Autor Thema: Sunfire T2000  (Gelesen 4396 mal)

Zine

  • Gast
Sunfire T2000
« am: 23. August 2007, 05:05:50 »
Hallo,

ich bin durch sehr "kuriose" Umstände an einen T2000 gekommen. (4Kern/8GB Ram)
Da ich leider über keine Rechnung verfüge, lässt sich der Server eigt garnicht verkaufen, darum wollte ich ihn mal ein wenig im produktiven Einsatz haben, bzw damit ein wenig rumtesten.
Zz steht der Server noch bei einem Kollegen, wir hatten uns schon ein wenig informiert, aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht.
Ich habe gelesen, dass es eine visualisierte Version des OS gibt, Solaris Free oder wie sich das nannte. Nun habe ich aber ein Problem, ich mein mich erinnern zu können, dass der t2000 über keinen Grafikchip verfügt. Ist dem so? Wenn ja, heißt das, ich kann solch ein OS garnicht einsetzen, sondern muss mich komplett über die Konsole durchschlagen?

Habt ihr evt eine Idee was ich mit dem Server machen könnte? Irgend eine Art von Webservices evt? Mir fällt atm nur wenig ein, da es viele Services wie Webhosting & Co schon zu hauf gibt.
Mit Solaris kenne ich mich leider nicht aus, Linux und Windowserfahrungen sind zu genüge vorhanden.


Gruss

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sunfire T2000
« am: 23. August 2007, 05:05:50 »

llothar

  • Gast
Re: Sunfire T2000
« Antwort #1 am: 23. August 2007, 05:22:15 »
Ich habe gelesen, dass es eine visualisierte Version des OS gibt, Solaris Free oder wie sich das nannte. Nun habe ich aber ein Problem, ich mein mich erinnern zu können, dass der t2000 über keinen Grafikchip verfügt. Ist dem so? Wenn ja, heißt das, ich kann solch ein OS garnicht einsetzen, sondern muss mich komplett über die Konsole durchschlagen?

Ja ist ein reines Server System, besorg dir 'nen Nullmodemkabel, evtuell 'nen Gender Changer. Packe eine Windows Box dran, stelle das HyperTerminal auf 9600Baud, No Parity, 1 StopBit und dann halte deinen T2000 an. Freue dich über ein schönes OpenBoot (haste vielleicht noch nicht gesehen) und installiere dann einfach das neueste Solaris (nichts mit den Schillix oder sonstigem Krampf).

Zitat
Habt ihr evt eine Idee was ich mit dem Server machen könnte? Irgend eine Art von Webservices evt? Mir fällt atm nur wenig ein, da es viele Services wie Webhosting & Co schon zu hauf gibt.

Ja aber explizite Solaris Zones noch nicht, wenn du Services extern anbieten willst. Aber das wäre ein reines Hobby, denn um da Geld zu machen musste schon deutlich > 10 T2000 hinstellen um da die Kosten für angepasste Scripte zu realisieren.
Kannst halt als keinen Workgroupserver mit den üblichen Verdächtigen nehmen. Meine U10 hatte längere Zeit als Subversion+Backup Server gedient. Oder du machst dem Forum ein moralisches Angebot was du für die Kiste haben möchtest.

Zitat
Mit Solaris kenne ich mich leider nicht aus, Linux und Windowserfahrungen sind zu genüge vorhanden.

Lade und lese:

http://sunfreeware.mirrors.tds.net/Free-Solaris-Ebook.pdf.gz

Zine

  • Gast
Re: Sunfire T2000
« Antwort #2 am: 23. August 2007, 05:37:52 »
Zitat
Oder du machst dem Forum ein moralisches Angebot was du für die Kiste haben möchtest.

Ausgeliefert wurde er Jan 07, war nie im produktiven Einsatz. Wo der Preis nun genau liegt kann ich so nicht sagen, meiner mich erinnern zu können, dass es so um die 7000-8000$ waren. Meine Vorstellung liegt bei 5000€, wobei das alles verhandelbar ist.  ;)
Ansonsten naja, das ist eben das Problem, die Maschine ist derart overpowered, dass es schon fast irrsinnig wäre, sie für teures Geld ins RZ zu stellen, nur um sie aus "Spass" zu betreiben.

Hexxer

  • Gast
Re: Sunfire T2000
« Antwort #3 am: 23. August 2007, 07:03:57 »
Hi,

also wenn die Kiste nicht vom Laster gefallen ist geh zu SUN und frag die ob man für diese Maschine einen wartungsvertrag abschließen kann. Wenn ja hast Du zumindest einen Server der per Vertrag noch Gewartet werden kann - und somit auch irgendwie weiterverkäuflich ist.

MFG

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sunfire T2000
« Antwort #4 am: 23. August 2007, 09:20:55 »
Dank 4 Cores und je vier Threads parallel verfügt die Maschine über 16 "CPUs"!!! Ein psrinfo -v lässt Freude aufkommen. ;) Rein theoretisch könnte man dann 16 so genannte Zones aufsetzen, die parallel laufen können ohne sich zu konkurieren. Aber ohne Festplattenplatz kann man so viele Zones eh vergessen, darum besorg dir zusätzlich eine Fibre Channel Karte und ein Fibre Channel Array, dann hast auch eine schnelle Storage Anbindung. Ab diesem Zeitpunkt könnte man dann allerhand Sachen mit der Maschine anstellen... wobei nach einiger Zeit der Reiz an dem Gerät sicherlich auch verloren ist und das Teil besser in einem RZ aufgehoben ist wo sie produktiv eingesetzt wird. Also hau wech den Kübel wenns keine "Heisse" Ware ist.

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sunfire T2000
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 11:21:08 »
Na dann Glückwunsch zu deinem neuen T2000. Damit kann man eine Menge anstellen: mehrere virtuelle Server aufsetzen mit  DB-Server, Application Server, Web-Server, Version Control System (VCS) mit Repository usw. Da sind 4 Cores schnell verbraucht. Hauptsache die T2000 hat auch ordentlich Arbeitsspeicher verbaut. ;)

Gruß
escimo

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Sunfire T2000
« Antwort #6 am: 23. August 2007, 11:54:38 »
Ja ist ein reines Server System, besorg dir 'nen Nullmodemkabel, evtuell 'nen Gender Changer. Packe eine Windows Box dran, stelle das HyperTerminal auf 9600Baud, No Parity, 1 StopBit und dann halte deinen T2000 an. Freue dich über ein schönes OpenBoot (haste vielleicht noch nicht gesehen) und installiere dann einfach das neueste Solaris (nichts mit den Schillix oder sonstigem Krampf).

Nix Nullmodem-Kabel und Hyperterm, die Kiste hat ein ALOM, das per ssh angesprochen werden kann.

http://docs.sun.com/app/docs/coll/t2000?l=de

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sunfire T2000
« Antwort #7 am: 23. August 2007, 11:59:26 »
Ja ist ein reines Server System, besorg dir 'nen Nullmodemkabel, evtuell 'nen Gender Changer. Packe eine Windows Box dran, stelle das HyperTerminal auf 9600Baud, No Parity, 1 StopBit und dann halte deinen T2000 an. Freue dich über ein schönes OpenBoot (haste vielleicht noch nicht gesehen) und installiere dann einfach das neueste Solaris (nichts mit den Schillix oder sonstigem Krampf).

Nix Nullmodem-Kabel und Hyperterm, die Kiste hat ein ALOM, das per ssh angesprochen werden kann.

http://docs.sun.com/app/docs/coll/t2000?l=de
Ist DHCP denn voreingestellt ? Ich musste nämlich die T1000 erst auf DHCP bzw. fixe IP umstellen, um dann über ALOM an die Maschine zu können. ;) Und diese initiale Einstellung geht wohl oder übel nur über die serielle Schnittstelle. Aber sowas macht man eh nur einmal... danach nur noch über ALOM.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Sunfire T2000
« Antwort #8 am: 23. August 2007, 13:55:31 »
Ist DHCP denn voreingestellt ? Ich musste nämlich die T1000 erst auf DHCP bzw. fixe IP umstellen, um dann über ALOM an die Maschine zu können. ;) Und diese initiale Einstellung geht wohl oder übel nur über die serielle Schnittstelle. Aber sowas macht man eh nur einmal... danach nur noch über ALOM.

Bis gerade hätte ich ja gesagt, allerdings sagt die Doku, dass das Netzwerk im ALOM erst aktiviert werden muss. Die Maschinen, bei denen ich das selber einrichten mussten, hatten allerdings das ALOM schon aktiviert. Ich muss aber zugeben, dass das entweder Testsysteme waren (also nicht ganz fabrikneu) oder für einen sehr großen Sun-Kunden waren. Kann sein, dass der eine spezielle Konfiguration schon ab Werk gewünscht hat.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Sunfire T2000
« Antwort #9 am: 23. August 2007, 14:36:41 »
Hallo,

ich bin durch sehr "kuriose" Umstände an einen T2000 gekommen. (4Kern/8GB Ram)
Da ich leider über keine Rechnung verfüge, lässt sich der Server eigt garnicht verkaufen, darum wollte ich ihn mal ein wenig im produktiven Einsatz haben, bzw damit ein wenig rumtesten.
Zz steht der Server noch bei einem Kollegen, wir hatten uns schon ein wenig informiert, aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht.

Einen Link zur Dokumentation hatte ich ja gerade gepostet.

Ansonsten: auf konkrete Fragen kann man auch konkrete Antworten geben. ;-)

Zitat
Ich habe gelesen, dass es eine visualisierte Version des OS gibt, Solaris Free oder wie sich das nannte.

Solaris kommt komplett mit grafischer Oberfläche daher. Allerdings hat eine T2000 standardmäßig keine Grafikkarte.

  • Solaris 10 ist die derzeit aktuelle Version, davon kommen alle Nase lang Updates raus. Das aktuelle Update 3 wird auch nach dem Releasedatum 11/06 benannt.
  • Nevada ist die derzeitige Entwicklungsversion, die wahrscheinlich mal als Solaris 11 auf den Markt kommt.
  • Auf OpenSolaris.org stehen die Teile der Quellen von Nevada, die Sun als Open Source frei gegeben hat. Das ist - vereinfacht gesagt - ziemlich viel. :-)
  • Neben Nevada, das man gewissermaßen als OpenSolaris-Distribution bezeichnen könnte, gibt es noch andere Distributionen. Nexenta z.B. nutzt Kernel und Tools von OpenSolaris.org, viele weitere Programme kommen dann aber von Ubuntu. Also ein GNU/Solaris-System. :-)

Zitat
Nun habe ich aber ein Problem, ich mein mich erinnern zu können, dass der t2000 über keinen Grafikchip verfügt. Ist dem so? Wenn ja, heißt das, ich kann solch ein OS garnicht einsetzen, sondern muss mich komplett über die Konsole durchschlagen?

Doch, X11 (die Basis für praktisch alle grafischen Oberflächen unter Unix) funktioniert seit jeher übers Netz. X-Server gibt es z.B. auch für Windows (Xming ist z.B. Open Source), das ist dann in etwa das Gegenstück zum RDP-Client beim Windows-Terminalserver.

Zitat
Habt ihr evt eine Idee was ich mit dem Server machen könnte? Irgend eine Art von Webservices evt? Mir fällt atm nur wenig ein, da es viele Services wie Webhosting & Co schon zu hauf gibt.

Web-, Mail- oder Appserver ist ein typisches Einsatzgebiet für die Kiste. Alles, was eher einfache Aufgaben betrifft, die aber vielfach parallel abgearbeitet werden können.

Zitat
Mit Solaris kenne ich mich leider nicht aus, Linux und Windowserfahrungen sind zu genüge vorhanden.

Ist im Großen und Ganzen ähnlich wie Linux. allerdings gibt es einige Unterschiede im Detail. Da reiben sich manche Zeitgenossen dran. Was nicht exakt so ist wie Linux, kann auch nichts taugen. ;-)
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 14:39:40 von meik »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sunfire T2000
« Antwort #9 am: 23. August 2007, 14:36:41 »