Königsdomain was das Anziehen von Spam betrifft, ist home.de - dort wehren wir momentan täglich ca. 1-2GB (!!!) an Spam ab... (90% davon an Adressen, die nie existiert haben - soviel zur Intelligenz von Spambots...)