Superuser

Autor Thema: ...immer diese DAUs  (Gelesen 9685 mal)

Philkoeln

  • Gast
...immer diese DAUs
« am: 26. Oktober 2007, 00:07:59 »
Hey Leute, ich brauch echt dringend ncohmal eure Hilfe, ich brauch für mein Studium dringend einige Programme auf meiner Blade, da ich im Master demnächst einige Projaktarbeiten zu schreiben hab. - dazu gehören sachen wie
OpenCASCADE
LaTeX
qcad
FGS
FDS von der NIST
usw.

Leider bekomme ich keines von den programmen auch nur annähernd zum laufen - hab gerade versucht mal wenigstens den VLC player zu installieren, was mit
Zitat
# ls
bootstrap         change_prefix.sh  Makefile          README            src
# ./bootstrap
+ gcc -dumpmachine
./bootstrap: gcc: nicht gefunden
endete. Ich checks einfach nicht, auch wenn ich mich komplett an die installationsanleitungen halte, komm ich nicht weiter - ich bin zwar kein Informatikstudent, aber als Verfahrenstechniker dachte ich schon, dass ich mit so nem rechner klarkomme...

habt ihr mir irgendwelche coolen seiten, wo das mal genau beschrieben ist, oder muss man für jede softwareinstaollation einfach ne woche rechnen? Fand das bei SUSE echt cehr cool mit den RPM paketen, dachte dass es sowas in die richtung hier vllt. auch gibt...
Und wie kann ich runtergeladene Programme einfach compilieren, ohne dass es permanent in irgendwelchen Fehlermeldungen endet... bin solangsam echt ziemlich frustriert...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

...immer diese DAUs
« am: 26. Oktober 2007, 00:07:59 »

Philkoeln

  • Gast
Re: ...immer diese DAUs
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 00:16:38 »
Zitat
# ./configure
checking build system type... sparc-sun-solaris2.10
checking host system type... sparc-sun-solaris2.10
checking target system type... sparc-sun-solaris2.10
checking for a BSD-compatible install... autotools/install-sh -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... no
checking for nawk... nawk
checking whether make sets $(MAKE)... no