Hardware > Sun SPARC

Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren

<< < (2/2)

DukeNuke2:
sieht eigentlich alles recht gut aus... letzte obp version und ne 72gb platte mit sun firmware... da fällt mir nix weiteres ein woran es hängen könnte...

Padde:
Würde mich auch interessieren, an was das liegt. Ich habe das Problem auf einer Blade 150. Bei mir findet allerdings nicht mal "format" von der Installations-DVD (Solaris 10 11/06) die SCSI-Platte. FreeBSD läßt sich einwandfrei installieren und booten, aber Solaris bekomme ich auf die Kiste nicht mehr drauf. ???

Ebbi:
Schon mal probiert Linux/BSD von CD zu booten, dann damit ein Sun Disklabel zu erstellen und nochmal die Solaris Installation zu versuchen?

maal:
Hallo Helge,

evtl. suchen wir in der ganz falschen Richtung !

Die Platte wird mit probe-scsi-all (gilt bei diesem System auch für FC/AL) erkannt.
Das Labeln mit format hat auch geklappt (Änderungen werden erst mit write geschrieben !).

..Wenn ich den Rechner starte, dann wird mir "Can't open boot device" angezeigt

Da sind offensichtlich noch einige Variablen falsch gesetzt.

auto-boot? sollte auf false stehen (ohne System auf der Festplatte kann er schlecht starten)
Der boot-device steht auf disk bzw. (was eher der Fall ist) den Gerätepfad mit der WWN der alten/kleineren Platte. Diese ist aber nicht mehr da !

Also folgende Befehle am ok-prompt

setenv auto-boot? false
setenv boot-device disk

Der Alias disk/disk0 enthält immer den richtigen Pfad zur ersten/untersten Festplatte.

Wir gehen davon aus, daß du Solaris 10 installieren willst. Frühere Versionen (vor 10) kommen mit den sogenannten EFI-Labeln nicht klar. Durch die (unnötige) Low-Level-Formatierung sollte dieses Label aber zerstört sein.
Starte wieder von CDROM und rufe format mit dem Parameter e, also format -e auf. Im forlgenden Menü kann man dann zwischen normaler und EFI-Label wählen.

Die anderen waren natürlich wieder schneller !

Michael

helogman:
Hallo,

ich habe die Platte gemäß http://www.webservertalk.com/message1845340.html mit format -e formatiert und SMI angegeben.

Jetzt funktioniert die Installation. Am OBP habe ich boot-device auf disk unt auto-boot? auf false gestellt. Das hatte ich im Vorfeld auch schon nachgelesen.

Nun scheint es jedenfalls zu funzen ;-)

Danke Euch!

Gruß

Helge

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln