Hallo,
in der SunRay-Mailingliste gibt es interessante Beiträge zur (geänderten) Lizensierung von SRSS bzw. genauer gesagt den damit benutzen Clients (eben Sun Rays).
Ich setzte selbst keine SunRays ein, finde diese Systeme aber ausgesprochen interessant.
Worum geht es eigentlich ?
Fakt ist, daß die Software SRSS kostenlos heruntergeladen und genutzt werden darf. Benötigt man Support ist eine Lizenzzahlung fällig (absolut ok und verständlich).
Nun wurde aber in der Liste durch einen Beitrag darauf hingewiesen, daß für dies
nicht für die Clients gilt, sondern nach einem Testzeitraum wird eine Lizenzzahlung pro Client (RTU) für eine legale Nutzung fällig. Durch Kauf einer Sun Ray (Hardware) erwirbt man diese Lizenz
nicht mit.
Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen die Beiträge zu lesen.
Wie schnell die Beiträge im Archiv erscheinen, weiß ich allerdings nicht, denn ich habe die Liste abonniert.
Die Liste darf man nicht mit Newsgroups verwechseln, nahezu alle Teilnehmer benutzen Realnamen und keine Phantasienamen.
Den Beitrag hatte ich heute gegen Mittag angefangen, aber vergessen abzuschicken. Inzwischen gibt es noch mehr Beiträge dazu, hauptsächlich von Universitäten.
Michael
SunRay-Users mailing list
SunRay-Users@filibeto.org
http://www.filibeto.org/mailman/listinfo/sunray-users