Darf man mal fragen wie du zu dieser Maschine gekommen bist und was du für das "Monster" ausgegeben hast?
Willst du die 6800 dann eigentlich im 24x7-Betrieb betreiben? Das könnte nämlich auf die Dauer ziemlich teuer werden?
Grüße
escimo
Hmm, ich gebs zu, ich war einer der "weltfremden Reseller", nur das ich kein
Reseller bin. Ich verkaufe bei ebay zwar auch Sachen, aber die sind meistens neu. Hauptsächlich CDs. Ich bin hier gerade am Aufbau meiner ganzen Haustechnik und da kam mir das Angebot gelegen. Trotz Unwissenheit, hab ich es mir mal zugetraut darauf zu bieten. Ausschlaggebend waren für mich die Beiträge im Unixforum, daß die Maschine so ziemlich voll bestückt sein soll und das ist sie auch. Was genau drin ist, sehe ich aber erst, wenn ich vollen Zugriff darauf habe, glaube ich. Oder ich ziehe alle Boards raus und zähle nach.
Was den genauen Strombedarf angeht, das weiß ich auch noch nicht so genau. Ich musste mir erstmal die passenden Steckdosen beschaffen. Sun schreibt was von 6kw, aber anderenorts wurden schon Messungen angestellt, da hieß es 1,8kw. Im Moment hab ich die Sun ja nur mal für 1-2 Stunden zum Testen an. Beim Stromzähler hab ich noch keine großartigen Ausschweifungen feststellen können. Das kann aber auch daran liegen, daß bisher die Boards noch keinen Strom bekommen haben. Wenn ich weiß, was Sache ist, werde ich aber gerne darüber berichten. Für mich ist ja im Moment noch die Frage, ob ich die Sun überhaupt für meine Firma nutzen will. Dafür muß ich erstmal sehen, was geht. Ich glaue aber, meine andern Server verbrauchen auch Strom. Ob ich nun einen 19" Schrank mit Sun oder einen 19" Schrank mit div. x86 hab, spielt, glaube ich, keine so große Rolle.
Was den Preis angeht, so muß ich sagen, war die Maschine trotzdem fast geschenkt. Ich glaube in dieser "fast" Vollausstattung hat sie vor 2-3 Jahren mal 400.000-500.000 EUR gekostet. Kein Wunder das BenQ Mobile pleite ist...und ich habe davon profitiert.