Autor Thema: Identifizierung global zone Hardware auf virtualisierten PRIMEPOWER  (Gelesen 1999 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Hallo Leute,

ich bin auf Arbeit über SSH an einem unserer Admin-Servern angemeldet, die als "Solaris 10 zone" aufgesetzt sind. Es sind mindestens 2 Nicht-Global-Zonen installiert.

$ uname -a
SunOS zonename 5.10 Generic_118822-26 sun4us sparc FJSV,GPUZC-M

Diese Zeile lässt erkennen, dass es sich bei der Hardware um eine FSC PrimePower GP7000F handelt.
Leider lässt sich daraus das Modell nicht ableiten.

$ psrinfo
0       on-line   since 11/02/2006 17:42:41
1       on-line   since 11/02/2006 17:42:42

$ prtconf
System Configuration:  Sun Microsystems  sun4us
Memory size: 16384 Megabytes
System Peripherals (Software Nodes):

prtconf: devinfo facility not available


Gibt die Angabe des Speichers die tatsächlich (verbauten) Speicher-Ressourcen an? Dann würde es mindestens einer PRIMEPOWER 200 entsprechen.  ???

Kann man überhaupt Informationen der Global-/Root-Zone aus einer Nicht-Global-Zone ermitteln?
Wenn eventuell ja - was auch nicht viel Sinn machen würde (Sicherheit) - wie würde man das machen?

Gruß
escimo

PS: Ich könnte ja die Betriebsführung UNIX anrufen und nachfragen. Aber das ist doch langweilig. ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


pressy

  • Gast
Re: Identifizierung global zone Hardware auf virtualisierten PRIMEPOWER
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 18:53:10 »
Zitat
Gibt die Angabe des Speichers die tatsächlich (verbauten) Speicher-Ressourcen an?

ja...
bis jetzt gibt es noch keine Möglichkeit den Arbeitsspeicher für Zonen zu beschränken (ist aber schon geplant). es würde aber die Möglichkeit durch Resourcemanagement geben die zone ab einer gewissen RAM-usage in den SWAP zu schicken, allerdings sieht man dann trotzdem den ganzen RAM (see: man rcapd)

Zitat
$ psrinfo
0       on-line   since 11/02/2006 17:42:41
1       on-line   since 11/02/2006 17:42:42

das kann ich über prozessor-sets und pools konfigurieren, dann sieht die zone nur die CPUs die ihr auch zugewiesen sind...

Zitat
Dann würde es mindestens einer PRIMEPOWER 200 entsprechen.

Es könnte sein, dass die dicke GP7000F in Hardware-Partitionen geteilt wurde, davon könnte sie nämlich bis zu 15 machen, oder sie ist einfach nicht voll bestückt...

- PRESSY



Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Identifizierung global zone Hardware auf virtualisierten PRIMEPOWER
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 19:28:39 »
Thx for the info pressy.

Zitat
Gibt die Angabe des Speichers die tatsächlich (verbauten) Speicher-Ressourcen an?
ja...
bis jetzt gibt es noch keine Möglichkeit den Arbeitsspeicher für Zonen zu beschränken (ist aber schon geplant).
Soviel dazu.

Ich werde doch mal bei der Betriebsführung UNIX anfragen, um was für ein Modell es sich handelt.

Gruß
escimo

EDIT: Es handelt(e) sich um eine PrimePower 250
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 22:29:53 von escimo »