Hardware > Sun SPARC
Sunfire T2000
Zine:
Hallo,
ich bin durch sehr "kuriose" Umstände an einen T2000 gekommen. (4Kern/8GB Ram)
Da ich leider über keine Rechnung verfüge, lässt sich der Server eigt garnicht verkaufen, darum wollte ich ihn mal ein wenig im produktiven Einsatz haben, bzw damit ein wenig rumtesten.
Zz steht der Server noch bei einem Kollegen, wir hatten uns schon ein wenig informiert, aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht.
Ich habe gelesen, dass es eine visualisierte Version des OS gibt, Solaris Free oder wie sich das nannte. Nun habe ich aber ein Problem, ich mein mich erinnern zu können, dass der t2000 über keinen Grafikchip verfügt. Ist dem so? Wenn ja, heißt das, ich kann solch ein OS garnicht einsetzen, sondern muss mich komplett über die Konsole durchschlagen?
Habt ihr evt eine Idee was ich mit dem Server machen könnte? Irgend eine Art von Webservices evt? Mir fällt atm nur wenig ein, da es viele Services wie Webhosting & Co schon zu hauf gibt.
Mit Solaris kenne ich mich leider nicht aus, Linux und Windowserfahrungen sind zu genüge vorhanden.
Gruss
llothar:
--- Zitat von: Zine am 23. August 2007, 05:05:50 ---Ich habe gelesen, dass es eine visualisierte Version des OS gibt, Solaris Free oder wie sich das nannte. Nun habe ich aber ein Problem, ich mein mich erinnern zu können, dass der t2000 über keinen Grafikchip verfügt. Ist dem so? Wenn ja, heißt das, ich kann solch ein OS garnicht einsetzen, sondern muss mich komplett über die Konsole durchschlagen?
--- Ende Zitat ---
Ja ist ein reines Server System, besorg dir 'nen Nullmodemkabel, evtuell 'nen Gender Changer. Packe eine Windows Box dran, stelle das HyperTerminal auf 9600Baud, No Parity, 1 StopBit und dann halte deinen T2000 an. Freue dich über ein schönes OpenBoot (haste vielleicht noch nicht gesehen) und installiere dann einfach das neueste Solaris (nichts mit den Schillix oder sonstigem Krampf).
--- Zitat ---Habt ihr evt eine Idee was ich mit dem Server machen könnte? Irgend eine Art von Webservices evt? Mir fällt atm nur wenig ein, da es viele Services wie Webhosting & Co schon zu hauf gibt.
--- Ende Zitat ---
Ja aber explizite Solaris Zones noch nicht, wenn du Services extern anbieten willst. Aber das wäre ein reines Hobby, denn um da Geld zu machen musste schon deutlich > 10 T2000 hinstellen um da die Kosten für angepasste Scripte zu realisieren.
Kannst halt als keinen Workgroupserver mit den üblichen Verdächtigen nehmen. Meine U10 hatte längere Zeit als Subversion+Backup Server gedient. Oder du machst dem Forum ein moralisches Angebot was du für die Kiste haben möchtest.
--- Zitat ---Mit Solaris kenne ich mich leider nicht aus, Linux und Windowserfahrungen sind zu genüge vorhanden.
--- Ende Zitat ---
Lade und lese:
http://sunfreeware.mirrors.tds.net/Free-Solaris-Ebook.pdf.gz
Zine:
--- Zitat ---Oder du machst dem Forum ein moralisches Angebot was du für die Kiste haben möchtest.
--- Ende Zitat ---
Ausgeliefert wurde er Jan 07, war nie im produktiven Einsatz. Wo der Preis nun genau liegt kann ich so nicht sagen, meiner mich erinnern zu können, dass es so um die 7000-8000$ waren. Meine Vorstellung liegt bei 5000€, wobei das alles verhandelbar ist. ;)
Ansonsten naja, das ist eben das Problem, die Maschine ist derart overpowered, dass es schon fast irrsinnig wäre, sie für teures Geld ins RZ zu stellen, nur um sie aus "Spass" zu betreiben.
Hexxer:
Hi,
also wenn die Kiste nicht vom Laster gefallen ist geh zu SUN und frag die ob man für diese Maschine einen wartungsvertrag abschließen kann. Wenn ja hast Du zumindest einen Server der per Vertrag noch Gewartet werden kann - und somit auch irgendwie weiterverkäuflich ist.
MFG
Tschokko:
Dank 4 Cores und je vier Threads parallel verfügt die Maschine über 16 "CPUs"!!! Ein psrinfo -v lässt Freude aufkommen. ;) Rein theoretisch könnte man dann 16 so genannte Zones aufsetzen, die parallel laufen können ohne sich zu konkurieren. Aber ohne Festplattenplatz kann man so viele Zones eh vergessen, darum besorg dir zusätzlich eine Fibre Channel Karte und ein Fibre Channel Array, dann hast auch eine schnelle Storage Anbindung. Ab diesem Zeitpunkt könnte man dann allerhand Sachen mit der Maschine anstellen... wobei nach einiger Zeit der Reiz an dem Gerät sicherlich auch verloren ist und das Teil besser in einem RZ aufgehoben ist wo sie produktiv eingesetzt wird. Also hau wech den Kübel wenns keine "Heisse" Ware ist.
Gruß Tschokko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln