Hallo zusammen,
Ich habe gerade einen SS1+ - Klon erstanden, einen
Opus Personal Mainframe 5000.
Nun habe ich einige Fragen. Vielleicht ist jemand so nett und versucht mir zu helfen? Wäre super, wenn ich die Kiste mit eurer Hilfe ans Laufen bekäme!
also:
Das Diskettenlaufwerk fehlt, kann ich ein PC-Teil benutzen, wenigstens bis ich das erste Mal gebootet und ein Betriebssystem installiert habe? Der Stecker würde passen, ich trau mich nur nicht, es anzuschließen und einzuschalten ;-)
Kann ich, wenn ich meinetwegen bei
www.netbsd.org oder
www.openbsd.org ein Image einer Bootdiskette herunterlade, dieses auf einer Intelmaschine auf eine Floppy schreiben oder haben SUN-Disketten ein anderes Format?
Es ist kein Arbeitsspeicher drin, ich habe aber noch 4MB aus einem 386. 30Polige Simms, 3 Chips pro Baustein. Aus dem Aufdruck vermute ich 70ms. Kann ich die nehmen? Reichen 4MB überhaupt? Wo kommen die hin? Es sind 16 Slots auf dem Board, die mit MR1 bis MR8 und ML1 bis ML8 beschriftet sind. Ich nehme mal an M für Memory und rechts und links, lasse mich da aber auch gerne belehren :-)
Kann ich, wenn ich mir ein SCSI-CD-ROM besorge, in jedem Fall davon booten, oder was muss ich beachten?
So eine SUN legt ja bekanntlich ein serielles Terminal auf "COM1", wenn man ohne Tastatur bootet. Krieg ich es irgendwie hin, dass ich die Tastatur und die Maus auf diese Art und Weise von einem "Wirtsrechner" hole und aber die Ausgabe trotzdem auf einem direkt angeschlossenen Monitor erscheint? Aber das is eigentlich nicht so wichtig...
Sind die drei vorhandenen SBUS-Schnittstellen gleichwertig? Kann ich also den Framebuffer einstecken, wo ich will?
Kann ich mir einen Tastatur/Mausadapter für Standard-PC-Komponenten löten oder muss ich die Peripherie kaufen? Das Gerät hat eine achtpolige Mini-DIN-Buchse.
Gibt es Baupläne für Transceiver, die von AUI auf BNC oder TP umsetzen, im Netz oder muss man das kaufen?
So, das wars erstmal. Ist doch etwas mehr geworden... Ich freue mich über jede Antwort und danke jetzt schon mal für jedes hilfreiche Byte ;-)
Gruß, Kai