Hallo,
ich bin jetzt auch an board, und wollte mal meine Erfahrungen mit der Developer Edition von Solaris 5/07 zum Besten geben.
1. Medienbeschaffung
Runterladen und brennen unter Windows war ja kein Problem, nur mutet das Zusammenkopieren der verschiedenen Teile schon etwas archaisch an. Wieso keine torrents ? Den Zugriff auf den Tracker könnte man ja auch mit PW schützen. Ein absoluter Windows DAU wird wohl schon hier beim "copy ... /b" scheitern, aber ok, ist ja die Dev. Edition.
2. DVD Brennen und Installieren
Keine großen Problem, Partion freigemacht, DVD ins Laufwerk, ein paar mal OK drücken. Nach den allersten Menüpunkten startet X in 1280x1024, so wies mein 17'' TFT mag, weiter klickern, alles wunderbar.
Kleiner Wermutstropfen: Ich hab noch eine extra 1 GB Swap-Partion von Linux, aber eine Möglichkeit die noch irgendwie beim Systemeinrichten einzubinden hab ich nicht gefunden, geht das noch irgendwie nachträglich, denke doch wohl schon, oder ?
3. Erster Start
Gebanntes Warten ... das Nvidia Symbol erscheint schirmfüllend und fehlerfrei, wunderbar ... login und da ist das Solaris, juhu .. aber Moment ... alles schaut etwas "verschwommen aus". Tja 1024x768er Auflösung ... kommt nicht gut. Rumklicker im nVidia Treiber Applet hilft nichts, MAN pages gewälzt, google bemüht, Fazit: Erstmal eine xorg.conf erstellen. 1-2 Tage an der xorg.conf rumprobiert, EDID Erkennung abgeschaltet, hilft alles nichts.
4. Ca. eine Woche Pause
... warten auf die (hoffentlich) heilsbringende Vollversion und zwischenzeitiges Fluchen auf den Entschluss die "Beta" Dev. Edition gezogen zu haben ;-)
5. Solaris 10 8/07
Gesaugt, entpackt gebrannt -> Installiert
Ergebnis: Auflösung == 1024x768 & Realtek Netzwerkchip geht auch nicht ( Chip wird erkannt, will aber manuell die Einstellung des Nameservers ... weiss ich den auswendig ? Wozu gibts schließlich DHCP ...)
6. Großes Ärgern bis ...
... Nvidia einen neuen Grafiktreiber (NVIDIA-Solaris-x86-100.14.19) veröffentlicht.
Letzer Beschluss & Chance für Solaris: Nochmal die Express Dev drauf & dann Treiberupgrade
7. Heureka ...
Nvidia war wohl schuld, schlussendlich liefert mir der neue Treiber auf meiner alten NV6800 Karte die native Auflösung des TFT.
8. Internet "Test"
Trotz 64bit Nevada / Solaris und der Dev. Edition läuft Firefox samt diversen PlugIns und aktiviertem flash wunderbar: Alles topp.
9. Spielereien
Hab mir mal den LookingGlass 3D Desktop gezogen:
http://www.sun.com/software/looking_glass/Nach der Veröffentlichung Ende 06 ist da anscheinend nicht mehr viel passiert, aber es läuft unter Nevada, wenn auch der Nutzen z.Zt. etwas arg beschränkt ist.
Weiss jemand wie/ob es da weitergeht ? Für die Vista Geschädigten aber wohl eher abschreckend ^^
Trotzalledem, laufen tut es: OK
10. Zwischendurch kleinere Problemchen behoben:
a) Maustasten funktionieren nicht richtig (USB Logitech MX510)
Gegoogelt, Linux Lösungen gefunden:
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7"
in die xorg.conf geschrieben .. -> Maus funktioniert wie sie soll, OK
b) Sound über die uralt SB1024 Karte wäre nett ...
Gegoogelt, die Seite hier gefunden:
http://4front-tech.com/OSS Treiber geladen, installiert, macht ordentlich Krach, OK
Frage im Hinterkopf: Gäbs auch Alsa ?
c) Kommadozeile:
Wie in alten Linuxzeiten ist das Shell unkonfiguriert, bei <Tab> und den Pfeiltasten werden nur ein paar Codes angezeigt, anstatt dass die Auto-Vervollständigung anspringt, oder das letzte Kommando wiederholt werden würde. Hatte ich damals bei Linux in irgendeiner Konfig Datei mal schön eingestellt (inkl. Pfadangabe im Prompt), aber wo die richtige Konfig bei Solaris liegt. Googeln sollte wohl in dem Fall auch wieder schnell helfen, aber im Moment nicht dringend. Falls jemand helfen will und eine fertige Konfig Datei hier posten möchte, bitte gerne ;-)
d) StarOffice 8 auf Update 8 gepatched
Ging auch irgendwie zäh. Zuerst bekam ich die Meldung im Sun Portal, dass man den patch nicht mehr manuell bekäme und man einen Update Service installieren sollte, aber das klappt anschienend nicht mit der Solaris Dev. Version. Irgendwann, nach einloggen in MySun und SeitenRefresh hat der Server dann doch die Pakete rausgerückt ;-) Funktionierte alles tadellos, Update ok
e) Den vorinstallierten Gaim mit ICQ & MSN Daten gefüttert, funktioniert auch -> OK
11. Todo:
a)
Nvidia Treiber für den Netzwerkchip suchen & einspielen, nicht dringend nötig, aber ich würde gern die CPU Last der realtek und nforce3 Netzwerkchips vergleichen, ausserdem hab ich den Treiber schon mal irgendwo gesehen ;-)
b) NTFS / FAT32 Laufwerke mounten
Geht doch bestimmt auch irgendwie hab mich aber noch nicht damit befasst, readonly sollte aber hoffentlich funktionieren ;-)
c) TV Karte
Wäre nett, aber da gibts nur einen Asbach Uralt Treiber für Bt848, meine Karte hätte Bt878, manchmal steht in der Treiberbeschreibung Bt8x8 ... wenn ich mal wirklich mutig bin probier ich es mal ;-)
So das wars erstmal, Anregungen & Tipps sind immer gerne gesehen.
Viele Grüße
Alex
P.S: Hardwarekonfig:
Mainboard: Gigabyte K8NNXP-940 (nforce3-150 mit nvidia / realtek GB-Lan (über PCI angebunden))
CPU: Opteron 146 @2,2 GHz (vielleicht kommt mal ein dual Core rein, aber es ist nicht drigend nötig und die 200er Opterons kosten immer noch 100Euro+ bei eBucht)
RAM: 4 GB reg. DDR1 (ECC diasabled) [ Leider sind nur 3,5 GB nutzbar, die BIOS Remapfunktion geht nicht richtig, kann man eventuell dem 64bit-Solaris beim Booten "irgendwie" sagen, dass da noch Speicher im System über ist ?]
Grafikkarte: Nvidia 6800 AGP
Sound: SB1024
TV: Pinnacle PCTV-Pro (Bt878)
Firewire800: TI irgendwas (deaktiviert)
SATA: (deaktiviert)
HDD: 2xPATA: 200 & 80 GB
DVD: funktioniert, weiss aber grad den Typ nicht ;-)