Superuser

Autor Thema: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen  (Gelesen 50297 mal)

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #90 am: 09. Oktober 2007, 11:32:24 »
Apropos Preise.....
Housing für ein ganzes Rack inkl 500GB = 999€/M
http://webdiscount.net/produkte/business-housing-colocation.php

Claranet bietet afaik auch eigenen Leitungen bis zu 155Mbit oder so.
Wenn Du ins DFN kommst ists recht "günstig" wenn ich das richtig sehe?
http://www.dfn.de/dienstleistungen/dfninternet/dienstbeschreibung1/
62000€/Anno ...aer so richtig sehe ich da nicht durch ;D


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #90 am: 09. Oktober 2007, 11:32:24 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #91 am: 09. Oktober 2007, 11:57:10 »
mpxio kann er mit der jetzigen ausstattung eh nicht fahren... es sei denn die emulex adapter werden vom ssd treiber unterstützt... hab ich noch nie ausprobiert. ansonsten sehe ich keine (ausser performance) probleme bei ACTIVE/STANDBY Pfaden...

Glaub mir, es GIBT Probleme. Habe mich genug oft damit herumgeärgert als ich noch im Namen eines grossen Serverherstellers unterwegs zu den Kunden war :)

Zitat
weiterhin ist zu bedenken was mit der maschine passieren soll. je höher die auslastung des storages ist, um so mehr wird das system zusätzlich durch das spiegeln per svm ausgelastet. sollte bei ihm (mit der 6800) kein problem sein aber man sollte sowas in hinblick auf die benötigte anwendung und die zukünftige entwicklung im auge behalten.

Das bisschen Verteilen von IO auf zwei T3 (vor allem wenn es über separate Pfade geht) fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Gruss
Dominik

ich KANN dir nicht glauben da bei uns auf allen systemen die an midrange und high-end strorage angeschlossen sind mpxio zum einsatz kommt. und das OHNE probleme. wenn du vllt ausführen kannst wo die probleme lagen oder noch liegen kann man ja mal sehen ob es eine lösung gibt!
und das verteilen von i/o muss nicht aber kann bei sehr viel i/o sehr wohl ins gewicht fallen. GLAUB mir das es nicht immer so einfach ist wie es sich manchmal anhört! ;)

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #92 am: 09. Oktober 2007, 12:09:23 »
ich KANN dir nicht glauben da bei uns auf allen systemen die an midrange und high-end strorage angeschlossen sind mpxio zum einsatz kommt. und das OHNE probleme. wenn du vllt ausführen kannst wo die probleme lagen oder noch liegen kann man ja mal sehen ob es eine lösung gibt!
und das verteilen von i/o muss nicht aber kann bei sehr viel i/o sehr wohl ins gewicht fallen. GLAUB mir das es nicht immer so einfach ist wie es sich manchmal anhört! ;)

Du ich muss keine Lösung haben da ich nicht mehr für SUN arbeite und mein neuer Arbeitgeber mich mit zwei HDS 9985 beglückt hat (oder war es umgekehrt? :) ).

Beschreibe mir doch mal wo genau Du das Bottleneck siehst bei viel IO und Software-Spiegelung und vor allem wie Du glaubst, EIN RAID5-Array (selbst wenn es 2 FCAL Ports hat wie beim Partner-Pair) hochverfügbar zu machen.

Ein einzelnes RAID5 wäre mir viel zu heiss um es an einen wichtigen Server anzuschliessen also bleibt mir als Alternative nur noch eine Software-Spiegelung oder aber Highend Stuff wie TrueCopy welcher aber umgekehrt sehr unflexibel ist im Vergleich zur Software-Spiegelung per SVM oder VxVM.

Gruss
Dominik

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #93 am: 09. Oktober 2007, 12:17:10 »
Apropos Preise.....
Housing für ein ganzes Rack inkl 500GB = 999€/M
http://webdiscount.net/produkte/business-housing-colocation.php
Mein Hoster, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin, bietet ein Full Rack für ab 695,- € mtl inkl. 1000 GB Traffic usw.

http://www.fnh.de/?cat=fullrack

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #94 am: 09. Oktober 2007, 12:21:06 »
das bottleneck wird die t3 selber sein... aufgrund der beschränkung des caches. die t3a hat 256mb und die t3b 1gb cache. ist der cache voll und du erzeugst massiv i/o werden die arrays nunmal langsam und damit auch das i/o auf dem server gebremst (write pending i/o). da ändert die eine und auch die andere konfiguration nichts drann.
allerdings erzeugst du bei einem host basierten spiegel zusätzlich i/o auf dem host und bremst den server damit noch weiter aus.ich brauche mich auch nicht mit t3's zu ärgern da bei uns 9980 und 9990 im einsatz sind. aber in grossen umgebungen mit viel i/o können auch solche highend systeme an ihre grenzen kommen. da muss man täglich drauf achten das alles läuft!

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #95 am: 09. Oktober 2007, 12:35:09 »
Apropos Preise.....
Housing für ein ganzes Rack inkl 500GB = 999€/M
http://webdiscount.net/produkte/business-housing-colocation.php
Mein Hoster, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin, bietet ein Full Rack für ab 695,- € mtl inkl. 1000 GB Traffic usw.

http://www.fnh.de/?cat=fullrack

Gruß Tschokko


700€ Einrichtungsgebühr? Uff

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #96 am: 09. Oktober 2007, 12:38:19 »
das bottleneck wird die t3 selber sein... aufgrund der beschränkung des caches. die t3a hat 256mb und die t3b 1gb cache. ist der cache voll und du erzeugst massiv i/o werden die arrays nunmal langsam und damit auch das i/o auf dem server gebremst (write pending i/o). da ändert die eine und auch die andere konfiguration nichts drann.
allerdings erzeugst du bei einem host basierten spiegel zusätzlich i/o auf dem host und bremst den server damit noch weiter aus.ich brauche mich auch nicht mit t3's zu ärgern da bei uns 9980 und 9990 im einsatz sind. aber in grossen umgebungen mit viel i/o können auch solche highend systeme an ihre grenzen kommen. da muss man täglich drauf achten das alles läuft!

Ich glaube wir reden im Moment grad ein bisschen an einander vorbei. Eine Serengeti hat pro IO Tray insgesamt 4 Schizo Ports wobei bei cPCI wie in unserem Fall hier Slot 3/5 und 2/4 etwas weniger optimal sind weil sich jene Slots jeweils den Port B von Schizo 0 und 1 teilen müssen. Da ich aber gesagt habe, dass der IO eh über zwei Cages geht können wir das vernachlässigen. Das Backplane der SF wirst Du jedenfalls so schnell nicht saturieren können mit 2x cPCI FC-Karten um die zwei T3 (wie in unserem Beispiel hier) anzusprechen. Klar, jede Maschine kriegt man in die Knie aber schlussendlich wäre ich durchaus bereit, kleine Performanceeinbussen im IO-Bereich bei einer komplett ausgebauten Maschine hinzunehmen um dafür die zusätzliche Sicherheit einer Software-Spiegelung (RAID 1) zu haben.

Vielleicht kommt meine Denkweise auch daher, dass ich sehr viel mit Clustern und Mission Critical-Umgebungen zu tun gehabt habe. Ein reiner Compute Node mag da durchaus andere Anforderungen haben und ein ungespiegeltes RAID5 genug sein.

Gruss
Dominik

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #97 am: 09. Oktober 2007, 12:47:01 »

Mein Hoster, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin, bietet ein Full Rack für ab 695,- € mtl inkl. 1000 GB Traffic usw.

http://www.fnh.de/?cat=fullrack

Gruß Tschokko


Wobei für die SF noch ein 16A-Anschluss dazu käme, was dann 894,-€ macht. Dann kann man aber mit 7kVA aus dem Vollen schöpfen.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #98 am: 09. Oktober 2007, 12:47:30 »
von genau solchen umgebungen rede ich auch. 9980 und 9990 setzt man nicht in spielumgebungen ein. daher war ja auch mein hinweis klar das die t3 das problem ist. die 6800 hat mehr als genug i/o kapazität. aber wenn der angeschlossene storage dicke backen macht, wird der storage den host mit runterziehen. egal ob der host viel mehr kann oder nicht. daher ist in meinen augen, je nach anwendungsfall, die 6800 + t3 eine unglückliche wahl! das ein raid 1 aus zwei raid 5 sehr sicher ist was die daten angeht steht ausser frage!
wenn man auf einem system wie der 6800 aber daten hostet und mehrere domänen oder container einsetzt und MASSIV daten gelesen und/oder geschrieben werden müssen und das auf dem gleichen storage system das auch nur einen 1gb/s anschluss hat, ist eine t3 schnell am ende!
das ich in meinen betrachtungen nicht von einer spielumgebung ausgehe sollte klar sein. ich spreche auch von einer 7/24 lösung.
wenn es "nur" darum geht speicherplatz zur verfügung zu stellen der performance mässig nicht weiter betrachtet werden muss, ist die t3 sicher eine kostengünstige einstiegslösung. aber auch nicht mehr....

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #99 am: 09. Oktober 2007, 13:42:41 »
Duke:

Hmm, was wäre denn die Alternative um kostengünstig schnellen Speicherplatz zu kriegen? Theoretisch wären ein paar Photons mit 15k 36GB Disks ganz nett aber die Dinger sind unterdessen halb auch mindestens 3-4 Jahre alt und die Disks entsprechend langsam am Ende ihres Zuverlässigkeitszyklus.

Schlussendlich ist das Ganze sowieso eine reine Phantasiekonstruktion da eine T2000 mit z.B. einem 6140 je nach Workload ähnlich schnell ist und dafür neu und unter Wartung. Wie wir wissen sind die Serengetis "dank" NUMA eh nicht so die Brüller sind Sachen Performance und so je nach Applikation kann z.B. eine V880 eine 4800er locker abhängen.

Alte Midrange- und Grosssysteme sind was nettes (habe noch ne gut ausgebaute 4500er bei mir rumliegen) aber in der Produktion würd ich die nie und nimmer mehr einsetzen wollen! Schlussendlich zählt beim 24/7 der Support und den kriegt man für die alten Kisten nicht mehr bzw. kann ihn nicht bezahlen. Nicht zufällig sind alte Systeme bei Sun so extrem teuer in der Wartung. Manchmal kann man sich vom Geld das für die Wartung fällig ist schon fast ein neues System kaufen (L180 vs. SL500 ist so ein Beispiel).

Gruss
Dominik

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #99 am: 09. Oktober 2007, 13:42:41 »

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #100 am: 09. Oktober 2007, 13:48:46 »

Mein Hoster, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin, bietet ein Full Rack für ab 695,- € mtl inkl. 1000 GB Traffic usw.

http://www.fnh.de/?cat=fullrack

Gruß Tschokko


Wobei für die SF noch ein 16A-Anschluss dazu käme, was dann 894,-€ macht. Dann kann man aber mit 7kVA aus dem Vollen schöpfen.

Das ist sogar mal sehr günstig. Ich liege allein beim Strom im Monat über 1000 EUR, wenn ich den Server hier rund um die Uhr betreiben würde. Und dort scheint die Anbindung ja gleich inklusive zu sein.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #101 am: 09. Oktober 2007, 15:23:03 »
Duke:

Hmm, was wäre denn die Alternative um kostengünstig schnellen Speicherplatz zu kriegen? Theoretisch wären ein paar Photons mit 15k 36GB Disks ganz nett aber die Dinger sind unterdessen halb auch mindestens 3-4 Jahre alt und die Disks entsprechend langsam am Ende ihres Zuverlässigkeitszyklus.

Schlussendlich ist das Ganze sowieso eine reine Phantasiekonstruktion da eine T2000 mit z.B. einem 6140 je nach Workload ähnlich schnell ist und dafür neu und unter Wartung. Wie wir wissen sind die Serengetis "dank" NUMA eh nicht so die Brüller sind Sachen Performance und so je nach Applikation kann z.B. eine V880 eine 4800er locker abhängen.

Alte Midrange- und Grosssysteme sind was nettes (habe noch ne gut ausgebaute 4500er bei mir rumliegen) aber in der Produktion würd ich die nie und nimmer mehr einsetzen wollen! Schlussendlich zählt beim 24/7 der Support und den kriegt man für die alten Kisten nicht mehr bzw. kann ihn nicht bezahlen. Nicht zufällig sind alte Systeme bei Sun so extrem teuer in der Wartung. Manchmal kann man sich vom Geld das für die Wartung fällig ist schon fast ein neues System kaufen (L180 vs. SL500 ist so ein Beispiel).

Gruss
Dominik

agree!
eine kostengünstige lösung kenne ich leider auch nicht. was mir aber immer gut gefallen hat waren die 3510 storedge systeme. die sind aber selten bei ebay zu bekommen da noch häufig in betrieb.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 19:43:51 von DukeNuke2 »

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #102 am: 09. Oktober 2007, 18:51:10 »
Das ist sogar mal sehr günstig. Ich liege allein beim Strom im Monat über 1000 EUR, wenn ich den Server hier rund um die Uhr betreiben würde. Und dort scheint die Anbindung ja gleich inklusive zu sein.

In der Tat überraschend. Aber der Traffik ist teuer. 58 Cent pro GB ist heutzutage eindeutig zuviel.

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #103 am: 25. Oktober 2007, 21:01:56 »
Tja Leute, ich habe heute einen Anruf von meiner Bank bekommen. Man beabsichtigt, mir meine Kreditlinie zu streichen und leider habe ich die derzeit stark beansprucht. Obwohl ich die kommenden Monate größere Eingänge erwarte, ist die Bank nicht verhandlungsbereit. Es handelt sich um die N..isbank, welche vor kurzem von der Teutschen Bank "übernommen" wurde. Jetzt haben die Angestellten "Anweisungen". Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Jetzt muß der Server unter den Hammer, so leid es mir tut. Wer sucht findet ihn bei ebay. Den Preis ist er meiner Meinung nach wert, unbeachtet dessen, was ich dafür bezahlt habe. Dummerweise brauche ich die Summe aber auch, um aus dem Gröbsten rauszukommen. War ein kurzes Vergnügen, aber im Endeffekt ist das wohl die einzig vernünftige Lösung für mich und derzeit auch für mein Bankproblem. Wie man im Verlauf des Themas mitbekommen hat, habe ich sowieso keine so richtige Verwendung dafür und werde mich wohl lieber auf meine E450 konzentrieren. Die kann ich sogar "klickibunti" administrieren.  :)

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #104 am: 25. Oktober 2007, 21:34:52 »
Na dann viel Glück mit Auktion und der ehemaligen Quelle-Karstadt Bank.

Ach ich bin mal wieder zu blöd das auf EBay zu finden, da gibts nur eine F6800 von IPS.