Autor Thema: Frage SBUS Speichererweiterung und SAX Connector  (Gelesen 1971 mal)

Offline rtz

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Ich mag keine Signaturen!
Frage SBUS Speichererweiterung und SAX Connector
« am: 02. März 2002, 12:34:39 »
hej,

vielleicht kann mir ja einer helfen.
Ich habe eine SBUS-Speicherkarte bekommen, allerdings ohne Kabel. Soweit ich bisher aus dem Web herausbekommen habe gibt es auf der Sparcstation 2, IPX und IPC einen sogenannten SAX Connector wo ein entsprechendes Verbindungskabel rankommt. Ich hab hier noch ne IPC, weis aber nicht ob diese überhaupt unterstützt wird. (Sparcstation2 ja)
Kennt jemand eine Anschlußbelegung dieses Kabels und ob die IPC überhaupt unterstützt wird  ???

hej då
Günter


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frage SBUS Speichererweiterung und SAX Connector
« am: 02. März 2002, 12:34:39 »

Unixlover

  • Gast
Re: Frage SBUS Speichererweiterung und SAX Connect
« Antwort #1 am: 10. März 2002, 15:21:00 »
Ich habe mal gelesen, dass es eine solche Karte für IPX und SS2 gibt nicht aber für die IPC. Was inne SS2 geht, dass geht auch inne IPX nicht aber inne IPC, da diese Maschinen schon vom verwendeten RAM her ganz anders sind.


Falls du dass Ding nicht gebrauchen kannst und loswerden willst kannste mir ja ne pn oder e-mail schicken  ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2002, 15:27:46 von Unixlover »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Frage SBUS Speichererweiterung und SAX Connect
« Antwort #2 am: 11. März 2002, 14:52:55 »
Korrektur am Rande: IPC und SS2 verwendet 8bit SIMMs mit
Parity, die IPX war die "erste" mit PS/2-SIMMs...

In der Theorie kann die SBUS-RAM-Erweiterung nur auf
Maschinen mit sun4c-Architektur laufen, der zusätzlich
erforderliche Anschluss schränkt das natürlich noch etwas
ein.

Lt. mir vorliegenden Informationen gab es die SBUS-
RAM-Boards _nur_ als Option für die SS2 und sie läuft
auch _nur_ in einer solchen. Die Erweiterung besteht
aus einer 32MB SBUS Karte, auf die eine weitere 32MB-
Karte aufgesteckt werden kann.

Ich habe _einmal_ im Leben eine solche Karte in Händen
gehalten, zu einer Zeit, als sie noch 6500 DM kostete...
(und die SS2 meine absolut unerschwingliche Dream-Machine
war...)

Aber das ist "Western von gestern"...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de