Autor Thema: Neuer Sunuser in Wuppertal...  (Gelesen 5229 mal)

Elroy_Starcke

  • Gast
Neuer Sunuser in Wuppertal...
« am: 31. August 2007, 19:57:12 »
Ja, hallo erstmal...

... ich weis nicht ob Sie es schon wussten, aber...

Ich hab mir bei ebay ne Ultra 30 gekauft, weil ich das Ding erstens sexy finde und zweitens endlich mal ne Maschine haben wollte auf der Solaris läuft. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber jetzt hab ich es geschafft Solaris 10 ans Laufen zu bekommen. Ich habe schon seit längerem mit Linux und Solaris geliebäugelt, aber da ich einen etwas exotischen PC habe, hatte ich immer das Problem das die verschiedenen Linux und Solaris Versionen auf meinem PC nicht liefen aufgrund von mangelnder Hardwareunterstützung. Letztes Jahr habe ich dann SUSE 10.1 ausprobiert, und das war dann seit SUSE 5.2 die erste Version welche tatsächlich alle meine Hardware unterstützte. Seit dem bin ich von Windows fast ganz weg (habs nur noch auf ner Partition zum rumspielen installiert). Leider hat sich recht schnell herausgestellt das SUSE nicht so ganz das gelbe vom Ei ist. Ich bin dann recht bald auf Ubuntu umgestigen, mit welchem ich jetzt seit einem knappen Jahr sehr zufrieden bin. An Solaris hat mich immer das selbstheilende Dateisystem interessiert. Ich mußte leider schmerzlich feststellen das ext3 auch nicht unkaputtbar ist und von daher ist mein Interesse am Solarisdateisystem wieder neu aufgekeimt. Aber im Moment bin ich noch in der Spiel- und Kennenlernphase. Was mich auch direkt zu einer Frage führt:

Die Sun hat ja wohl wie jeder PC auch eine Hardwareuhr auf dem Mainboard, oder? Die Frage ist jetzt wie man die einstellt. Geht das nur über Solaris oder kann man die Uhr auch über OBP einstellen? In der Open Boot Reference steht zu dem Thema leider nix drin. Für eine Tip währe ich sehr dankbar!

Schöne Grüße aus dem Tal der Wupper

Elroy

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neuer Sunuser in Wuppertal...
« am: 31. August 2007, 19:57:12 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #1 am: 31. August 2007, 20:46:08 »
Die Uhr läßt sich nur über das Betriebssystem mit dem date-Befehl stellen. Allerdings reicht ein Booten von CD (sofern man die Syntax des Befehls kennt).

Michael
« Letzte Änderung: 01. September 2007, 11:29:54 von maal »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #2 am: 31. August 2007, 23:29:22 »
Letztes Jahr habe ich dann SUSE 10.1 ausprobiert, und das war dann seit SUSE 5.2 die erste Version welche tatsächlich alle meine Hardware unterstützte. Seit dem bin ich von Windows fast ganz weg (habs nur noch auf ner Partition zum rumspielen installiert). Leider hat sich recht schnell herausgestellt das SUSE nicht so ganz das gelbe vom Ei ist.
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen. :)

Zu Suse kann ich nur soviel sagen... wenn ich Suse super find, dann Suse Linux Enterprise Server ! Besonders SLES 10 !!! Einfach nur spitze... da kannst OpenSuse einfach nur wegschmeisen. Ich werd mir demnächst sogar ne echte Lizenz besorgen, weils einfach nur saugut ist.

Ansonsten, Solaris ZFS ist natürlich ne feine Sache. Ich kanns kaum erwarten bis Solaris 10 U4 raus ist, dann ist das iSCSI Target endlich in einer Release und ZFS wird dann richtig spannend. :)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #3 am: 01. September 2007, 12:00:21 »
@tschoko

ich habe update 4 gestern mal auf meiner x86 workstation installiert. ich habe mich aber irgendwie an den desktop von opensolaris gewöhnt. ansonsten fein wie gewohnt ;)
ich werde es wohl erst nächstes wochenende auf meinen sparc server installieren und dann mal weiter testen...

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #4 am: 01. September 2007, 12:17:41 »
ich habe update 4 gestern mal auf meiner x86 workstation installiert. ich habe mich aber irgendwie an den desktop von opensolaris gewöhnt. ansonsten fein wie gewohnt ;)
ich werde es wohl erst nächstes wochenende auf meinen sparc server installieren und dann mal weiter testen...
Hast Du etwa keine Probleme mit dem JDS von OpenSolaris? Seit snv_64 habe ich ziemliche Stabilitätsprobleme.
Und das sowohl unter x86 als auch auf SPARC. Nautilus krepiert ziemlich oft. Bei einigen Builds war nautilus so gut
wie gar nicht benutzbar, da die Abstürze im Sekundentakt stattfanden. Mit snv_70 geht es momentan einigermaßen.
Da dauert es manchmal einige Minuten bis das Ding abstürzt. Da nautilus eine zentrale Komponente von GNOME ist,
halte ich das für ziemlich übel.
Fazit: Momentan ziemlich unbrauchbar für mich. Ich überlege schon, wie lange ich Solaris noch auf meiner x86-Kiste
lasse, da momentan auch die Tastatur häufig für ein paar Sekunden einfriert. Ich warte mal ab, wie FreeBSD 7 sich entwickelt...

Andreas

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #5 am: 01. September 2007, 12:28:43 »
dann nimm doch solaris und versuche das mal. opensolaris ist ja auch nun wirklich noch mehr als beta... und ja, nach der nv64a wurde es wirklich immer schlechter! ich denke mal das ich unter solaris 10 wieder mit cde arbeiten werde. da ich das solaris eh nur als oberfläche zum verwalten von terminal brauche ;)
was mich ärgert ist das ich mit den opensound treiber trotzdem keinen ton unter solaris zu hören bekomme. die treiber lassen sich problemlos installieren und osstest meldet das alles ok ist. aber es idt kein ton zu hören! wenn ihr ideen habt, lasst hören (dann höre ich wenigstens hier was ;))

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #6 am: 02. September 2007, 11:47:53 »
@tschoko

ich habe update 4 gestern mal auf meiner x86 workstation installiert.
Jetzt bin ich verwirrt. :-\ Das ist doch noch garnicht verfügbar? Bisher stellt Sun nur die 11/06 (U3) zum Download bereit.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #7 am: 02. September 2007, 11:55:23 »
@tschoko

ich habe update 4 gestern mal auf meiner x86 workstation installiert.
Jetzt bin ich verwirrt. :-\ Das ist doch noch garnicht verfügbar? Bisher stellt Sun nur die 11/06 (U3) zum Download bereit.

Gruß Tschokko


intern ist es verfügbar. kann also nicht mehr lange dauern bis es auch extern zum download in der neuen version da ist!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #8 am: 02. September 2007, 12:17:29 »
kann vllt jemand was zu den oss treibern sagen? wie schon oben erwähnt habe ich die treiber installiert und osstest sagt das alles ok ist. aber es ist kein ton zu hören :(
hier mal ein auszug aus ossinfo:

root@asterix # ossinfo   
Version info: OSS 4.0 (b1006/200708291218) (0x00040002)
Platform: SunOS/i86pc 5.10 Generic_120012-14 (asterix)

Number of audio devices:        6
Number of audio engines:        10
Number of MIDI devices:         0
Number of mixer devices:        1


Device objects
 0: sadasupport0 SADA compatibility layer
 1: oss0 OSS core services
 2: ossusb0 USB audio/MIDI device
 3: vmix0 OSS transparent virtual support
 4: sblive0 SB Audigy2

MIDI devices (/dev/midi*)

Mixer devices (/dev/mixer*)
 0: SB Audigy2 (TR28023) (Mixer 0 of device object 4)

Audio devices
/dev/oss/sblive0/pcm0   SB Audigy2 main  (device index 0)
/dev/oss/sblive0/pcm1   SB Audigy2 front out  (device index 1)
/dev/oss/sblive0/pcm2   SB Audigy2 side out  (device index 2)
/dev/oss/sblive0/pcm3   SB Audigy2 center/lfe out  (device index 3)
/dev/oss/sblive0/pcm4   SB Audigy2 raw S/PDIF (output only)  (device index 4)
/dev/oss/sblive0/pcm5   SB Audigy2 5.1 output device  (device index 5)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #9 am: 02. September 2007, 15:02:33 »
dann nimm doch solaris und versuche das mal. opensolaris ist ja auch nun wirklich noch mehr als beta... und ja, nach der nv64a wurde es wirklich immer schlechter! ich denke mal das ich unter solaris 10 wieder mit cde arbeiten werde. da ich das solaris eh nur als oberfläche zum verwalten von terminal brauche ;)
was mich ärgert ist das ich mit den opensound treiber trotzdem keinen ton unter solaris zu hören bekomme. die treiber lassen sich problemlos installieren und osstest meldet das alles ok ist. aber es idt kein ton zu hören! wenn ihr ideen habt, lasst hören (dann höre ich wenigstens hier was ;))
Ich bin über die abnehmende Stabilität und Qualität ziemlich erschüttert. Bisher war mein Eindruck, dass die Betas von Solaris 11 immer noch stabiler waren
als die meisten Linux-Distributionen. Das scheint so nicht mehr zu sein. Ich bin verwundert darüber, dass das Management so etwas zulässt. Immerhin
werden die SXCE-Versionen etwa vierteljährlich für die SXDE benutzt. Und damit sollen ja wohl neue Interessenten (vor allem Entwickler) für Solaris
gewonnen werden. Die abnehmende Qualität spricht aber nicht wirklich für Solaris.
Außerdem muss ich feststellen, dass meine XVR-600 (snv_70) im 2D-Betrieb in einigen Situationen signifikant langsamer ist als meine XVR-500 (Solaris 10 U3) in der zweiten Blade.
Und die XVR-500 steckt nun in einem 33MHz-PCI-Slot, während die XVR-600 derzeitig in dem 66-MHz-Slot werkelt. Sobald Grafiken mit Text gemischt
werden, ist das Scrollen von HTML-Seiten extrem langsam. Man kann beim Bildaufbau zuschauen und zwischendurch einen Kaffee holen, ohne viel zu
verpassen. Interessanterweise ist Opera nicht so stark davon betroffen wie Firefox.

Welche Versionen von Thunderbird und Firefox werden denn mit Solaris 10 U4 geliefert? Im Dokument "What's new" steht nur Firefox 2.0 und Thunderbird 2.0, aber keine genauen Versionsangaben.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #9 am: 02. September 2007, 15:02:33 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #10 am: 02. September 2007, 15:39:31 »
ich habe firefox 2.0.0.4 dabei... aber egal wie dir nevada vorkommt, letzendlich zählt was bei solaris 11 dabei rauskommt. solaris 10 läuft stabil und im produktiven einsatz werden zwar immer wieder fehler gefunden aber dank eines support vertrages wird darauf auch sehr schnell reagiert.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #11 am: 02. September 2007, 20:20:44 »
Euch ist bewusst, das Ihr hier in einem Neuvorstellungsthread seid ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #12 am: 02. September 2007, 20:43:01 »
Was mich auch direkt zu einer Frage führt:

Die Sun hat ja wohl wie jeder PC auch eine Hardwareuhr auf dem Mainboard, oder? Die Frage ist jetzt wie man die einstellt. Geht das nur über Solaris oder kann man die Uhr auch über OBP einstellen? In der Open Boot Reference steht zu dem Thema leider nix drin. Für eine Tip währe ich sehr dankbar!
Der Neue hat angefangen! :D

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neuer Sunuser in Wuppertal...
« Antwort #13 am: 02. September 2007, 21:26:41 »
Der Neue hat angefangen! :D

Aber die Frage war schon im zweiten Post beantwortet.
Das ist hier wirklich wie im Kindergarten.
Man muss Euch vor Euch selber schützen.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto