Hallo Phil,
grundsätzlich solltest du dich mal etwas in diesem Board und dem Board Freeware umschauen. Es gibt bereits einige Themen, wie man die GNU/GCC installiert und konfiguriert. Wenn das erledigt ist, können wir beginnen eine Anwendung nach der anderen aus den Quellen/Sources für die von dir gewünschte Zielplattform (target platform) zu übersetzen/kompilieren (configure, make) und zu installieren (make install).
checking for gcc... no
checking for cc... no
kein Compiler installiert. Dann kann auch nix klappen. Also...
Phase I:
- 1. Beschaffe dir GNU Tools (GCC GNU Compiler Collection, make, binutils, automake, autoconf)
- 2. Installier die GNU Tools (z.B. mittels pkgadd -d Paketname1 Paketname2 usw)
- 3. Setze die entsprechenden Pfade (PATH, LD_LIBRARY_PATH, evtl. MANPATH)
- 4. Teste die Compiler/make (z.B. mittels eines einfachen kleines C-Programmes)
Hinweise: Bei Solaris 10 werden die GNU Tools mitgeliefert. Diese werden neuerdings nach
/usr/sfw installiert. Ich hoffe das stimmt jetzt und ich täusche mich nicht komplett.
Sun Studio benötigst du für diese Sachen nicht unbedingt. Das verwirrt nur unnötig, obwohl es auf jeden Fall die weit besseren Compiler für Solaris 10 (SPARC, x86_64, x86) und Linux (x86/x86_64) liefert im Vergleich zur GCC. Die GCC sollte dafür den weit größeren Verbreitungsgrad haben.
...Uhh...paraglider242 war mit dem Hinweis /usr/sfw schneller ... gut, dann habe ich mich nicht getäuscht. Es ist dann nur noch zu prüfen, ob diese auch bei der Installation ausgewählt wurden und nun dort vorhanden sind:
host% find /usr/sfw -name "gcc"So Phil, dein Part: Durchführen und anschließend eine Info über die Ergebnisse. Dann geht es weiter.
Gruß
escimo