Hardware > Sun

Speicher für SS4/5

(1/3) > >>

sUbSyS:
Hallo zusammen,

ich hätte ne Frage zu den Speicher der SS4/5:

Kann ich jeden 168PIN Speicher mit 5 Volt verwenden, oder brauche ich wirklich Spezialspeicher ? Brauchen die Speicherriegel ECC, wenn ja kann man dann die Sparc auch überreden ohne ECC zu arbeiten ?

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Falls jemand noch Speicher über hat und bereit ist ihn kostengünstig abzugeben, möge er mich unter subsys@subsys.org kontaktieren. (wahrscheinlich eine hoffnungslose Frage)

Reinhard:
Hallo an alle SS5 FAN´s
Natürlich braucht die SS5 die ORIGINALE von SUN, kannst ja
mal nachfragen.
Im Gegensatz zu richtigem ECC kommt SUN´s SS5 ECC nur mit 2 Bit aus. Eins pro 32 Bit  > haha....
Baut man nun normalen ECC (8Bit) ein, passiert was ganz schreckliches: Die SS5 bemerkt es nicht, und läuft. Baut man einen (wohlgemerkt nur einen) EDO-DIMM mit ECC ein, passiert auch nix, außer, das die SS5 einfach läuft. Will man mehr als ein EDO-Modul einbauen, (oder ein EDO-Modul zusätzlich). Dann muß man dem EDO-Modul das beibringen. Hierzu reicht ein 74F32 und 8 Drähte. Dieser einfache Umbau geht immer bei 8MB und 32MB. Einen Umbau von 64MB EDO hab ich grad in Arbeit, ist jedoch dann nicht mehr ohne Umbau des Motherboard´s möglich, wenn alle 64MB genutzt werden sollen. Das ganze darf dann auf meiner SS 5/170 getunt auf 200MHz zeigen was es kann.
Ein neuer hier wünscht der Gemeinde alles Gute
Reinhard
;D

Sparky:
Ich kann nur sagen alle Achtung !
Du solltest wirklich eine Anleitumg für die Umbauten der SS5 schreiben und damit am Wettbewerb teilnehmen...

blende4711:
Die Umbau-Anleitung richtet sich auch nicht an den, den das eh´nicht interessiert. Ich glaub Du läßt das lieber mit der Takterhöhung, sowas tut man doch einer solch stabilen Maschine nicht an, oder ?  Auf die Weise erzeugt man nur PC feeling. Den Speicher, oder irgendeine andere Hardware, zu den marktüblichen Preisen kaufen kann ich auch, will ich aber nicht. ::) Kälter als die Umgebung kriegt man nichts, auch nicht eine SPARC-CPU, jedenfalls nicht mit einem Lüfter. Das schafft das Original auch bei über 200Mhz aber noch.

blende4711:
Ja genau. mein PC (ich schreib Grad damit) hat im Moment eine Uptime von 74 Tagen. Alles was unter 365Tage/24Std/Jahr mittlere Uptime schafft nenn ich PC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln