Autor Thema: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen  (Gelesen 48377 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #120 am: 08. Januar 2008, 09:02:04 »
Muss man eigentlich verstehen warum die Sun Fire zum hundersten mal für den vierfachen Einkaufspreis aussichtslos in der Bucht inseriert ist? Wozu hast dir die Maschine eigentlich damals aus der BenQ Insolvenz gekauft, wenn du sie doch nur verkaufen willst? Selbst für die Hälfte wird sich kaum ein Käufer finden. Nicht ohne Grund hast du das Gerät einst so günstig in der Bucht ersteigert.

Nutz das Ding doch endlich mal! Zeig uns doch mal was! So ne Kiste hat nicht jeder daheim stehen, ein bißchen Action und Berichte aus dem Betrieb wären echt super. Ansonsten biete das Gerät hier zu deinem einstigen Einkaufspreis an, vielleicht finden sich dann ein echter Freak, der bereit ist, das Gerät zu kaufen und vor allem auch zu betreiben.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #120 am: 08. Januar 2008, 09:02:04 »

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #121 am: 08. Januar 2008, 14:37:35 »
Muss man eigentlich verstehen warum die Sun Fire zum hundersten mal für den vierfachen Einkaufspreis aussichtslos in der Bucht inseriert ist?

Na ja jeder Reseller fängt irgendwann mal ganz klein an und wenn du die 1600 Euro für die V120 hochrechnest ist das doch ein toller Preis und wir können anfangen zu wetten wer als erster was verkauft.

Also ab 1000 Euro ist die Kiste interessant als Bastelware, wenn man bedenkt was da noch nebenbei an Kosten entstehen mit Elektriker holen, Freundin 3x ausführen bevor man ihr von der Lieferung erzählt, Schmiergelder für den lokalen Stromversorger (ähh ach ja das ist ja Deutschland nicht Thailand) etc...

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #122 am: 13. November 2008, 11:06:08 »
Hallo, ich bin wieder da. War ja eine lange Zeit weg und seitdem der Server verkauft ist habe ich mich auch nicht mehr so sehr mit SUN beschäftigt. Der Server war damals ein Fehlkauf und ist auch für privat nicht zu verwenden. Der eigentlich ausschlaggebende Punkt war die Stromrechnung. Ich habe derzeit alles auf einem HP Cluster aus 2 Nodes mit jeweils 8 CPUs laufen, was meinen Anforderungen mehr als genügt und was ich auch in den nächsten 20 Jahren nicht zwangsläufig ändern muß, so sich das Internet als solches nicht grundlegend ändert und die Hardware nicht ausfällt. Das zu einem viertel der Stromkosten inkl. Storage. Ich bin aber natürlich immernoch an alternativen Techniken interessiert. Meine E450 setze ich ja auch mit Solaris 9 darauf ein. Manchmal dauert es, bis man sein Traumsystem gefunden hat. Letztlich zählt, ob man mit dem Gegebenen zufrieden ist, und das bin ich. Ich bin froh, den Server damals für mehr losbekommen zu haben, da ich zu diesem Zeitpunkt das Geld echt gut gebrauchen konnte. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein. Der Server werkelt jetzt irgendwo für Maxdome. Ich glaube, die brauchten den nötiger. Ich danke nochmals DukeNuke2 für seine damalige Hilfe, ohne die ich echt dumm da gestanden hätte. Meine lange Abwesenheit von diesem Forum hat nicht nur zeitliche- und Interessengründe. Hauptsächlich bin ich deswegen gegangen, weil ich von ein paar Forenmitglieder dumm angemacht wurde und das brauche ich nicht. Ich habe noch ein ganz normales Leben außerhalb des Internet und bin froh, daß wenigstens außerhalb des Internet die Leute meistens noch Anstand haben. Den Umgang mit Nerds muß ich mir echt nicht geben und wem die Jacke passt, der kann sie sich anziehen. Reseller bin ich übrigens nicht. Auch wenn ich gelegentlich mal genutzte Hardware über ebay verkaufe. Die wurde dann im Normalfall von mir selbst genutzt. Irgendwie bekommt man über den Marktplatz das Zeug am besten los und kann auch selbst dort am günstigsten Computerzeug kaufen.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #123 am: 13. November 2008, 13:14:48 »
Ich habe derzeit alles auf einem HP Cluster aus 2 Nodes mit jeweils 8 CPUs laufen, was meinen Anforderungen mehr als genügt

Seeeeeehr schön. :) Da lacht mein HP-Fan Herz. :D :D :D Lass mal paar mehr Infos durchkommen. :)

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #124 am: 13. November 2008, 14:07:43 »
Vorweg, die laufen nicht unter Unix oder Linux, sondern unter Windows 2000 Advanced Server. Es handelt sich um 2x Proliant 8500 (700 MHz/Prozessor, 8 GB RAM). Aufgerüstet aufs Maximum bzw. auf das was das Betriebssystem maximal unterstützt. Beide hängen an einem CL380. Dieser bringt zwar zwei eigene integrierte Server mit, die wollte ich aber nicht dafür nutzen. Die shared SCSI Storage ist nicht nur was Besonderes, sondern reicht meinen Ansprüchen voll und ganz. Klar, verglichen mit modernen HP Anlagen ist das Zeug antiquiert, da 8-9 Jahre alt, aber ich habe Leistung mehr als ich brauche, Sicherheit gegen Hardwareausfall und die Komponenten sind spottbillig (geworden, wenn man sie bekommt). Das ist zumindest das Herzstück meines Ladens. Wenn ich neues Zeug gekauft hätte, wären die Server zwar noch schneller (was ich nicht brauche), mein Geldbeutel leerer und der Strom wäre immernoch derselbe, zumindest für diese Leistungsklasse/Bauart. Man hätte sicher auch HomePCs nehmen können, die wären noch sparsamer gewesen, aber die Dinger müssen 24/7 durchlaufen und da muß man schon halbwegs gescheite Hardware bevorzugen. Das Zeug ist alt aber wirklich gut. Ich will demnächst mal probieren Solaris auf so einer Kiste zu installieren. Müsste ja eigentlich funktionieren. Ich habe übrigens mehr als 2 Proliant 8500. Zwei weitere sind auch noch voll ausgestattet und funktionsfähig, stehen aber nur bereit und 3 weitere dienen als Ersatzteilspender. Damit dürfte ich für eine Weile Ruhe haben.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #125 am: 13. November 2008, 15:18:24 »
Oooocchhh... das sind ja olle Compaqs.  :-\ Und dann auch noch soooo Riiiiiiiiiiiesige ! Na ja, aber eins ist gewiss, die Dinger sind robust und laufen ewig. :)
Wie durstig (Stromverbrauch) sind die Kollegen denn???

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #126 am: 13. November 2008, 16:10:47 »
Ein Proliant läuft bei ca. 700 Watt, zumindest lt. Monitoring Tool. Was die Storage verbraucht weiß ich nicht genau, da müsste ich 'ne Stromzange haben. Jedenfalls sind es alles zusammengenommen keine 6000 Watt wie bei der SunFire. Wir müssen ja alle ein bischen rechnen...

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #127 am: 13. November 2008, 16:47:48 »
Ein Proliant läuft bei ca. 700 Watt, zumindest lt. Monitoring Tool. Was die Storage verbraucht weiß ich nicht genau, da müsste ich 'ne Stromzange haben. Jedenfalls sind es alles zusammengenommen keine 6000 Watt wie bei der SunFire. Wir müssen ja alle ein bischen rechnen...
Um Gottes willen... 700 Watt pro Proliant... du bist ja irre. ;) Tu das mal besser weg. Zwei ordentlich ausgestattete DL380 G3 schlucken zusammen vielleicht 700 Watt. Und sind zu allem Überfluß mit Dual 3GHz Xeon deutlich leistungsfähiger... Dazu holst du bei den Stromeinsparungen die Kosten für die zwei Geräte locker in einem Jahr rein... einer deine Monster dürfte im Jahre bei 24x7 Betrieb leicht 600 Euro Strom in die Luft blasen. ;)

Schwieriger wirds beim Storage. Ein MSA500 würde wunderbar zu den beiden DL380 passen. Sollte auch leistungsfähiger und günstiger im Unterhalt sein als das olle und riesige CL380 Teil. Leider sind die Geräte selten und in der Regel sehr teuer.

In Summe sparst du dir enorm viel Stromkosten, wie auch jede Menge Platz. ;) Die drei von mir genannten Geräte brauchen 8 HE... deine zwei 8500er + dem CL380 sind ja leicht bei weit über 20 HE !!!

Gruß
Tschokko


Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #128 am: 14. November 2008, 12:50:58 »
Also wer noch reinhauen will?
25K gefällig ?
http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=26489eb810afe61e1a35e08939bd4102
1 Original SunFire 15k, zu 25k hochgerüstet, mit jeweils 72 UltraSparc IV Dual-Core-CPUs, 288 GB RAM Festplatten sind gelöscht. Server ist funktionsfähig. 
2500€ :D

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #129 am: 14. November 2008, 17:57:57 »
Meine lange Abwesenheit von diesem Forum hat nicht nur zeitliche- und Interessengründe. Hauptsächlich bin ich deswegen gegangen, weil ich von ein paar Forenmitglieder dumm angemacht wurde und das brauche ich nicht. Ich habe noch ein ganz normales Leben außerhalb des Internet und bin froh, daß wenigstens außerhalb des Internet die Leute meistens noch Anstand haben. Den Umgang mit Nerds muß ich mir echt nicht geben und wem die Jacke passt,

Ernsthaft, an das was ich mich erinnere ist eigentlich das du angemacht wurdest von eben den Realisten und nicht den Nerds.
Ich habe dir z.B. immer gesagt das solche Kisten nur noch Altmetall sind und Energie und Kühlung den Einsatz heutzutage eigentlich völlig verbieten. Schön das du das mittlerweile auch eingesehen hast. Braucht ja auch nicht soviel -  nur einen kleinen Taschenrechner mit Grundrechenarten.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #129 am: 14. November 2008, 17:57:57 »