Superuser

Autor Thema: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?  (Gelesen 11240 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #15 am: 23. August 2007, 11:56:27 »
Wird das jetzt der "Wer hat den Längsten" oder was?

sun ultra enterprise 150 gemessene 139cm Einbautiefe mit Verkabelung  ;D ;D ;D (achtung liebe moralfans und heilpraktiker, es war NUR SPAß!!! Jürgen hat mir ja praktisch ne Vorlage gegeben)

naja, ich bin recht zufrieden mit der geschwindigkeit aber der unterschied ist schon krass!

ich fahre solaris 10, wie ist das mit den anderen?
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 11:58:08 von Freud-Schiller »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #15 am: 23. August 2007, 11:56:27 »

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #16 am: 23. August 2007, 12:10:51 »
... dass die Installation von sowas meinen bescheidenen Kenntnisstand bezüglich Solaris wohl übersteigen wird; aber Veruch macht ja bekanntlich kluch :-)

Da is normalerweise nix dabei - einfach mal ausprobieren.
Bei Blastwave kann man Pakete auch ähnlich toll wie bei FreeBSD oder Debian mit nem Kommandozeilenbefehl nachinstallieren.
Abhängigkeiten werden dann automatisch aufgelöst - einfacher gehts eigentlich nimmer.
Man braucht nur ne DSL Anbindung (mit meiner ISDN Leitung daheim machts keinen Spass).

Gruss,
Alex


"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #17 am: 23. August 2007, 12:24:17 »
Wird das jetzt der "Wer hat den Längsten" oder was?

naja, ich bin recht zufrieden mit der geschwindigkeit aber der unterschied ist schon krass!

ich fahre solaris 10, wie ist das mit den anderen?

Dieser "Test" misst ja nur die 3D-Geschwindigkeit. Mit Fenster-rumgeschubse auf dem Desktop hat das erstmal wenig zu tun.

Das Problem bei Dir ist die Grafikkarte. Wenn ich mir die Produktinfos so anschaue, dann ist die XVR-100 ja gar keine 3D-Karte. Deshalb läuft das ganze OpenGL-Gedöns natürlich in Software, da muss also die CPU ranklotzen. Da muss der Generationsunterschied schon etwas größer sein um mit einer (neuen) Allgemein-CPU eine (alte) spezialisierte Grafik-CPU "einzuholen". Ich denke die U80 und eine Elite3D liegen da (zeitlich) nicht weit genug auseinander...

Andrew.

P.S. Ich habe auf meiner U60 Solaris 10. Ich denke die Werte werden ähnlich sein wie die von paraglider242. Probier ich am Wochenende mal aus...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #18 am: 23. August 2007, 12:35:03 »
Die XVR-100 trägt bekanntlich den 7500er von ATi.
Das traurige dabei ist, das die vorhandene 3D-Beschleunigung das ATi-Chip unter Solaris nicht genutzt wird.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #19 am: 23. August 2007, 13:07:25 »
Zitat
15fps  mit u80 und xvr 100 !!! unter cde und java desktop das gleiche spiel!!! was mach ich falsch?
Hallo David,

hast du die XVR-100 nach der OS installation reingebaut? Dann kanns sein, dass du die Treiber nachinstallieren musst...

probier auch mal
> cd /usr/openwin/lib
> ls libGL*

um sicherzustellen, dass die OpenGL libs da sind.

Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #20 am: 23. August 2007, 13:08:32 »
Das traurige dabei ist, das die vorhandene 3D-Beschleunigung das ATi-Chip unter Solaris nicht genutzt wird.

Das ist natürlich auch wieder wahr...

"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #21 am: 23. August 2007, 18:19:50 »
Jürgen hats genau richtig erklärt, leider ;)

@ Alex, karte ist seit os installation drin, trotzdem danke

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #22 am: 26. August 2007, 16:27:20 »
Auf meinen Sparcs ist überall Sol 10 drauf und auf der Blade 2000 jetzt testweise snv70. Leider musste ich von CD installieren, weil die DVD trotz korrekter md5 Summe (x-mal gegengecheckt) Lesefehler macht. Bei der CD Version gibt es leider keine Language CDs, obwohl die Leiste der Md5sums eindeutig Werte für zwei Language CDs ausgibt. Na hat man wohl nicht nötig. Jetzt habe ich grad auf x86 ein 32bit Snv 70 installiert. Mal sehen, was die FX1000 da sagt. Aber das kommt vom Thema ab.

Das mit Blastwve muss ich mir mal anschauen. Wenn das so mit Abhängigkeitsauflösung funktioniert wärs ja toll, aber da muss ich wohl mal suchen wo steht, wie das gemacht wird. Danke nochmals für alle Antworten.
LG
Sonja

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #23 am: 26. August 2007, 19:13:01 »
... aber da muss ich wohl mal suchen wo steht, wie das gemacht wird. Danke nochmals für alle Antworten.

Hallo Sonja,

da is nix dabei. Einfach hier lesen http://www.blastwave.org/howto.html und schon sollten die letzten Klarheiten beseitigt sein.
Die wichtigsten Schritte:
1. pkg-get installieren
2. /opt/csw/etc/pkg-get.conf editieren
3. wget installieren

Fertig! Danach kann jede per Blastwave verfügbare Software (Softwareliste gibts hier: http://www.blastwave.org/packages.php) mittels Kommandozeile installiert werden.

Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #24 am: 26. August 2007, 20:00:05 »
Auf meinen Sparcs ist überall Sol 10 drauf und auf der Blade 2000 jetzt testweise snv70. Leider musste ich von CD installieren, weil die DVD trotz korrekter md5 Summe (x-mal gegengecheckt) Lesefehler macht. Bei der CD Version gibt es leider keine Language CDs, obwohl die Leiste der Md5sums eindeutig Werte für zwei Language CDs ausgibt. Na hat man wohl nicht nötig. Jetzt habe ich grad auf x86 ein 32bit Snv 70 installiert. Mal sehen, was die FX1000 da sagt. Aber das kommt vom Thema ab.
Warum versuchst Du es nicht einmal mit JumpStart? Ich hatte mit meinen selbstgebrannten DVDs auch immer Schwierigkeiten. Meist half dabei ein Wechsel
der Medien (Hersteller und Typ: DVD-R und DVD+R).
Nachdem ich JET auf meinem Server installiert habe, will ich nichts anderes mehr benutzen! Die Installation geht signifikant schneller über das 100MBit-Netz
als von DVD. Eine SNV_70-Installation dauert weniger als 1 Stunde auf meiner Blade und anschließend sind schon einige zusätzliche Pakete (Opera, Firefox
und Thunderbird) installiert sowie ein paar Konfigurationen angepasst, so dass ich wenig Arbeit für das abschließende Einrichten der Maschine habe.
Wenn ich Solaris 10 installieren lasse, dauert es etwas länger. Das liegt aber im Wesentlichen am Patch des recommended Patch Clusters.
Die Einrichtung von JET hat übrigens nicht lange gedauert. Ach ja, wenn man nicht falsch gemacht hat, muss man während der Installation auch keine
Fragen mehr beantworten. Man kann einfach weggehen und nach einer Stunde wiederkommen.

Andreas

PS: Auf meiner Blade 2000 (2*1200MHz, XVR-600) bekomme ich auch nur etwa 60 FPS.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #24 am: 26. August 2007, 20:00:05 »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #25 am: 28. August 2007, 11:13:27 »
Interessant. Ich vermute mal alle mit 60 FPS haben einen TFT-Bildschirm... ;D

Meine U60 (2x450, 2GB, Solaris 10) kommt auf folgendes:

Creator3D - 60.09 FPS
Elite3D-m6 - 66.28 FPS
Expert3D (1) - 66.33 FPS
Expert3D (2) - 76.54 FPS

Wer kann mir sagen was ich zwischen (1) und (2) an der Konfiguration der Expert3D geändert habe..? ::)

Andrew.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #26 am: 28. August 2007, 22:13:58 »
Ganz unbefangene Einschätzung von mir: Wie kann die fps-Rate höher sein als die für den Ausgang eingestellte Bildwiederholrate in Hz? Macht irgendwie wenig Sinn oder? (Mehr fps würden doch NIE sichtbar werden - sind also fortgesetzte CPU-Zeit-Verbrennung ;) )

Insofern zu den gefragten Konfigurationen - sieht wie Wechsel der Bildwiederholrate von 66 auf 76Hz aus ;)

Weil ich's im Thread grad sah - die XVR100 ist eine "lupenreine" ATI Radeon 7000 (von 7500 hab ich nirgends was finden können) und funktioniert übrigens mit dem Sun-tauglichen BIOS auch in Macs - genau wie umgekehrt die Mac-Version in der Sun tut. Die "3rd Party" Karten mit 64MB und "Sapphire" Branding hingegen sind alles andere als sauber - ausser man flasht ein PC-BIOS drauf und packt sie in einen solchen, aber wer will das schon?

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #27 am: 12. September 2007, 21:23:43 »
hallo turrican,
hab das mit Blastwave doch allen ernstes hinbekommen. Da bin ich nun echt ein bissl stolz auf mich.

Allerdings stellte ich irgendwann fest, das sich mein JDS irgendwie verändert hat. So war im Kontextmenü z.B. keine Möglichkeit mehr das Terminal zu starten. Ich hab dann erstmal alles wieder neu installiert ohne Blastwave, da ich nicht wusste ob es sich dabei um einen Fehler handelt, bzw. ich etwas kaputtgemacht habe.
LG
Sonja

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #28 am: 12. September 2007, 21:49:43 »
Allerdings stellte ich irgendwann fest, das sich mein JDS irgendwie verändert hat. So war im Kontextmenü z.B. keine Möglichkeit mehr das Terminal zu starten. Ich hab dann erstmal alles wieder neu installiert ohne Blastwave, da ich nicht wusste ob es sich dabei um einen Fehler handelt, bzw. ich etwas kaputtgemacht habe.
LG
Sonja
Das Problem kenne ich von Solaris Express und Blastwave. Da Blastwave eigene GNOME-Pakete mitbringt, kann es leicht passieren, dass inkompatible Versionen benutzt werden (JDS nutzt Blastwave-Pakete oder umgekehrt, je nach PATH-Einstellungen).
Ich benutze nach schlechten Erfahrungen nur noch dringend notwendige Blastwave-Pakete, wie z.B. apache2 und ap2_subversion. Mit Solaris 10 sollte es eigentlich keine Probleme geben (ggfs. sind Probleme dann als Bugs in Blastwave
zu betrachten und würden wohl behoben).

Andreas

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #29 am: 12. September 2007, 22:01:49 »
Hallo Andreas,
ja am PATH wird es liegen denke ich. Ich habe nämlich so ganz global wie unter Blastwave Howto beschrieben die PATH Var geändert.

Aber was mir jetzt noch einfällt: ich habe die Blastwavegeschichte nur auf dem x86 System hinbekommen. Auf den Sparc Rechnern ließ sich das ganze gar nicht installiern, da gab es immer eine Fehlermeldung, die mir jetzt nicht einfällt, aber ich werd nachsehen und dann mal einen neuen Thread aufmachen. Ist hier bestimmt off topic.
LG
Sonja