Superuser

Autor Thema: Meine Blade 1000  (Gelesen 11159 mal)

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #15 am: 19. September 2007, 21:56:33 »
cool, warum hat mir das mit dem STOP+A niemand gesagt ;) ne VIELEN DANK FÜR DEN TIP! läuft an, cd startet auch - nur leider iss mir die install. abgeschmiert - ich versuchs nochmal und halt euch aufm laufenden - dankie soweit, phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Meine Blade 1000
« Antwort #15 am: 19. September 2007, 21:56:33 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #16 am: 19. September 2007, 21:58:10 »
Ich bin davon ausgegangen, dass du dass (<STOP>+<A>) schon wusstest.  ;D

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #17 am: 19. September 2007, 22:43:39 »
...ich hab ja 2 platten drin, aber bei der installation ging er garnciht drauf ein, beim hochbooten meinte er allerdings:
ssd1corrupt label, wrong magic number - bedeutet soviel wie eine der beiden platten passt ihm nicht, oder? - bin jetzt erst bei der 2. cd... das dauert...  :P

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #18 am: 20. September 2007, 01:08:52 »
okay, das system läuft und ich bin glücklich - was heisst noch nicht ganz, hab gerade mal ne hand voll kleiner fragen:
1. wie kann ich die netzwerk / dns einstellungen nach der installation ändern (will sie nicht manuell ändern, da ich davon ausgehe, dass die am besten von nem skript geändert werden, dass nix auslässt...) - komme mit der kiste nicht ins internet - denke es liegt an der DNS auflösung, intranet mit ip-adresseingabe funktioniert...

2. wie kann ich die wiederholfrequenz und auflösung im JavaDesktopSystem ändern, bei "aufrufen" - "desktop-einst." - "anzeige" bekomm ich nur ein "The XServer does not support the XRandR extension. Runtime resolution changes to the display size are not available

3. Wie bekomme ich meinen Monitor nummer #2 (also am port 1) zum laufen - er bekommt ein signal von der Blade, das aber durchgehend schwarz bleibt, bis er sich nach einiger zeit abschaltet, da das signal dann verschwindet (so als würde der konsolenbildschirmschoner aktiv) - der monitor lässt sich dann auch nimmer einschalten, erst nach nem reboot springt er wieder für ca. ne stunde an und geht dann wieder aus, da er dann kein signal mehr bekommt...

das sind mal so meine top 3 fragen, die 4. wäre noch:

wie kann ich eigentlich ne festplatte, die vom solaris mit "corrupt label, bad magic number" kommentiert wird, und dann herunter gefahren wird formatieren oder neu partitionieren oder iss die einfach hinüber?

okay, waren eigentlich 4 fragen - aber nochmals 'danke' für eure gedult :)

Ansonsten läuft alles eigentlich echt gut, mit meinem linux - wissen komm ich auch recht weit, aber sobalds ans einemachte geht isses doch wieder was anders... wenigstens iss der verzeichnisbaum und vor allem die /etc/ geschichte relativ identisch :))

...und gute nacht, phil

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #19 am: 20. September 2007, 07:40:07 »
Hi Phil,
Thema 1:http://www.sonnenblen.de/solaris/solaris_9_netzwerkkonfiguration-t4605.0.html (DNS ist die resolv.conf(dafür kannst Du die such-funktion mal nutzen)
Thema 4: format :) eingeben und dann ein "LABEL" schreiben. stell aber erst fest auf welcher platte das label zerstört ist.

Viele Grüße aus Frechen,
David

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #20 am: 20. September 2007, 12:04:20 »
Auch als Nicht-Moderator möchte darauf hinweisen, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit und für bessere Ergebnisse der Suchfunktion zu jedem neuen Problem auch ein neuer Thread geöffnet, bzw. erst gesucht und dann in einen evtl. bereits vorhandenen Thread gepostet werden sollte. :)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #21 am: 20. September 2007, 16:25:12 »
2. wie kann ich die wiederholfrequenz und auflösung im JavaDesktopSystem ändern, bei "aufrufen" - "desktop-einst." - "anzeige" bekomm ich nur ein "The XServer does not support the XRandR extension. Runtime resolution changes to the display size are not available
Die Sun Grafikkarten machen nicht alles mit. Nutze bitte die Suche. Ich bin mir fast 100%'ig sicher, dass es zu "Wiederholfrequenz" schon einige Themen gibt, die das diskutieren und einige Tipps geben.

3. Wie bekomme ich meinen Monitor nummer #2 (also am port 1) zum laufen - er bekommt ein signal von der Blade, das aber durchgehend schwarz bleibt, bis er sich nach einiger zeit abschaltet, da das signal dann verschwindet (so als würde der konsolenbildschirmschoner aktiv) - der monitor lässt sich dann auch nimmer einschalten, erst nach nem reboot springt er wieder für ca. ne stunde an und geht dann wieder aus, da er dann kein signal mehr bekommt...
Den zweite Monitor muss zunächst konfiguriert werden. Direkt bei Sun mal unter der Framebuffer-Doku nachsehen oder wieder die Suche - wie Ebbi  schon geschrieben hat - zu Rate ziehen.

Gruß
escimo

PS @Ebbi: du bist doch "drüben" als Global Moderator eine wichtige Forum-Persönlichkeit. ;)

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #22 am: 20. September 2007, 23:45:06 »
hab leider keine datei "resolv.conf in der /etc oder unterverzeichnissen - kann das sein??- *wunder*

die disk iss dafür aber wieder fit :-)

gruß nach frechen , fast-Nachbar :)
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 01:56:02 von Philkoeln »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #23 am: 21. September 2007, 08:35:39 »
man resolv.conf bringt Dich weiter. Dein problem ist genau das KEINE resolv.conf da ist :)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #24 am: 21. September 2007, 11:05:17 »
PS @Ebbi: du bist doch "drüben" als Global Moderator eine wichtige Forum-Persönlichkeit. ;)
Aber eben nur "drüben". Hier bin ich unwürdig und weniger wichtig als ein Fliegenschiss. ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Meine Blade 1000
« Antwort #24 am: 21. September 2007, 11:05:17 »

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #25 am: 21. September 2007, 13:43:59 »
resolv.conf ist jetzt da, und funtioniert,
nslookup funktioniert einwandfrei - wie so oft im netz beschrieben, löst mir jede anfrage auf, wenn ich z. b. "nslookup www.gmx.de" eingebe, hab ich sofort die ip usw...

ABER wenn ich z. B. mit # ping www.gmx.de nen namen auflösen will, kommt sofort 'unknown host'

hab sowohl den server als auch den client enabled mit svcadm
#svcadm -v enable svc:/network/dns/server:default
#svcadm -v enable svc:/network/dns/client:default

#svcs \*dns\*
STATE....
online ............ svc:/network/dns/client:default
maintenance....svc:/network/dns/server:default

...warum steht der server auf maintenance? - woran kann das noch liegen - auch in der netstat isser aktiv...

steh gerade echt was aufm schlauch - das solaris10 iss komplett neu installiert und es zickt so rum wegen ner internetverbindung - iss da bei der installation was verdammt schief gelaufen?

hab gerade ncoh ins log geschaut, keine ahnung, ob das das richtige iss -
/var/svc/log/network-dns-server:default.log
jedenfalls steht da mehrfach...
dns-server: Executing 7usr/sbin/named
...Method "start" exited with status 1
...Executing start method ("/lib/svc/method/dns-server start default)
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 14:36:31 von Philkoeln »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #26 am: 21. September 2007, 16:39:40 »
Was steht denn in der /etc/defaultrouter ?

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #27 am: 21. September 2007, 20:50:13 »
die int. adresse meines routers (192.168.178.1) - wenn ich ne direkte ip in den firefox eingebe, komm ich auf die seite, das routing steht - nur die nameserverauflösung will nicht...

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #28 am: 21. September 2007, 21:32:41 »
...warum steht der server auf maintenance? - woran kann das noch liegen - auch in der netstat isser aktiv...
Hast Du denn den DNS-Server auch konfiguriert? Exisitiert eine Datei /etc/named.conf mit sinnvollen Einträgen?
Benötigst Du überhaupt einen eigenen DNS? Falls nicht, kannst Du dns/server wieder abschalten.

Andreas

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #29 am: 21. September 2007, 22:35:50 »
okay, sind 2 gute argumente - named.conf war nciht angelegt - hab ich auch so gelassen und den dns server wieder auf disable gesetzt - hast recht