Autor Thema: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen  (Gelesen 48363 mal)

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #15 am: 22. August 2007, 08:28:10 »
Ich wollte die Maschine umkonfigurieren. Im Moment ist sie so eingestellt, daß sie mit einer anderen 6800 zusammen 4 Domains hat. Ich will sie aber eigenständig nutzen. Kann man da nicht irgendwo eine Abdeckung öffnen und einen Jumper setzen und weg ist das Passwort?

Kann man die 6800 eigentlich auch mit GUI nutzen? Also wie eine Workstation? Einen Frame Buffer hätte ich ja noch, aber einen normalen Tastaturanschluß sucht man vergebens. Wie gesagt, ich habe mir sie Sunfire zugelegt, um damit ein wenig zu experimentieren, um was über "Supercomputer" zu lernen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #15 am: 22. August 2007, 08:28:10 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #16 am: 22. August 2007, 09:14:13 »
also:
um das password für die plattform-shell zurück zu setzen, ist eine recht komplizierte prozedur erforderlich. das ganze ist auch "sun internal" und darf nicht weiter gegeben werden. du brauchst da entweder einen techniker von sun der das macht oder vllt ist jemand vom service hier, der dir die prozedur gibt.
wenn du das mit dem remotezugang hinbekommst... also per ssh auf einen rechner bei dir und von dort seriell an die 6800er, würde ich dir den reset am wochenende machen.
wenn du bei der dir nächsten sun geschäfts stelle anrufst und dein problem schilderst, wird vllt jemand als "good will" zu dir geschickt wenn mal ein einsatz in deiner gegend ist. das ist schon was besonderes wenn jemand so eine maschine für privat hat!
wenn du das teil mit gui nutzen willst, empfehle ich dir die sunray server software zu installieren und dir bei ebay eine sunray zu kaufen (oder direkt bei sun, ist nicht soooo teuer) und das ding dann mit diesem "dummen" terminal zu nutzen. das läuft dann schön übers netz und du kannst weeeeiiiiiit weg von der lärmenden maschine sitzen.

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #17 am: 22. August 2007, 10:47:55 »
Das mit dem Rücksetzen am Wochenende könnte klappen. Wir sollten uns einen Termin ausmachen und Telefonnummern austauschen. Zugang per SSH ist möglich. Nur die IP beim DSL ist dynamisch. Ich muß Dir dann die entsprechende zukommen lassen.

Was das GUI angeht, so verstehe ich noch nicht so ganz, wie das funktionieren soll, finde ich aber noch raus. Sunray kenne ich nämlich noch nicht.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #18 am: 22. August 2007, 10:55:36 »
skypen ist vllt günstiger als das normale telefon ;)
sunray ist ein terminal server/client. gibts doch auch bei windows (remote desktop) oder citrix metaframe u.ä.

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #19 am: 22. August 2007, 11:09:14 »
Nenn mich Hinterweltler, aber mit skype habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ich kann Dich ja anrufen und Du gibst mir die Anweisungen durch, was ich zu tun habe. Aber nur Festnetz. Da hab ich sozusagen ne Flatrate.
Sunray habe ich mich gerade schlau gemacht. Ich habe das auch schon gesehen. Das ist sozusagen ein Thin Client. Gibts im Netz bei SUN für 249$. Dazu brauch man noch eine Software, welche es offensichtlich auch als Trial Version gibt. Ansonsten nochmal 125$ für die Lizenz. Wenn das funktioniert würde ich das direkt investieren. Ich gehe mal davon aus, daß ich dann z.B. direkt an einen Netzwerkanschluß hinten am Patchfeld der SUN ran könnte. Wie das Softwareseitig funktioniert ist mir aber noch rätselhaft, da ich auch noch ein Solaris Neuling bin. Bei Windows ist es mir klar. Benutze ich jeden Tag.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #20 am: 22. August 2007, 11:57:40 »
Darf man mal fragen wie du zu dieser Maschine gekommen bist und was du für das "Monster" ausgegeben hast?  ::)
Willst du die 6800 dann eigentlich im 24x7-Betrieb betreiben? Das könnte nämlich auf die Dauer ziemlich teuer werden?

Grüße
escimo

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #21 am: 22. August 2007, 12:11:33 »
Nenn mich Hinterweltler, aber mit skype habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ich kann Dich ja anrufen und Du gibst mir die Anweisungen durch, was ich zu tun habe. Aber nur Festnetz. Da hab ich sozusagen ne Flatrate.
Sunray habe ich mich gerade schlau gemacht. Ich habe das auch schon gesehen. Das ist sozusagen ein Thin Client. Gibts im Netz bei SUN für 249$. Dazu brauch man noch eine Software, welche es offensichtlich auch als Trial Version gibt. Ansonsten nochmal 125$ für die Lizenz. Wenn das funktioniert würde ich das direkt investieren. Ich gehe mal davon aus, daß ich dann z.B. direkt an einen Netzwerkanschluß hinten am Patchfeld der SUN ran könnte. Wie das Softwareseitig funktioniert ist mir aber noch rätselhaft, da ich auch noch ein Solaris Neuling bin. Bei Windows ist es mir klar. Benutze ich jeden Tag.

skype ist selbsterklärend... und das ist am rechner halt bequemer weil headset und man kann bequem arbeiten. die sunray server software kannst du für privat ohne lizenz nutzen. du brauchst halt den client und das wars...

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #22 am: 22. August 2007, 14:16:29 »
Darf man mal fragen wie du zu dieser Maschine gekommen bist und was du für das "Monster" ausgegeben hast?  ::)
Willst du die 6800 dann eigentlich im 24x7-Betrieb betreiben? Das könnte nämlich auf die Dauer ziemlich teuer werden?

Grüße
escimo

Hmm, ich gebs zu, ich war einer der "weltfremden Reseller", nur das ich kein Reseller bin. Ich verkaufe bei ebay zwar auch Sachen, aber die sind meistens neu. Hauptsächlich CDs. Ich bin hier gerade am Aufbau meiner ganzen Haustechnik und da kam mir das Angebot gelegen. Trotz Unwissenheit, hab ich es mir mal zugetraut darauf zu bieten. Ausschlaggebend waren für mich die Beiträge im Unixforum, daß die Maschine so ziemlich voll bestückt sein soll und das ist sie auch. Was genau drin ist, sehe ich aber erst, wenn ich vollen Zugriff darauf habe, glaube ich. Oder ich ziehe alle Boards raus und zähle nach.
Was den genauen Strombedarf angeht, das weiß ich auch noch nicht so genau. Ich musste mir erstmal die passenden Steckdosen beschaffen. Sun schreibt was von 6kw, aber anderenorts wurden schon Messungen angestellt, da hieß es 1,8kw. Im Moment hab ich die Sun ja nur mal für 1-2 Stunden zum Testen an. Beim Stromzähler hab ich noch keine großartigen Ausschweifungen feststellen können. Das kann aber auch daran liegen, daß bisher die Boards noch keinen Strom bekommen haben. Wenn ich weiß, was Sache ist, werde ich aber gerne darüber berichten. Für mich ist ja im Moment noch die Frage, ob ich die Sun überhaupt für meine Firma nutzen will. Dafür muß ich erstmal sehen, was geht. Ich glaue aber, meine andern Server verbrauchen auch Strom. Ob ich nun einen 19" Schrank mit Sun oder einen 19" Schrank mit div. x86 hab, spielt, glaube ich, keine so große Rolle.
Was den Preis angeht, so muß ich sagen, war die Maschine trotzdem fast geschenkt. Ich glaube in dieser "fast" Vollausstattung hat sie vor 2-3 Jahren mal 400.000-500.000 EUR gekostet. Kein Wunder das BenQ Mobile pleite ist...und ich habe davon profitiert.  ;)

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #23 am: 22. August 2007, 14:38:30 »
hmm, wenn das die von ebay und benq ist, dann hab ich da auch mit geboten ;) die war recht gut ausgestatet wenn ich mich da richtig erinnere. wenn du das in der firma nutzen willst, wäre zu überlegen ob du nicht ein professionelles setup willst.
da wäre dann setup der sc's, firmwareupdates und auch installation einer domain dabei... dauert ca. 1 tag das ganze. kostet bei sun einen manntag (1250,- euro afair). aber bei einem sun partner bekommt man das auch günstiger ;).
bei so einem midrange system ist ne menge zu beachten und der kurs auf die hardware dauerte auch 5 tage. ich war damals für den kurs in belgien und man lernt immer noch jeden tag was neues wenn man mit den teilen arbeitet. im letzten projekt hatte ich 2 von den maschinen in meiner verantwortung. hier nur noch eine....

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #24 am: 22. August 2007, 14:56:20 »
Leider kann ich mir ein professionelles Setup nicht leisten und andererseits will ichs ja auch irgendwie selbst machen. Ich will ja nicht dumm sterben. Bisher hab ich mir fast alles im Selbstudium beibringen können. Dem Internet sei diesbezüglich auch Dank! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker. Darum liegt es für mich nahe, mich selbst an der Sache zu versuchen. Natürlich würde mich so ein Kurs auch interessieren, aber da wäre schon wieder das leidige Thema Geld. Ich hatte mein Budget, aber das ist nun verbraucht. Teurer hätte die Maschine eh nicht werden dürfen, da es für mich dann unmöglich geworden wäre. Andererseits kann man das Geld auch für einen gut ausgestatteten und leistungsfähigen Home PC ausgeben. Da habe ich mich dann aber doch eher für die Sun entschieden.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #24 am: 22. August 2007, 14:56:20 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #25 am: 22. August 2007, 17:50:11 »
allerdings ist das handling des sun servers etwas KOMPLETT anderes als das bei einem pc der fall ist. es gibt grundlegendes das zu bedenken ist wenn man so ein system vernünftig einseten will. wenn du das mit dem remotezugang hinbekommst, werde ich dich am we gerne bei der einen oder anderen sache unterstützen.

hier kannst du dann auch schon mal einiges nachlesen:
http://docs.sun.com/app/docs/prod/sfe6900.srvr#hic
(die 6800 und 6900 sind baugleich, sind nur andere proze in der 6900)

kannst du vllt mal bilder von der maschine machen? dann kann man sich mal einen überblick über die ausstattung machen. interessant sind vor allem die io-steckplätze. mach ruhig was hochauflösendes und ein paar mehr aufnahmen das man alles mal genauer ansehen kann (auch von der kompletten maschine). interessant ist auch die sn# der maschine dann kann man sich mal einen überblick über die call-history verschaffen. (sn# besser per pm)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #26 am: 22. August 2007, 18:03:49 »
Bilder sind immer gut. Ich möchte mir doch auch mal ein Bild davon machen wie es aussieht, wenn man eine so große Maschine "zu Hause" stehen hat. ;)

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #27 am: 22. August 2007, 18:39:25 »
Bilder mache ich morgen, da ich heute nicht nochmal rüber fahre. Wie gesagt, sie steht noch nicht direkt bei mir, sondern in der Ausstellung meines Vaters. Der vertreibt Kopierer (Werbung: www.kopiertechnik.com). Mein Haus ist leider noch nicht soweit saniert, um diesen Server "aufnehmen" zu können. Ich habe aber schon einen größeren "dedizierten" Raum für die Krachmacher und einen kleineren für die Netzwerktechnik inkl. Adminkonsole bzw. administrativem Arbeitsplatz. Dieser wird in Kürze fertig, ich lege gerade die Kabel am Patchfeld im Netzwerkschrank auf. Aber allein für das drumherum habe ich bisher Unsummen ausgegeben. Ich muß langsam mal kürzer treten.

Zwecks Dauerbetrieb, Stromkosten und Abwärme. Ich glaube, ich habe da eine gute Lösung, zumindest habe ich schon alles darauf vorbereitet. Mittels Wärmepumpen, die in den Räumen installiert werden, gewinne ich die aus dem Strom erzeugte Abwärme zurück und heize damit mein Haus. Auch im Sommer braucht man heißes Wasser, außerdem muß ich auch im Sommer den Keller heizen, da der sonst nur 16° hat. Klar kostet das Geld, aber andere blasen die Serverabwärme direkt zum Gebäude hinaus. Da bin ich zu geizig.

paraglider242

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #28 am: 22. August 2007, 19:54:45 »
Leider kann ich mir ein professionelles Setup nicht leisten und andererseits will ichs ja auch irgendwie selbst machen. Ich will ja nicht dumm sterben. Bisher hab ich mir fast alles im Selbstudium beibringen können. Dem Internet sei diesbezüglich auch Dank! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker. Darum liegt es für mich nahe, mich selbst an der Sache zu versuchen. Natürlich würde mich so ein Kurs auch interessieren, aber da wäre schon wieder das leidige Thema Geld. Ich hatte mein Budget, aber das ist nun verbraucht. Teurer hätte die Maschine eh nicht werden dürfen, da es für mich dann unmöglich geworden wäre. Andererseits kann man das Geld auch für einen gut ausgestatteten und leistungsfähigen Home PC ausgeben. Da habe ich mich dann aber doch eher für die Sun entschieden.

Nur zur Info:
Wenn du keine Zertifizierung hast, darfst du die Maschine eigentlich gar nicht in Betrieb nehmen, da ansonsten die Garantie erlischt.
Ich vermute, dass da eh keine mehr drauf ist, aber ich wollts nur gesagt haben...

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #29 am: 22. August 2007, 20:06:43 »
Nur zur Info:
Wenn du keine Zertifizierung hast, darfst du die Maschine eigentlich gar nicht in Betrieb nehmen, da ansonsten die Garantie erlischt.
Ich vermute, dass da eh keine mehr drauf ist, aber ich wollts nur gesagt haben...

Alles richtig! Hab keine Zertifizierung und auch keine Garantie. War ja ein Kauf aus Insolvenz. Darüberhinaus dürfte spätestens jetzt sowieso die Werksgarantie abgelaufen sein, da Sun glaube ich nicht wie manch anderer Hersteller begrenzte lebenslange Garantie gibt. Ich denke aber die meisten anderen besprochenen Maschinen bzw. deren Besitzer hier im Forum haben keine Garantie mehr.