Autor Thema: Gerade eben bei unixforum.net angemeldet und jetzt schon hier...  (Gelesen 3844 mal)

crypticvision

  • Gast
...deshalb bringe ich meine Beiträge mal mit und hoffe, daß ich hier genau so wilkommen bin, wie im Unix Forum.

Hier meine Beweggründe, warum ich mitschreiben möchte:
Ein UNIX Neuling...

Und hier zwei "richtige" Fragen:
SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
Konsolenport Adapter mit RJ45

Ich werde wohl auch auf längere Sicht bei SUN Hardware bleiben, weshalb eine dauerhafte Anmeldung hier für mich Sinn macht.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Gerade eben bei unixforum.net angemeldet und jetzt schon hier...
« Antwort #1 am: 17. August 2007, 21:54:41 »
Ja, dann auch herzlich willkommen hier im Sobl-Forum.  ;)

Re auf Beitrag von dir

Gruß
escimo

roth

  • Gast
Re: Gerade eben bei unixforum.net angemeldet und jetzt schon hier...
« Antwort #2 am: 18. August 2007, 21:58:33 »
Grüß Gott und Willkommen im Forum.

Auf die Gefahr hin, daß es nun zum einen vollends Durcheinander gibt und zum anderen ich eines auf die Mütze bekomme, weil ich mit Durcheinander mache, möchte ich mein "eiskaltes Unwissen" auch mal loslassen:
Kannst Du den "Zündschlüssel" an Deiner Super-Sonne nur in eine Richtung drehen oder in mehrere Stellungen bringen? Wenn ich mich nicht irre, hatten die Schlüsselschalter doch mehrere Funktionen, unter anderem "Wartungsstellung", oder?

Wenn diese meine Vermutung stimmte, sollte Deine Super-Sonne im Wartungsmodus sein und mit dem "Zündschlüssel" in einer anderen Stellung in den Betriebsmodus kommen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das aber geistiger Dünnschiß, weil ich eine Sun mit Schlüsselschalter noch nicht hatte. Mir war es bislang privat nicht vergönnt, andere Sonnen, als Ultra 60 oder Ultra 5 in die Finger zu bekommen. Beruflich habe ich überhaupt nichts mit Sun und im übrigen nicht viel mit Hard- und Software zu tun. Wenn, dann darf ich einen Wintel Thinkpad auf meinem Schreibtisch mit Bürosoftware traktieren. Basteln mit Hard- und Software kann und darf ich nur privat zu Hause, das aber seit über 25 Jahren (angefangen mit C64 und original IBM PC (kein XT, nur ein PC)).

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Gerade eben bei unixforum.net angemeldet und jetzt schon hier...
« Antwort #3 am: 18. August 2007, 23:19:42 »
Grüß Gott und Willkommen im Forum.

Auf die Gefahr hin, daß es nun zum einen vollends Durcheinander gibt und zum anderen ich eines auf die Mütze bekomme, weil ich mit Durcheinander mache, möchte ich mein "eiskaltes Unwissen" auch mal loslassen:
Kannst Du den "Zündschlüssel" an Deiner Super-Sonne nur in eine Richtung drehen oder in mehrere Stellungen bringen? Wenn ich mich nicht irre, hatten die Schlüsselschalter doch mehrere Funktionen, unter anderem "Wartungsstellung", oder?

Wenn diese meine Vermutung stimmte, sollte Deine Super-Sonne im Wartungsmodus sein und mit dem "Zündschlüssel" in einer anderen Stellung in den Betriebsmodus kommen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das aber geistiger Dünnschiß, weil ich eine Sun mit Schlüsselschalter noch nicht hatte. Mir war es bislang privat nicht vergönnt, andere Sonnen, als Ultra 60 oder Ultra 5 in die Finger zu bekommen. Beruflich habe ich überhaupt nichts mit Sun und im übrigen nicht viel mit Hard- und Software zu tun. Wenn, dann darf ich einen Wintel Thinkpad auf meinem Schreibtisch mit Bürosoftware traktieren. Basteln mit Hard- und Software kann und darf ich nur privat zu Hause, das aber seit über 25 Jahren (angefangen mit C64 und original IBM PC (kein XT, nur ein PC)).

der schlüsselschalter hat wirklich nur 2 positionen. aus und an ;). der server wird komplett über einrn systemcontroller (redundant) gesteuert.

crypticvision

  • Gast
Re: Gerade eben bei unixforum.net angemeldet und jetzt schon hier...
« Antwort #4 am: 20. August 2007, 21:11:22 »
Wie DukeNuke2 schon schreibt, es gibt wirklich nur An und Aus. Meine E450 hat noch eine Diagnosestellung. Das gibts bei der SF6800 nicht. Die Frage ist nun, wie ich auf den Systemcontroller komme, um da Einstellungen vornehmen zu können.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Gerade eben bei unixforum.net angemeldet und jetzt schon hier...
« Antwort #5 am: 20. August 2007, 21:37:20 »
wie immer bei sun 9600-8-n-1 ;) und ran an den sc. bei sunsolve findest du ne menge infos.